5 Antworten

Wenn Du ein gutes Anti-Virenschutzprogramm wie Avira auf Deinem Rechner installiert hast und auch Windows immer mal wieder aktualisierst, dann kann Dir nicht sehr viel passieren.

An Deiner Stelle würde ich Java nicht deaktivieren. Dadurch würdest Du nicht mehr alle Internet-Seiten ansehen und gebrauchen können.

Sei grundsätzlich vorsichtig aber lasse Dich nicht gleich zu unüberlegten Lösch-Aktionen verleiten. Die Zeitungen und Zeitschriften müssen ja auch immer mal wieder etwas zu schreiben haben.

Kriwanek 17.10.2012, 01:27

ein gutes Anti-Virenschutzprogramm wie Avira

Da lachen ja die Hühner. Gib doch bitte besser keine Antwort, als eine dermaßen falsche.

0

Java wird für viele Programme benötigt! Dein Virenschutz sollte immer Up to Date sein, dann passiert nichts! Ich habe mir auch Gedanken gemacht, aber gegoogelt und wurde beruhigt...

Wenn du das neuste Java-Update runterlädst ist das Problem behoben :D

http://www.isjavaexploitable.com/ <- hier kannst du testen ob du mit deiner JAVA-Version gefährdet bist :)

blackdog12 17.10.2012, 01:14

Also bei mir steht auf der seite,

WARNING: Your Java version is exploitable! Java Version 6 Update 27 detected. To secure this system you should disable the browser plugin, uninstall Java, or download an updated version.

was soll das heißen ?

0
Kriwanek 17.10.2012, 01:25
@blackdog12

Kannst du kein Englisch? Einerseits hast du eine veraltete Java-Version und andererseits ist auch die aktuelle nicht wirklich sicher.

Wenn du den teilweise haarsträubend falschen Antworten hier mehr glauben schenken möchtest als den Sicherheitsexperten, die vor den Lücken in Java warnen, kann ich dir auch nicht helfen.

0
blackdog12 17.10.2012, 01:39
@Kriwanek

Dachte auch grad 7,7 ist das neuste aber ist nicht so also 7,9 ist schon draußen

0
Kriwanek 17.10.2012, 01:41
@Kriwanek

Falsch. Java 7 Update 9 ist aktuell und im Moment gibt es hier noch keine nachgewiesene Schwachstelle.

0

Ich nutz es seitdem es das gibt habe auch nen gutes vierensystem hatte nochnie probleme damit

Hi, bevor hier noch mehr falsche Antworten einlaufen: Java ist etwas anderes als Java Script. Ohne Java kannst du so gut surfen wie zuvor. Lediglich einige Spiele wie Minecraft verlangen Java und ein paar wenige Internetseiten verlangen nach dem Java-Plugin, aber auch nur um Teile des Inhalts darzustellen. Java ist derzeit nicht wirklich sicher und ob der Hersteller Oracle das mit dem in Kürze erscheinenden Update beheben wird, scheint mehr als fraglich.

Eine mögliche Alternative wäre OpenJDK, was aber leider nicht von allen Java-Applikationen unterstützt wird. http://download.java.net/openjdk/jdk7/

Ansonsten muss man als User schlicht abwägen, ob einem die Systemsicherheit oder ein Game bzw. andere Anwendung wichtiger ist.

blackdog12 17.10.2012, 01:25

Aber was ist den genau los mit Java, also hätte ich nichts davon gelesen hätte ich jetzt immer noch nichts gewusst!

Also ich habe jetzt Java 7 drauf, und manchmal brauche ich Java nicht wegen spiele oder so für das Arbeiten am PC.

0
Kriwanek 17.10.2012, 01:32
@blackdog12

WARNING: Your Java version is exploitable! Java Version 6 Update 27 detected.

Du hast Java 6. Wenn du die von dir zitierten Berichte gelesen und verstanden hast weißt du, dass auch die aktuelle Version 7 mit Update 7 nicht sicher ist.

Wofür brauchst du denn Java? OpenOffice und LibreOffice meckern zwar, funktionieren jedoch auch ohne und akzeptieren auch die sichere OpenJDK-Engine.

