Soll man bei einem Lebenslauf auch Hobbys angeben?

10 Antworten

Das mit dem Hobby ist eine zweischneidige und eigentlich ja auch eine private Sache. Die eine Firma sieht es als positiv an, wenn Du Fußball spielst, mit der von Dir angeführten Begründung, die andere Firma sagt sich: O Gott, der spielt Fußball, dann hat er dauernd was gezerrt oder gebrochen ist fällt wegen Krankheit aus. Ich habe meine Hobbys niemals angegeben, selbst, wenn es gewünscht war. Jobs habe ich deshalb trotzdem bekommen.

Hobbys angeben ist nicht verkehrt, allerdings keine die mit einer Verletzungsgefahr (Fussball o.ä.) verbunden sind. Vereinszugehörigkeiten (außer Parteien) können auch förderlich für einen Job sein.

Grundsätzlich ist die Angabe von Hobbies positiv zu sehen. Es sollten dabei jedoch einige Spielregeln beachtet werden. 1. Die Stellenausschreibung genau darauf abklopfen, ob das Hobby passend ist(siehe Fußball-Spielen oder Gleitschirmfliegen. 2. Nicht nur das Hobby selbst ist interessant für die Firma, sondern die z.B. in einem Verein wahrgenommene Funktion. Die Funktion eines Trainers ist z.B. bei einem Job, bei dem es auf Teamarbeit oder Führungsqualitäten ankommt, sehr positiv zu bewerten.

Muss ich im Bewerbungsschreiben angeben, dass ich keine Hobbys habe?

Undzwar muss ich eine Bewerbung schreiben, dazu auch ein Lebenslauf und ich habe keine wirklichen Hobbys 😅 Was könnt ich schreiben bzw hat jemand Erfahrung ?

...zur Frage

Lebenslauf (Hobbys unter der Kategorie Zusatzqualifikationen )?

Hi , ich habe in meinem Lebenslauf die Kategorien Praktika, Persönliche Daten und Zusatzqualifikationen . Ich habe kein Platz mehr und muss meine Hobbys noch angeben ist der unter Zusatzqualifikationen ok ?Oder soll ich als Kategorie Zusatzqualifikationen und Hobbys schreiben ?

Danke schon mal im Vorraus ;)

...zur Frage

Welche Hobbys kämmen im Lebenslauf gut an um sich damit zu bewerben?

Bewerbung für den Elektroniker in Autommatisierungstechnik

Danke.

...zur Frage

Lebenslauf Polizei (Hobbys)

Welche Hobbys darf man angeben? Darf es nur was mit dem Beruf zutun haben? Also etwas mit Musik hinzuschreiben wäre nicht klug. Sondern was mit Sport oder wie?

...zur Frage

Welche Interessen/Hobbys bei Bewerbung angeben bzw. verschweigen?

Meine Interessen sind: Videospiele, Chillen, Fantasybücher lesen, TV, Netflix, Fußball spielen, Fußball im Stadion zuschauen, Fußball im Fernsehen schauen.

Was würdet ihr bei einer Bewerbung alles angeben und was lieber verschweigen?

...zur Frage

Eigenhändig geschriebener Lebenslauf für Einbürgerung! (HILFE)

Hallo!

Ich muss einen Lebenslauf eigenhändig schreiben. Muss es auf ein Komplett Weißes Blatt drauf oder kann man auch auf liniertes Blatt schreiben?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?