Soll man bei Diabetes trotzdem viel Obst essen? Oder ist es wegen dem Fruchtzucker schlecht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbstverständlich solltest du Obst essen - und zwar reichlich!!!

.
Du musst nur genau darüber Bescheid wissen, welches Obst wieviel von dem Fruchtzucker enthält, und diese Kohlenhydrate korrekt mit Insulin "abdecken" bzw. vernünftig in deinen Diätplan einbauen (wenn du nicht insulinpflichtig bist, sind größere Mengen Obst bei einer Mahlzeit nicht sinnvoll). Du solltest deinen behandelnden Arzt mal darauf ansprechen, ob er dir eine entsprechende Schulung in seiner Praxis anbieten kann, oder ob er dir Kontakt zu einer Diätassistentin/einem Diätassistenten vermitteln kann. Grundsätzlich darfst du als Diabetiker fast alles essen, was auch für gesunde Menschen richtig ist - nur gibt es da Dinge, von denen du keine zu große Portion auf einmal essen solltest, und andere, mit denen du dir auch mal bedenkenlos den Bauch so richtig vollschlagen kannst. Informier dich hierüber bei Fachleuten, Diabetiker-Selbsthilfegruppen oder durch entsprechende Fachliteratur - je mehr du über deine Krankheit und deine Ernährung weißt, desto höher ist deine Lebensqualität!!!

Danke für Deine gute Antwort! DH

0

Ernährungsberater wissen da mehr. Obst und Gemüse auf jeden Fall, aber roh, keine eingekochte Zuckerware! Es gibt seitenweise Ratgeber im Netz und Vorträger, http://www.aktive-diabetiker.at/87_10.htm. Aber wie gesagt: Für solche Fragen gibt es Professionelle, die dich kennen lernen sollten. Besser Finger weg von Ferndiagnosen...

Danke für den Link.

0

Hallo, Obst enthält Fruchtzucker und selbst wenn der besser als der "normale Zucker" ist, ist es eben Zucker. ich habe jedenfalls Weintrrauben gemieden, jedoch Bananen gegessen und meinen Diabetis im Griff, weil ich regelmäßig Ausdauersport betreibe. Jedoch solltest du über alles mit deinem Arzt reden, denn die Ursache der Krtankheit ist ja vielschichtig. Alles Gute, Frank

Wieviel Obst kann man täglich essen um trotzdem weiterhin intensiv aber gesund abzunehmen?

Da Obst ziemlich viel Fruchtzucker hat, bin ich nicht sicher wie viel am Tag noch in Ordnung ist wenn man abnehmen möchte und welche Früchte am besten sind?

...zur Frage

Machen Kohlenhydrate bzw Obst dick?

Ich habe Angst vor Kohlenhydraten. Immer wenn ich welche Essen muss ( zb. Kartoffel oder obst) habe ich das Gefühl direkt Fett anzusetzen. Ich bin 1,57 groß, wiege 34.4 kg, bin 15 Jahre alt (mädchen) und mein grundumsatz sind 1100kcal, zurzeit betreibe ich keinen Sport. Wie viele Kohlenhydrate/Obst darf ich Essen ohne Fett zu werden? Macht Obst ansich wegen dem fruchtzucker auch dick?

...zur Frage

Ist Obst eigentlich ungesund?

Ja, klingt wie eine dumme Frage, aber was soll's:

Ist Obst ungesund? Ich meine schließlich hat es ja viel Zucker. (Ja, ich weiß das Fructose etwas minimal anderes ist)

...zur Frage

Wieviel Obst darf man am Tag essen?

Hi,
Ich habe letztens gehört, dass der Fruchtzucker im Obst ziemlich ungesund sein soll. Nun frage ich mich wieviel Obst ich am Tag zu mir nehmen darf um weder dick zu werden noch eine erhöhte Chance auf Diabetes zu bekommen.
Kann mir das jemand sagen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist Obst abends gesund bei einer Diät?

Hallo, ich esse seit neues jeden Abend ein Naturjoghurt mit einem Granny Apfel, Trauben und ein bisschen Müsli. Kann ich das essen, denn die meisten sagen das man Obst nicht essen sollte wegen den Fruchtzucker.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?