0
blackdog12 17.10.2012, 01:35
@Kriwanek

Also habe jetzt Java 7,9 und es soll nach den bericht sicher sein

0
Kriwanek 17.10.2012, 01:39
@blackdog12

Ah, Update 9 habe ich anscheinend verpennt, danke für den Hinweis!
Verlass dich drauf: Die nächste Sicherheitslücke wird bald nachgewiesen werden.

0
Kriwanek 17.10.2012, 01:44
@blackdog12

Da braucht man sich nur die Geschichte von Java durchzulesen.
Eine kritische Lücke jagt die nächste.

0
Wutklumpen 17.10.2012, 09:20
@Kriwanek

So ein Käse. Wann gabs die letzte Lücke? Hmn? Im übrigen ist es völlig egal, welche Java-Version du installiert hast, und nein, du musst diese nicht löschen.

Um das Ausnutzen der Sicherheitslücke zu verhindern, brauchst du nur in deinen/m Browser/n die Java-Plugins, die für Applets und Webstartanwendungen genutzt werden, zu deaktivieren. Und schwupps, legt sich diese irrsinnige "OH NEIN DU HAST JAVA NOCH INSTALLIERT!?!?!?!?! SOFORT DEN RECHNER VERBRENNEN!!!"-Panik und du kannst trotzdem weiter Minecraft zocken.(Falls nötig). Des weiteren ist die Lücke mittlerweile schon geschlossen, also immer fleißig Updaten, und alles ist gut.

0
blackdog12 17.10.2012, 15:04
@Kriwanek

So hab es gelesen und?

Brauch eben Java NICHT zum zocken sondern für bestimmte I-Net seite, so was nun ?

0
blackdog12 17.10.2012, 15:18
@Kriwanek

Ach das finde ich übertrieben was du sagst, wenn man eben den drucken möchte und eben Java an machen muss das dauert vielleicht mal gute 60 Sek und den kann man wieder Java aus machen

0
Kriwanek 17.10.2012, 15:25
@blackdog12

Du hast es immer noch nicht verstanden. DHL verlangt Java (JRE), das kann man - im Gegensatz zu JavaScript - nicht temporär nur für eine Seite anschalten.

0
blackdog12 17.10.2012, 15:53
@Kriwanek

Achso du meinst es öffnet sich noch eine seite, ja das stimmt wo eben es aus zu drucken zu können.

Und das ist den Java, oder JavaScript ?

0
Kriwanek 17.10.2012, 16:02
@blackdog12

DHL verlangt Java (JRE)

Und das kann man zwar im Firefox deaktivieren, die Sicherheitslücke bleibt aber bestehen, bis du es wirklich vom System entfernt (deinstalliert) hast.

Wie oft möchtest du das denn gerne noch erklärt haben?

Der User bacchus81 hat sich geirrt. DHL will Java, nicht JavaScript.

0
blackdog12 17.10.2012, 16:23
@Kriwanek

Achso das heißt alles wo sich eben so eine zweite seite sich öffent kommt ganz klar von Java, und nicht von JavaScript, richtig?

Weil hab auch grad gelesen das auch JavaScript bei der online banking auch eine rolle spielt, aber eben da öffnet sich keine zweite seite das heißt es kommt eben nur über JavaScript und somit auch keine gefahr, weil sowieso online banking geschützt sind.

Also in ganzen hilft den auch nicht das NoScript, weil dafür reicht ja schon ein Werbeblocker wie adblock, das macht ja auch die seite schon Tob sauber von den ganzen mist.

Also du sagst eben Java muss weg, bis eben vielleicht im frühjahr das OK zu lesen ist, und mit JavaScript ? Soll man eben aufpassen oder doch noch NoScript rauf hauen, auf den Browser?

0
blackdog12 17.10.2012, 17:02
@Kriwanek

Jetzt sagst du wieder das kann man halten also was nun?

Und online banking ist sicher, sonst haftet die Bank auch, und hab schon jahrelang damit erfahrung.

Aber mal kurz was anderes hier ich wette drauf das gut 80% alle Java haben, und nichts mal davon wissen das Java eine lücke hat, außer eben die leute wie du z.B. die immer auf heise.de lesen die sind na klar immer gleich dabei, aber was ist mit den 80% ?

