Soll man einen total zutraulichen Igel aufnehmen?

13 Antworten

igel fressen sich jetzt ihre letzten wintervorräte an, und sind auch am tag aktiv. lass ihn einfach in ruhe. die angeblichen igelschützer, die immer behaupten, kleinere igel könnten nicht den winter überstehen, haben ein völlig falsches naturverständnis. in unsern grossen gärten leben sehr viele igel, und auch die kleinen sind im frühjahr wieder fit. wenn du ihm was gutes tun willst, stell ihm einen teller mit katzenfutter hin. auf keinen fall milch geben. sorge eventuell für zusätzliche uberwinterungsmöglichkeiten im garten. lass einfach viel laub und kleines holz auf einem haufen liegen.

Also wir haben Anfang November einen Igel mit 225 g aufgenommen. Leider war in der Igelstation kein Platz und wir haben ihn zur Freude unserer Kinder behalten. Vom Tierarzt hat er eine kostenlose Wurmkur erhalten. Seit dem (sind wir zumindest der Meinung) stinkt er auch nicht mehr so. Einen Hasenkäfig haben wir mir Zeitungspapier ausgelegt (muss täglich gewechselt werden).Unser Putzi hat ein Häuschen, welches wir mit zerschreddertem Papier befüllt haben. Hier kann sich Putzi schön einbuddeln. Füttern tun wir Haferflocken, Katzennass- und trockenfutter. Wobei er das Nassfutter inzwischen bevorzugt:-)). Putzi fühlt sich bei uns pudelwohl und wenn man im das Futter hinstellt, kommt er meist schon aus dem Häuschen heraus und streckt einem sein zuckersüßes Näschen entgegen. Zu Trinken bekommen Igel NUR Wasser, auf keinem Fall Milch. Hin und Wieder kann man auch mal ein Rührei (ungewürzt) reichen. Inzwischen wiegt Putzi schon über 500 g und wir warten darauf, dass er sich in den Winterschlaf begibt. Übrigends sind Igel wirklich gute Kletterer. Hätte ich nie gedacht, aber ein paar mal haben wir Putzi schon auf seinem Häuschen sitzend vorgefunden. Echt erstaunlich. Der kleine Kerl ist manchal ganz schön drollig.

hatte das auch schon mal, wie schon geschrieben... wenn unter 600gr aufnehmen. grosse städte haben ein igelhaus, die entfernen ungeziefer und würmer im darm und peppeln ihn auf. danach bekommst du ihn zur überwinterung wieder und setzt ihn möglichst in der nähe des fundorts im frühjahr wieder aus. aber achtung, die stincken ganz schön doll, also am besten in einem gartenhaus etc. überwintern lassen. überwinterungstipps bekommst du im igelhaus (z.b. pappkarton mit viel zeitungspapier etc.)

Igel in unserem Garten Gefunden. Was tun?

Dadurch das wir seit letzter Woche im Garten Bauarbeiten durchführen und einen Zaun erneuern haben wir wohl einen Igel aus dem Winterschlaf gerissen... :/ (Unbeabsichtigt)

Nun liegt er im Garten mitten auf der Wiese und schläft Dort weiter. Können wir was tun oder sollen wir ihn in Ruhe lassen?

LG

...zur Frage

Wieso ist der Igel nicht weggelaufen?

Vorhin im Garten,habe ich einen Igel gesehen.Meine kleine Schwester hat ihn immer "leicht geschlagen" und ein Frisbee auf den Rücken gelegt.Ich habe den Igel auch gestreichelt.Aber wieso ist er nicht vor Angst weggelaufen?Er hat sich dabei nicht Mal eingerollt.Erst viel später?!

...zur Frage

Erinnern sich Igel noch nach einem Jahr an dich oder haben sie dich inzwischen komplett vergessen?

Ich hatte vor einem Jahr einen Igel, den ich auch freigelassen habe (auch mit Häusschen) und ich wollte wissen, ob sich Igel noch an Menschen erinnern können.

...zur Frage

Warum werden Igel häufig mit Apfel in den Stacheln dargestellt?

In diversen Kinderbüchern findet man Bilder von einem Igel der einen Apfel, oder manchmal auch einen Pilz in seinen Stacheln transportiert. Ein entsprechendes Bild habe ich im Internet problemlos gefunden. Das wirkt auf mich unsinnig und nicht echt. Ich frage mich warum das in mehreren Büchern so dargestellt wird.

Sollte das am Ende wirklich etwas mit der Natur zu tun haben? Auf Englisch und Französisch findet man solche Bilder auch, wenn es also ein Vorurteil sein sollte, dann wohl ein weit verbreitetes.

Vielen Dank schonmal!

(Quelle des Bildes: www.clipartsfree.de)

...zur Frage

Wichtig: Was fressen Igel?

Ich habe einen Igel gefunden, und jetzt wollte ich fragen ob Igel auch sowas wie Möhren fressen. Danke schonmal. LG

...zur Frage

Was mach ich mit dem kleinen Igel, der vor meiner Haustüre sitzt?

Hallo, bei mir sitzt seit heute früh ein igelchen (noch sehr klein) vor der türe. ich hab ihn jetzt reingeholt und mit katzenfutter gefüttert. hat jemand Erfahrung? Wer kann mir raten, was zu tun ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?