Soll man den Garten eher morgens oder abends gießen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Naja, ich hab`gelesen, daß es viele Gründe gibt, abend zu gießen, doch gerade für die Pflanzen ist der zeitige Morgen am günstigsten, da über Nacht die Erde abgekühlt ist.Nach einem warmen Tag wäre es ein ordentlicher Schock für die Pflanzen, mit kaltem Leitungswasser gegossen zu werden. Es kann allerdings vorkommen, daß es sehr trocken ist und man die ganze Nacht lang gießen und die Regner verstellen muß, da stellt sich diese Frage natürlich nicht.

Besonders an extrem heissen Tagen wie im Moment sollte man abends giessen, da sonst die Gefahr besteht, daß die Pflanzen regelrecht verbrennen. an weniger heissen Tagen macht es nicht so einen großen Unterschied.

Ich denke, abends, weil sich dann die Feuchtigkeit länger im Boden hält. Wenn Du morgens gießt (bei Temperaturen wie heute), ist das Wasser recht schnell wieder verdunstet. Du hast also mehr Verbrauch, um die Pflanzen ordentlich zu gießen.

Sorry, aber warum 3x Daumen runter?

0

Ich gieße schon allein deswegen abends, weil ich morgens gar keine Zeit dafür hätte. Frühstück, Kinder zur Schule schicken und zum Kindergarten bringen, aufräumen ... Da ist rasch die Morgenzeit um.

Abends sieht man m.E. auch eher, welche Pflanzen es nach einem heißen Tag besonders nötig haben, in der Nacht aufzutanken.

Zudem finde ich dann meistens noch irgendwelchen Kram im Garten, der dort nachts besser nicht mehr liegen sollte.

Es ist auf jeden Fall besser ganz früh morgens zu gießen, also vor Sonnenaufgang. Abends ist der Boden sehr aufgeheizt und das Wasser verdunstet zu einem großen Teil sofort wieder. Wenn Abends gegossen wird, dann muß es sehr spät sein. So lange die Sonne noch scheint macht es keinen Sinn.

Ausserdem kommen abends die Schnecken.

0
@krauthexe

Und die Nachtvögel, die die Schnecken mögen. Und die Igel, die die Schnecken mögen. Guten Appetit. ;-)

0

Hallo minka,

für die Pflanzen macht das nicht so einen großen Unterschied. Wenn Du aber möglichst wenig mit den Nacktschnecken zu tun haben möchtest, ist morgens besser. Abends hält sich die Feuchtigkeit länger und das lieben diese Biester.

Gruß engelhaar!

ich denke auch abends ist es besser, da die Feuchtigkeit über Nacht besser einziehen bzw. die Pflanzen sie länger aufnehmen können.

Wichtig ist vor allem sie nicht während der direkten Sonneneinstrahlung zu gießen, da dies zu "Verbrennungen" bei den Pflanzen führen kann.

Beim giessen nur den Boden, aber niemals die Blätter nässen, da diese sonst regelrecht verbrennen können.

0

Was möchtest Du wissen?