Soll man (Kind)Schwalben alle 2 Stunden füttern?

4 Antworten

Sehr junge, also noch unbefiederte Nestlinge, füttert man mit kleinen Heimchen. Schwalben benötigen sowohl während der Aufzucht als auch im Erwachsenenalter hauptsächlich Insektenkost. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Schwalben aufziehen > http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/schwalbenaufzucht.html  

Schwalben sollten nur von erfahrenen Wildvogelpflegern aufgezogen werden.  Noch besser ist es, junge unverletzte Schwalben in ihr Nest zurückzusetzen. Ist dieses zerstört oder nicht auffindbar, so kann der Fundvogel auch in einem Ammennest (ein Nest einer anderen brütenden Schwalbe derselben Art) untergebracht werden.

Den hatte ich ihr bei ihrer letzten Frage schon geschickt. Anscheinend hat sie den nicht gelesen.

2

Wie kamen die Schwalben zu dir?

Man muß sie sogar alle 15 Minuten füttern und zwar von Sonnenaufgang ca. 3.30 Uhr bis Sonnenuntergang ca. 22.30.

Bitte ruf beim Tierheim an und frag wo du sie hinbringen kannst, damit das Leute machen, die damit Erfahrung haben.
Es könnte passieren, daß du sie sonst in 3 Tagen im Besten Wollen totgepflegt hast.

Wenn du weißt, wo die Nester sind (meist sind viele unter dem selben Dach), kannst du sie einfach in ein Nest schlüpfen lassen. Die Eltern sind so beschäftigt mit Insekten fangen und eintragen, daß sie nicht lange nachzählen.

Meine Güte, übergib die Kleinen doch bitte an erfahrene Leute. Dir mangelt es offensichtlich an Wissen und bist auch scheinbar nicht bereit, nützliche Links durchzulesen. Alles zu erklären, würde auch schon fast den Rahmen sprengen. Du vergeudest nur wertvolle Zeit auf Kosten der Küken!

Auffangstationen

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder vogelkundige Tierärzte

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

sind hier die richtige Anlaufstelle !

Und hier noch ein paar Links, in der Hoffnung, du liest sie doch..!

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.htm

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle oder notfalls auch das Tierheim.

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

wildvogelhilfe.org/aufzucht/wieoftfuettern.html

1

Schwalben - Hat der Vogelzug schon begonnen?

Seit über einer Woche sehe ich keine Schwalben mehr fliegen. Nun meine Frage: Sind sie schon in den Süden abgereist? Das wäre dann auffallend früh. Sonst erst zwischen dem 1. und 4. September. Wer weiß es genau?

...zur Frage

Schwalben gefunden! Was tun?

Hallo erstmal,
ich und eine Freundin haben gerade zwei Schwalben in einer Pferdebox auf dem Boden gefunden, eine andere lag tot daneben (vllt die Mutter? war etwas größer). So, also meine Frage, was müssen wir ihnen zu fressen geben, wir haben 2 Stunden gewartet, aber es kam keine andere Schwalbe dazu... Also haben wir sie in einen Katzentransportkiste getan, mit etwas Wasser. Was müssen sie fressen, außerdem konnten sie noch nicht fliegen und sind aber schnell hin- und hergelaufen. Was müssen wir jetzt machen?
Danke für alle die antworten, lg Milozo

...zur Frage

Was bedeutet es wen Schwalben Tief fliegen?

Siehe Frage

...zur Frage

Schöne Schwalben/Vögel Tattoos/Vorlagen?

Ich möchte mir demnächst ein Schwalben/Kolibri (oder auch andere Vögel..) Tattoo im Dekolleté stechen lassen. Jetzt suche ich ein paar Tattoos oder Vorlagen, habt ihr vielleicht ein paar gute? Ich finde nicht wirklich was. :)

...zur Frage

Schwalben vertreiben?

Ich wohne auf einem ehemaligem Bauernhof und im stall nisten sich jedes Jahr die Schwalben ein und scheinen alles voll. Daher suche ich nach einer Möglichkeit im nächsten Jahr die Tiere draußen zu halten, kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen dank zerohero42

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?