Soll man das Auto an der Ampel ausschalten, um Sprit zu sparen?

9 Antworten

Kleiner tipp wenn dein auto keine start stop automatik hat nicht so oft machen weil das ein normaler anlasser ist kann es sein das er schneller kaputt geht

Es ist schon bei jeder normalen Ampelphase sinnvoll. Dafür gibt es ja auch Fahrzeuge mit Abschaltautomatik. Aber man muss da auch ein bischen mitdenken. Der Motor sollte möglichst betriebswarm sein, bestimmte elektrische Verbraucher dürfen nicht viel Strom ziehen (Beleuchtung, Sound), der Start darf den Verkehr nicht behindern, d.h. wenn du an der Ampel stehst möchtest du dich auch bei grün bewegen. Mach mal einen Spritsparkurs z.B. auf der AMI (Automobilmesse in Leipzig) mit. Da kannst du lernen wies richtig geht.

Bei uns in Augsburghaben wir so eine schlechte AMpelschaltung, da gibt es viele Ampeln, an denen man ewig steht.Da mache ich dann den Motor aus. An kurzen Ampelschaltungen bezweifele ich, dass man Sprit sparen kann. Vor allem wenn der Motor kalt ist.

Sprit sparen durch auskuppeln - stimmt das? Verschenkt Motorbremse Energie?

Wenn man den Motor auslaufen lässt und auskuppelt z.B. um bei einer Autobahnausfahrt den Schwung mitzunehmen, oder beim bergabfahren, dann müsste man doch eigentlich Sprit sparen, weil der Motor nicht runterbremst.

...zur Frage

Start-Stop-Automatik wirklich sinnvoll?

Ist Start-Stop-Automatik wirklich sinnvoll?

Die Hersteller werben ja damit, dass man Sprit spart und Umwelt schont (wobei ich das letztere Argument eh Schwachsinn finde. Wenn ich Umwelt schonen will, fahr ich Fahrrad).

Aber wenn ich mir das so überlege, das heißt doch ,dass an jeder Ampel die Batterie, ganze ganze Elektrik, der Starter, der Kat (durch unverbrannten Sprit die ersten paar Sekunden nach dem Start) usw. im grunde alles unnötig belastet wird. Das muss ja auch alles irgendwann dann gewartet und ersetzt werden. Spart man da wirklich so viel, dass sich das ganze rechnet?

...zur Frage

Führerschein ohne eigenes auto?

Hey Leute, ich habe seid heute meinen Führerschein :). Das Problem ist aber, dass ich noch kein eigenes Auto habe. Das von meinen Eltern darf ich auch nicht fahren da ich erst 17 bin und das Auto ab 21 Jahren versichert ist. Was soll ich jetzt machen? Ich habe nämlich Angst das Auto fahren zu verlernen.

...zur Frage

Ist es erlaubt seinen Wagen zu panzern?

Hey, ist es eigentlich erlaubt, beispielsweise eine Metallstange vor den Motor anzubringen, sodass sie noch im Auto drin ist und nicht an dem Auto angebracht(davor). Sodass es dass Auto im Fall eines Unfalls nicht komplett zerstört.

...zur Frage

Motor bei der Ampel ausschalten?

Guten Tag,

Ich fahre ein Daihatsu Siron und damit fahr ich öfters in der Stadt.In der Stadt bin ich öfters vor einer Ampel und überlebe mir ob ich den Motor ausschalten soll,meistens dauert die Ampel wo ich fahre 20-60 Sekunden.Meine Frage lohnt es sich den Motor auszuschalten,denn mein Fahrlehrer hat das mir mal empfohlen.

...zur Frage

Motor an jeder roten Ampel ausschalten?

Die modernen Autos besitzen ja auch eine Start/Stop Automatik, wo an roten Ampeln der Motor abgestellt wird. Dadurch wird Sprit gespart. Soll man das ganze wohl auch manuel machen, wenn man keine Start/Stopp Automatik hat? Oder bringt es da nix?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?