Soll man mit 15 Jahren wirklich schon genau wissen, was man später machen soll?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein mit 15 musst du natürrlich noch nicht konkret Wissen, was du mal beruflich machen möchtest. Jedoch solltest du dir langsam mal grobe Gedanken machen ob was soziales, was handwerkliches, usw. Ihr geht irgendwann mit der Schule auch zur Berufsberatung, und da wird man dir weiterhelfen. Mach dir mal nur keinen Kopf. Du findest mit Sicherheit einen Beruf der dir Spass macht. Und die Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen sind nicht schlecht( geburtenschwache Jahrgänge)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RingOfFire
12.10.2011, 19:14

Danke für deine tolle und nette Antwort :)

0
Kommentar von dinaheve
12.10.2011, 19:16

Nein mit 15 musst du natürrlich noch nicht konkret Wissen, was du mal beruflich machen möchtest.

wenn sie nur den Hauptschulabschluss hat dann schon.

entweder dann Lehre oder weiterführende Schule, und die sollte berufsorientiert sein

0

Du musst noch gar nichts wissen,denn du hast noch genug Zeit um dich zu entscheiden lass dich nicht bedrängen.Ich bin 13 und weiß zwar schon was ich später mal werden möchte aber das kann sich noch ändern.Also lass dir Zeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RingOfFire
12.10.2011, 18:58

Dankeschön :)

Und was willst du werden?

0

Mit 15 denke ich das du dich so langsam entscheiden solltest. Schliesslich musst Du ja bald die Kurse für die Oberstufe wählen, wo du wichtige fächer für deinen späteren Beruf lernen musst/darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja RingOfFire, dass war bei uns allen so in diesem Alter. Das Leben fängt irgendwann mal an und ist auch nicht so lang wie man denkt, da musst Du dich irgendwann mal entscheiden.

Das wirst Du aber noch merken. Du wirst jetzt wahrscheinlich viele Pratika machen müssen und auch zu diesen Veranstaltungen gehen müssen, wo se diverse Berufe vorstellen. Und das alles von der Schule aus.

Will dir aber keine Angst machen. Überleg dir das in Ruhe. Hast Du denn nix was dich so interessiert? Technisch, mit Computer, kaufmännisch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RingOfFire
12.10.2011, 18:57

Also bin ein Mädchen.

Ich liebe alles was so mit Technologie zu tun hat, kenne mich sehr gut mit Computern, usw. aus... und mache auch sehr gerne Sport...

Kannst du mir vielleicht was vorschlagen?

0

Mit 15 bist du schon fast erwachsen, also ja. Ich für meinen Teil hab mit 15 zum Arbeiten begonnen.. Eine Kollegin mit 14, hat halt erst im Herbst Geburtstag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hmm also ich bin 15 und in der 9. klasse und weiss schon seit ich in der 5. klasse bin was ichj später für ein beruf machen will

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

welche Hobbys hast du denn?

was macht dir Spaß?

du smusst dich so langsam schon entscheiden was du später als Beruf haben willst.

wenn du die erste Lehre hinter dir hast, und du willst dann erst was anderes machen, dann hast du ja immer noch Zeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RingOfFire
12.10.2011, 18:56

Also ich mache sehr gerne Sport (man sollte wissen dass ich ein Mädel bin) ... mag alles was mit Computer, Music, Technologie etc. zu tun hat..

Was kann man da denn machen?

0

ja so langsam wird es zeit es zu wissen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich bin 13, und bin in der 8klasse oô bist du sitzengeblieben?

ka. du musst viell. nen traum haben? auto mechaniker oder so...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RingOfFire
12.10.2011, 18:54

Also, ich bin ein Mädchen. In meiner Klasse sind die alle so 15-17 Jahre alt... und nein ich bin nicht sitzen geblieben.

0

Was möchtest Du wissen?