Soll man es melden wenn man Ratten sieht?

7 Antworten

Überlege Dir, was Du möchtest - mit den Ratten möglicherweise unter einem Dach zu leben und das berechtigte Risiko einzugehen, dass die sich in Eurem Hof vermehren. Oder eine Meldung an den Hausbesitzer (Eigentümer) zu machen, damit dieser nötige Vorkehrungen treffen kann! Wenn auch Du hier vielleicht nicht in diesem Moment tätig, wirst, dann werden bei entsprechender Gelegenheit möglicherweise andere Mitbürger tätig ....

Hallo, auf jeden Fall melden. Ich glaube dass man in solchen Dingen sich für das gesunde Leben der Menschen einsetzen sollte. Die Krankheiten die so ein Tier mit sich trägt oder tragen kann sind doch erheblich. Ich für meinen Teil entscheide in solchen Sachen mit einer Frage an mich selbst. Was würdest du tun, oder besser wie würdest du dich entscheiden und handeln wenn du dort lebst und Kinder hast. SMIEKY

Alle Wetter, wenn in Berlin jeder, der ne Ratte sieht, die melden wollte, dann käme ja kein Hauswirt mehr zur Ruhe... ;-)

Ratten übertragen Krankheiten, das darf man nicht vergessen. Diese Tiere vermehren sich laufend und das in grosser Zahl, unabhängig von der Jahreszeit. Ein Wurf kann 6-8 Junge ergeben und das mehrmals im Jahr. Mir würde es nicht gefallen, wenn ich im Keller oder sonstwo in meinem Haus Rattten begegnen würde. Mal abgeshen von den Krankheiten die diese Tiere übertragen können, richten die auch Schäden an. Eine Ratte die in die Enge getrieben wird, wehrt sich, was sicher kein Spass ist , so sie jemanden anspringt oder beisst. Es gibt Giftköder die Ratten anlocken und zur innerlichen Verblutung des Tieres und somit zum Tod führen. Um sich vor Ratten und deren Vermehrung zu schützen, gibt es eben nur das Auslegen von Giftködern. Klar handelt es sich um Tiere und ich verstehe auch deine Einstellung dazu. Andererseits ist die Übertragung von Krankheiten nicht zu unterschätzen.

auf privatgrundstücken besteht eine meldepflicht. wenn du sie aber nur in richtung deines grundstücks laufen gesehen hast nicht.

Was möchtest Du wissen?