Und das ist schon eine große zahl die 80% und die meisten davon haben nie probleme mit Java gehabt, schon komisch, ich glaube auch bisschen diese news machen bisschen die leute verrückt.

0
blackdog12 17.10.2012, 17:08
@blackdog12

Also Adblock schon immer drauf, sonst wird man verrückt wegen der Werbung.

Und NoScript kenn ich nicht, hab jetzt so ein Video mal angeguckt, aber da sist doch fast sowie Adblock wofür braucht man den noch NoScript ?

Das nimmt doch sowieso alles eben raus wie Videos usw. und man das am ende sowieso nicht kennt und drauf geht und dahinter soll was böses sein den hat man doch pech, deswegen wofür NoScript ?

Wenn man weiß ne ne darauf gehe ich nicht auf den link oder oder den ist man doch sowieso auf der besseren seite.

0
Kriwanek 17.10.2012, 17:15
@blackdog12

Du kannst meinetwegen auch mit einem Windows-3.11 -System ins Netz gehen, das Risiko trage nicht ich sondern du!

Ob die Bank haftet oder nicht, entscheidet sich erst einige Zeit nach einem eingetretenen Schaden. Sie werden dir auf jeden Fall Fahrlässigkeit nachzuweisen versuchen.

Die 80% sind mir relativ egal. Die Wahrscheinlichkeit mag relativ gering sein, aber wenn es dich trifft, hilft dir das garantiert nicht weiter. Man kann auch ohne Helm oder Sicherheitsgurt am Verkehr teilnehmen, die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist nicht sonderlich hoch und die einer Verwicklung in einen Unfall eher noch geringer.

0
Kriwanek 17.10.2012, 17:18
@blackdog12

NoScript verhindert, dass auf einer angeklickten Seite sofort ein Video automatisch abgenudelt wird. Du musst es erst anklicken, bevor es startet.

0
blackdog12 17.10.2012, 17:20
@Kriwanek

Ja aber zur meien frage zurück, warum sagst du mal Java runter und grade sagst du kann man halten also was von beiden ?

Und hab grad die info bekommen das Click To Play besser sein soll als NoScript

0
blackdog12 17.10.2012, 17:29
@Kriwanek

Du machst mir es echt nicht leicht hier, kannst du nicht meine frage beantworten, also nochmal Java runter oder drauf lassen ?

Wenn drauf lassen den Aktiv in browser oder nicht aktiv lassen ?

Und warum Click2Play als Click To Play oder NoScript?

0
Kriwanek 17.10.2012, 17:38
@blackdog12

Meinen Rat hatte ich dir schon gegeben (Java runter), vorzuschreiben habe ich dir nichts.
Click2Play oder NoScript ist Jacke wie Hose.

0
blackdog12 17.10.2012, 17:43
@Kriwanek

Gut, also Java eben ganz runter, also hilft eben auch nicht das mit der sache bei den browser es eben nicht aktiv zu haben.

Aber wenn eben man Jave nur eben braucht für das I-net und sonst nie so eben für programme oder so warum sollte man es den löschen ? Wenn es ja nicht mal in nutzung ist.

Und wenn ja ganz Java runter ist den braucht man doch nicht mehr NoScript, dafür hat man doch ein virenprogramm der eben weiter auf passt.

Und das programm Click2Play finde ich nicht mal sehe immer nur was von Poker im google.

Und was sagst du zu Malwarebytes Anti-Malware und Spybot-Search and Destroy ist eins von den beiden gut oder reicht vollkommen das virenprogramm aus ?

0
blackdog12 17.10.2012, 18:23
@Kriwanek

Achso also ist das eidlich egal Java aktiv ist auf den browser oder nicht, also es spielt keine rolle, oder besser gesagt es macht kein unterscheid wen aktiv oder eben nicht.

Und du ratest eben nicht Malwarebytes Anti-Malware oder Spybot-Search and Destroy aufen PC hauen, weil dachte nur weil das Virenprogramm nicht alles genau finden kann vielleicht wie die beiden sie genauer nach Malware usw suchen

0

Was möchtest Du wissen?