Soll man beim Lang/- Kurzhanteltraining noch zusätzlich anspannen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die arbeitenden Muskeln brauchst du nicht zusätzlich anspannen. Die bekommen ihre nötige Spannung beim Arbeiten. 

Je nach Übung ist es aber sinnvoll andere Bereiche anzuspannen. Zum Beispiel solltest du Gewichte immer so fest anpacken wie möglich. Denn das wird bei hohen Gewichten sehr wichtig. Zwecks Sicherheit und bei so manchen limitiert der Unterarm das mögliche Gewicht. Andere Übungen wie Kreuzheben und Kniebeuge erfordern viel Körperspannung und die muss man auch erst mal üben. Und wenn du den Po anspannst fixierst du deine untere Wirbelsäule, was deinen unteren Rücken besser schützt. Und den willst du dir sicher nicht verletzten ;)

Übrigens kannst du durch das zusätzliche Anspannen (also von anderen Bereichen, bevorzugt Bauch und Po) einen Kraftfluss in Gang setzten der deine Leistung steigert. Wer es nicht glaubt probiert es aus. Ballt eine Faust und drückt mit aller Gewalt zu. Jetzt ballt ihr die selbe Faust und ballt zusätzlich die zweite Hand und drückt mit aller Kraft weiter und dann vergleicht mal zu vorher ;)

Eigentlich solltest du nicht zusätzlich anspannen müssen, sondern viel mehr darauf achten, dass du die Reize optimal setzt. Wenn du beispielsweise Twenty-Ones oder Langhantelcurls mit einer SZ-Stange oder auch Freecurls mit Kurzhanteln machst, ist es normal, dass dein Bizeps bei gewissen Winkeln aus der Spannung kommt, was auch in Ordnung ist und so sein muss. Bei anderen Übungen wie Konzentrationscurls mit der Kurzhantel sollte dein Bizeps nie aus der Spannung kommen. Bei mir selbst funktioniert das sehr gut, aber das ist im Prinzip auch nur die Theorie, du musst darauf achten, wie du den Muskel am besten arbeiten fühlst und aufgrund dessen entscheiden. Eigentlich sollte aber keine krampfhafte, zusätzliche Anspannung nötig sein.

Nein, ich wüsste nicht was das bringen soll, Hanteltraining ist ja keine isotonische Übung. Wenn du auf deine Form achtest und deine Wiederholungen gerade so packst ist doch alles gut.

Fredsy 15.08.2015, 22:39

Lol ich meine natürlich isometrisch.

1
Suwey 15.08.2015, 22:46

Danke für die ausführliche Antwort. :)

0

Was möchtest Du wissen?