Soll man bei Rosen die verwelkten Blüten abschneiden?

3 Antworten

Verblühte Rosenblüten kosten nur Kraft. Manche Wildformen bilden noch deutliche Hagebutten aus. Schneide das Verblühte reichlich- durchaus incl. 1-2 weiterer Augen- herunter. Die Rose wird sich stärker verzweigen und dann auch mehr blühen. Besonders bemerkt man das natürlich bei den länger und mehrfach blühenden Sorten.

Hallo alexissorb,

hier geht es wohl um den Sommerschnitt bei Rosen, oder den Aussäuberungsschnitt.

Was mit dem Rückschnitt der Rosen bezweckt wird, haben hier ja schon viele geschrieben.

Wie der Sommerschnitt bei Rosen funktioniert, steht hier: Schneide nicht nur die Blüte weg, sondern auch den Zweig bis zum nächsten 5-fiedrigen Blatt-Ansatz! Idealerweise schräg, damit Regenwasser ablaufen kann.

Jetzt ist auch die Möglichkeit, den Rosenstrauch auszulichten: Die Faustregel sagt: Starke Triebe sanft zurückschneiden, schwache Triebe radikal auslichten!

PRAXISTIPP: Wer beim Rückschnitt darauf achtet, immer nur 5mm über nach außen weisenden Augen/Blättern zu schneiden, erzieht seine Rose zum gesunden Wuchs nach außen (wo ausreichend Licht ist)!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

wenn Du einen Rosenstrauch meinst, den sollte man generell im Herbst zurückschneiden, dann wird er schöner. Aber schon blühende Rosen blühen deswegen nicht üppiger, wenn man verwelkte abschneidet.

Wie heißt der Busch, dessen Blüten jetzt zu blühen sehen sind?

Wie heißt der Busch, dessen Blüten jetzt zu blühen sehen sind? Jetzt im November sah ich diesen Strauch mit den Blüten. siehe Bild

Wie heißt er?

...zur Frage

Rosen mit Tinte färben

Hallo! Wie viel Tinte braucht man ungefähr für 0.5 l Wasser? Und wie lange dauert es, bis man an den Blüten farbliche Veränderungen sieht? Danke an alle! :)

...zur Frage

Blüten bei Küchenkräutern abschneiden?

Jetzt ist es soweit, meine Kräuter blühen.

Der eine sagt: "Schneide die Blüten ab, weil sonst das Kraut seine Kraft in die Blüte steckt und dauerhaft an Geschmack verliert!"

Der andere sagt: "Das ist Blödsinn, die Blüte ändert nichts am Geschmack."

Weiß es denn jemand genau?

...zur Frage

Orchidee verblüht, schneiden?

Hallo Meine Orchidee hat jetzt 3-4 Monate geblüht, jedoch verblühen diese. Wie ich nach längerer Beobachtung feststellen kann wächst sie wieder (Knospen) sichtbar...als Neuling also meine Frage: muss ich iergebdwo die Orchidee abschneiden, denn ganz oben scheint es so als ob sie wieder zum blühen beginnt?

...zur Frage

Kann man weiße Rosen mit herkömmlicher schwarzer Tinte färben?

Guten abend liebe Community ;D und zwar habe ich vor Rosen schwarze blüten zu verpassen... Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das mit herkömmlicher schwarzer Pelikan-Tinte funktioniert, da das das einzige, was ich zum färben von Rosen gefunden hab mit Lebensmittelfarbe gemacht wird. Kann mir da jemand weiter helfen?

danke schon mal im vorraus

LG Cut :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?