Soll man einen LoadTag bei einer Low Carb Diät haben oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Aussage ist ist so nicht ganz korrekt, ich ernähre mich streng ketogen seit langer Zeit (sollte dir bei LowCarb ein Begriff sein) und nehme nach 6-7 Wochen immer noch sehr gut ab.

Der Mythos beruht darauf, dass nach längerer Diät-Zeit der Stoffwechsel einschläft bzw. der Grundumsatz des Kalorienverbrauchs vom Körper runtergesetzt wird und durch den Ladetag bekommt der Körper das Signal "Hungersnot vorbei" und fährt dann wieder den normalen Stoffwechsel.

Auch wenn man es überall liest, bei keinem meiner Trainingspartner hat es je einen Unterschied gemacht, ob er einen Ladetag einlegt oder nicht - außer er ernährt sich ebenfalls ketogen und fliegt so durch die Menge an Kohlenhydraten für ein paar Tage aus der Ketose raus und der Verbrennungseffekt der Ketose verfliegt für diese Zeit.

"Schaden" tut er aber auch nicht! Du wirst bei einem Ladetag keine 5 Kilo wieder zunehmen - vllt 2 KG durch Wassereinlagerungen durch die KH aber die sind nach 1-2 Trainingseinheiten wieder weg und sollten nicht als Fett angesehen werden.

Also im Endeffekt deine Entscheidung ;). Streng LowCarb hat man natürlich irgendwann mal Lust auf was anderes!

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Nein, das ist sicher nicht vorteilhaft. Low carb ist nicht mit eifachem Kalorien sparen zu vergleichen. du erzeugst durch die fehlenden Kohlehydrate einen besitmtmen zustand im Körper, den du dir dann kaputt machst. Bis sich der Körper dann wieder umgestellt hat ist der nächste Load Tag dran.

Hallo! Du solltest Sinnvoll abnehmen - was kommt denn danach? Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit.

 Temporäre Veränderungen führen über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht. Was immer man macht - es muss automatisiert werden können. Für immer.

Andere nehmen nur durch Sport genügend ab, bei einer guten Freundin sind es 40 kg. Nicht gehungert, keine Diät - aber seit 14 Jahren Idealgewicht.

Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Ja, aber nur bei Vollmond.

Was möchtest Du wissen?