Soll man jedes mal nach dem Training Muskelkater haben?

6 Antworten

Man muss nicht nach jedem Training Muskelkater haben. Wenn du es auch nicht hast, heisst es auch nicht, das du nicht reichlich trainiert hast. Muskelkater kriegst du meistens dann, wenn du deine Muskeln überanspruchst. Über dein max gehst. Bei gleich bleibender Beanspruchung, würdest du nur bei den ersten male muskelkater haben, oder wenn du länger wieder dein Training ausgesetzt hast. Für mehr Masse und Kraft musst du immer dein max erweitern, was eventuell muskelkater bringen würde. Aber auch nicht übertreiben! Das zu deiner Frage. Alles aus meiner eigenen Erfahrung. Muss nicht unbedingt für dich auch so bedeuten. Gruss MoB.

Nein. Muskelkater entsteht durch Mikrorisse (so zumindest die aktuelle Theorie, die aber ziemlich sicher zu sein scheint). Und wie man sich bei dem Wort RISS schon denken kann helfen leider keinerlei Hausmittelchen. Die müssen einfach heilen. Muskelkater tritt in der Regel 12 bis 24 Stunden nach der Überanspruchung des Muskels auf. Die Selbstheilung durch den Körper dauert i.d.R. bis zu 48 Stunden. Solange sollte man den Muskel auf jeden Fall schonen! Leichte Beanspruchung des Muskels ist trotzdem möglich und verschlimmert die Risse nicht. Durch leichte Bewegung kann der Muskel sogar erwärmt werden und durch bessere Durchblutung etwas schneller heilen. Wer sich bei Schmerzen aber nicht noch bewegen will der kann denselben Effekt auch mit heißem Duschen oder Baden erzielen. Durchblutungsfördernde Salben sind auch ok. Die heilende Wirkung ist aber auch mit guter Durchblutung minimal. Es hilft also wirklich nur Ruhe und Zeit. Zur Leistungssteigerung ist Muskelkater aber überhaupt nicht notwendig. Trotzdem lässt er sich gerade bei "neuen" Bewegungen oft nicht vermeiden.

du solltest KEIN Muskelkater haben das ist schlecht aber Muskelschmerz das ist gut...ich weiß nicht wie ich dir das erklären soll aber denn unterschied wirst du bestimmt noch mitbekommen ich mache schon seit Jahren Bodybuilding und hab schon genug erfahrungen gemacht...am Besten du Trainierst denn selben Muskel mit unterschiedlichen Trainingsmethoden und wendest das sogenannte Jojotraining an das heißt erst nimmst du ein gewicht mit denn du max.4-5 wiederholungen schafst dann eins womit du 18-22wiederholungen schafst und das dann wieder von vorne und immer so weiter...natürlich das aufwärmen vorher nicht vergessen...und bitte laß die Finger von Anabolika oder sonst wlchen Spritzen das ist nur schrott wenn dann Creatin das ist sehr gut ubd falls du doch noch Terminator werden willst mußt du es mit Protein nehman das wirkt hammer Protein ist ja für denn Muskelaufbau und Creatin für mehr Kraft und Außdauer aber das weißt du ja bestimmt...ich verkaufe übrigens Supplements aller art für Bodybuilding, Ausdauer und Gesundheit...ich hoffe ich konnt dir helfen...Mfg Hollywood Jack

Verliert man bei Low Carb sein Bauchfett?

Verliert man bei Low Carb sein Bauchfett und anderes überschüssiges Fett, wenn man diese Form der Diät korrekt durchführt? Und wenn ja, ist das dann nur ein Irrtum, dass man durch Fett fett wird und wird stattdessen durch Kohlenhydrate fett? Und in welchem Fall müsste man dann Low Fat machen?

...zur Frage

Kein Muskelkater trotz unregelmäßigem Training?

Und zwar :

Ich habe gestern seit längerer Zeit wieder trainiert und habe heute keinen Muskelkater .
Ich habe mich komplett ausgepowert und würde halt gerne möglichst schnell Fortschritte machen .

Heute fühle ich mich direkt wieder so das ich weiter trainieren kann, da ich halt keinen Muskelkater habe, aber ist das sinnvoll ?

Also so wie ich es bisher verstanden hab muss man nicht zwingend Muskelkater haben aber ich fühle mich halt grade topfit um weiter zu machen :o?

...zur Frage

Durch Bauchmuskeltraining ständig angespannt aussehende Muskeln?

Hey! Ich hab echt keinen Plan wie ich meine Frage mit einer Überschrift Beschreiben soll (also Sry wenn man nicht erkannt hat worum es geht) Jetzt zu meiner Frage: ich hab (wie man aus meiner letzten Frage wissen könnte) einen recht unförmigen Bauch, doch wenn ich meine Bauchmuskeln richtig anspanne sieht er ,,perfekt“ aus😍 Also für mich bedeutet ,,perfekter Bauch“ das er nicht fett ist und nicht komplett flach aber schön einheitlich mit leichtem Sixpack Ansatz. Heißt das, das ich nur genug Bauchmuskeltraining machen muss um auf Dauer so einen Bauch zu bekommen oder geht es nur wenn ich sie anspanne?

...zur Frage

Hat mein freund mehr Bauchmuskeln oder ich?

Mein freund ist der mit der badehose die man leicht sieht ich der andere ???

...zur Frage

Warum ist mein Bizeps so groß?

Warum ist mein Bizeps so groß ich weiß nicht warum, ich sitze den ganzen Tag am PC und arbeite oder zocke. Ich mache maximal 2 mal pro Woche Sport, aber wenn ich Sport mache gebe ich 110% also volle Intensität... Ist das das Geheimnis des großen Bizeps?

...zur Frage

Schmerzmittel gegen Muskelkater

Ich hab Mega Muskelkater , wie noch nie zuvor. Doch hab gleich Basketball und möchte hingehen . Hilft Schmerzmittel gegen Muskelkater ? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?