Soll man bei der Hundeerziehung dem Hund die Schnauze zuhalten? Und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe mal in einem Buch gelesen das man das kurz machen soll wenn der Hund grundlos bellt

Ich persönlich bin für -nein- . Wenn Der Hund bellt und dies nicht soll, weil er z.B. irgendwelche Katzen ankläfft, gehört sich ein Befehl mit etwas lauterer Stimme, jedoch kein schreien. Kurze Ansage, darauf sollte eine Reaktion des Hundes folgen (schweigen). Direkt nachdem der Hund dem Befehl gefolgt ist, wird er belohnt.

Du kannst auch ein 'Wasserhalsband' kaufen, was auf Knopfdruck etwas Wasser dem Hund 'anspritzt', dazu müssen aber natürlich trotz allem Befehle wie "Aus" und dann das Lob "Brav!" folgen. (Belohnungen gehören immer dazu!)

Geh in eine gute Hundeschule. Da lernst du wie du deinen Hund richtig erziehst.

Warum jault mein Hund so fürchterlich,wenn meine Tochter weint?

Der Jaulton ist so nervend, das man richtig aggressiv wird. Er wird auch von sec zu sec lauter. Wenn meine Tochter sich dann weh getan hat und mal ne Minute weint, ist man nahe eines Nervenzusammenbruchs. Ich habe es schon mit aussperren (aus dem betroffenen Zi) versucht, mit schimpfen und Schnauze zuhalten. Nichts klappt. Hat jemand vielleicht eine humane Idee? Denn Schlagen will ich ihn nicht, ist ja von ihm auch nicht bös gemeint!

...zur Frage

Mein Hund hechelt. Seine schnauze ist warm und die Nase ist nicht feucht. Was soll ich machen?

...zur Frage

Wer kennt ein gutes Buch über Hundeerziehung?

Ich suche nach einem Buch, in dem sowohl Tipps zur grundlegenden Hundeerziehung enthalten sind, aber auch einige kniffligere Tricks, die man einem Hund beibringen kann bzw. mit denen er beschäftigt werden kann. Unser Hund lernt nämlich ziemlich schnell und tut für Fressen fast alles ;-)...

...zur Frage

Warum reibt sich mein Hund mit seiner Pfote an der Schnauze?

über die Schnauze

...zur Frage

Warum schmatzt unser Hund?

Immer wenn unser Hund es sich in seinem Körbchen bequem macht oder sich an uns rankuschelt, schmatzt sie und schleckt sich über die Schnauze. Ist das ein Ausdruck des Wohlbefindens?

...zur Frage

Warum reibt sich der Hund mit der Schnauze über den Teppich / Boden wenn er frisch geduscht ist

Unsrer Irish Setter hat die Eigenart sich nach dem Duschen und dem Abtrocknen die Schnauze auf dem Teppich bzw. Boden zu reiben.Was hat dies auf sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?