Soll man in diesem Fall Anführungszeichen setzen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In allen 3 Fällen beschreibst du, was mit den Begriffen gemeint ist. Deshalb brauchst du keine Anführungszeichen. Büchershop, Buch und Firma beschreiben die nachfolgenden Begriffe Bücherland und Aschenputtel, die für sich genommen ja etwas anderes bedeuten würden.

Wenn du schreibst: < ich habe im Bücherland gekauft>, dann würde ich fragen: "wo liegt das Land?"

Wenn du aber schreibst: , dann weiß ich, daß das ein Bücherladen ist.

Bei Aschenputtel genauso: Aschenputtel ist eine Person, "Aschenputtel" ist ein Buch.

Bei gilt das gleiche: ist eine Person. sagt eindeutig, daß es eine Firma ist, wie .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rudolf36
10.07.2011, 13:40

Mein Text wurde leider verstümmelt wiedergegeben:

Die drittletzte Zeile hieß: Wenn du aber schreibst ich habe im "Bücherland" gekauft, dann weiß ich, daß es ein Bücherladen ist.

Und die letzte Zeile hieß ursprünglich:

Bei Firma Aschenputtel gilt das gleiche: Aschenputtel ist eine Person. Firma Aschenputtel sagt eindeutig, daß es eine Firma ist, wie Firma Müller.

0

Beim 1. Fall würde ich "Bücherland" nicht in Anführungszeichen setzen. "Aschenputtel" schon. Beim 2. Fall Anführungszeichen weglassen.

Bei dem Buchtitel zitierst Du diesen ja praktisch. Bei der Firma, bzw. dem Shop, nennst Du nur den Namen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Anführungszeichen sind bei 1. korrekt. Bei 2. werden keine Anführungszeichen gesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zweimal ja.

Wenn die Firma durch ihren Namen eindeutig als Firma zu erkennen ist (Xaver Müller GmbH & Co. KG) sind die Anführungszeichen hingegen überflüssig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Aschenputtel" würd ich in Anführungszeichen setzen, den Büchershop nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde keine Anführungszeichen setzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Beispiele sind auch ohne Satzzeichen eindeutig.


Wenn Euch meine Antworten gefallen oder weitergeholfen haben, seid so fair und bewertet sie bitte oder zeichnet sie aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?