Soll man Kinder grundsätzlich dazu "zwingen", sich nach einem Fehler zu entschuldigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,es ist ein grundlegender Fehler zu verlangen,dass sich jemand entschuldigt...Man kann sich einfach nicht selbst entschuldigen,wenn,dann kann man um Entschuldigung bitten,aber dass scheinen viele nicht zu wissen....

Selbstverständlich entschuldigen sich auch Kinder, wenn etwas falsch machen. ABER nicht durch Zwang, sonder durch Vorbild! Wenn Eltern selber Höflichkeit vorleben und sich auch bei ihren Kindern bei Missgeschicken entschuldigen oder die Kinder erleben, wie sich ihre Eltern im Supermarkt oder in der Nachbarschaft für Ungeschicklichkeiten entschuldigen, dann können das auch die Kinder übernehmen.

Und wenn dann die Eltern merken, das eine Entschuldigung des Kindes ausbleibt, kann man es freundlich und bestimmt auch einfordern.