Soll man nachts UVC Lampe im Teichfilter ausstellen?

1 Antwort

Davon habe ich noch nie gehört. Meines Wissens tötet die UV Lampe nur die Blaualgen und Rotalgen die das Wasser trüben. Von Microorganismen die dabei auch sterben weis ich nichts. Bei mir ist allerdings aus sparsamkeitsgründen eine Zeitschaltuhr zwischen geschaltet. Die läuft Tags in der Stunde ca ne halbe Stunde dann wieder aus. Nachts gar nicht. Aber nur aus Stromspargründen und weil es dann Nachts nicht so plätschert ;-)

Wie wird mein teichwasser klarer und . . .

wie verschwinden die ganzen algen ?

Hallo meine oma hat einen, ich meine es waren 4500 l teich aber der ist trotz sehr guter pumpe und filter mit uv-lampe voll mit algen und nicht sehr klar.

algenmittel wie algenex oder so hatten wir auch schon benutzt da war aber keine wirkung zu sehen

also wollte ich fragen was wir machen könnten um die sachen zu bekämpfen

mfg timo

...zur Frage

uvc strahlung - wann tötet sie bakterien?

hallo, wie lange müssen kleinstlebewesen/bakterien und algen der uvc-strahlung einer 11-watt uvc-lampe genau ausgesetzt sein, um abgetötet zu werden? kann 11watt-uvc-strahlung nur algenSPOREN oder auch komplette algen abtöten? danke:)

...zur Frage

No³ und No² im 180L Aquarium entfernen?

Hallo, Ich habe seit 8 Wochen mein AQ Juwel Rio 180L. Ich habe von Anfang an ein relativ milchiges Wasser, welches auf Bakterienblüte oder Algen hinweißt. Wie bekomme ich die No² & No³ Werte in den Griff?

Testwerte (JBL ProScan): pH: 7 KH: 4,5 GH: >7 No²: 0,25 No³: 75 Co²: 15,5 Cl: 0

Zur Technik: Eheim Außenfilter Experience 350 Bio Co² Anlage Marke Eigenbau Momentan UV LAMPE DEFEKT & Außer Betrieb: Eheim UVC Klärer 800 Heizstab Eheim Thermocontrol 200W

Zum Besatz: (Fisch) 6 EndlerGuppys (Poecilia wingei) 6 Antennenwelse (Ancistrus spec.) 4 BlackMollys (Poecilia shenops) 2 Garnelen Art Unbekannt 10 Neons (Paracheirodon innesi)

Besatz: (Pflanze)

ca 15 verschiedene Pflanzen Arten Vorder-/Mittel- und Hintergrundpflanzen

...zur Frage

Fahrraddynamo soll lampe in einem Schulmodell zum leuchten bringen

Ich muss ein Modell eines Wasserkraftwerkes bauen. Dazu haben wir einen Metallstab an den dynamo geschraubt und darauf ein wasserrad montiert. fällt nun wasser auf das rad dreht sich der dynamo recht schnell (kleines rad ca. 10cm durchmesser) wir haben eine kleine lampe (ich denke mal 1watt 3V) drann die immer mal wieder stoßartig kurz und leicht aufleuchtet. wenn wir mit einem messgerät an die gabel gehen zeigt es uns 1,2V Wechselstrom an. die lampe leuchtet nicht durchgehend, muss sie auch nicht. sie sollte nur etwas heller leuchten. Was können wir tun? (hab keine Widerstände verbaut)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?