Soll ma tiere beerdigen oder in müll schmeißen?

...komplette Frage anzeigen

22 Antworten

Tatsächlich "soll" man sie in den Müll schmeißen, wenn man keinen eigenen Garten hat. 

Offiziell.

Ich habe mich mal bei der Gemeinde erkundigt und mir wurde gesagt, dass es inoffiziell kein Problem sei, wenn man Kleintiere im Wald oder Park (nicht auf den Grünflächen) beerdigen würde. 

Ein Bekannter von mir hat ein paar Monate nach der "wilden" Beerdigung seines kleinen Hundes tatsächlich noch mal an dieser Stelle gebuddelt und nichts mehr gefunden, also stört die Beerdigung von kleinen Tieren auch normalerweise nicht, da die Tiere nicht lange dort bleiben.

Offiziell darf man sie aber nur im eigenen Garten bzw. mit Genehmigung im Garten von Freunden beerdigen.

Ich denke mal, die wenigsten Halter von Tieren, mit denen man enger verbunden ist (die man nicht nur beobachtet) können diese einfach so in den Hausmüll werfen! Man hat eben das Lebewesen, das Individuum doch kennengelernt und es ist keine "Sache" (mehr) sondern eben ein Tier mit bestimmten Eigenheiten. Während man vielleicht die Amsel, die man zufällig tot auf der Terrasse fand, einfach so in den Müll werfen könnte, kann man das normalerweise beim eigenen Haustier nicht (viele zögern auch schon bei der Amsel).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

rein rechtlich kannst du alles bis in Katzengröße in deinem Garten beerdigen. Darüber hinaus bzw. hast du keinen Garten, sollten die Tiere entweder durch die Tierkörperbeseitigung entsorgt werden oder du lässt sie bei der Tierbestattung einäschern und nimmst sie in einer Urne mit nach Hause. Gibt allerdings auch Tierfriedhöfe (z.B Rosengarten). 

Ich habe bis jetzt all meine Tiere, bis auf Pferd, immer im Garten beerdigt. Jetzt wo ich ausgezogen bin und keinen mehr habe, beerdige ich sie im Garten meiner Schwiegermutter. 

Muss jeder selber wissen. Möglichkeiten gibt es viele. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Margotier
24.06.2016, 14:59

Kleine Korrektur:

Das  "TierNebV" kennt keine Beschränkung auf Katzengröße, man darf "einzelne Heimtiere" im eigenen Garten begraben wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (nicht im Wasserschutzgebiet, nicht an öffentliche Wege angrenzend...)

Als Faustregel gilt, dass man jede Tierart, die man üblicherweise von einem Praxis für Kleintiere (im Gegensatz um Tierarzt für Nutzvieh) behandeln lässt, im Garten begraben darf. Darunter fallen auch z. B. Deutsche Doggen, nicht aber z. B. Shetland-Ponys.

2

Ich denke das ist eine Sache an was man glaubt!

Ich habe meine Katzen über alles geliebt, trotzdem habe ich die Toten Körper wegwerfen lassen!

Für mich ist das keine "Katze" mehr, sondern nur noch eine leblose ehemalige Verpackung.

So würde ich es auch beim Menschen sehen, daher bin ich zB Organspender von allem was geht (incl haut und Co) den Rest könnte man nach meinem Willen auch zum "Kompost" werfen - ich brauch es dann nicht mehr!

Also in den Müll gehört kein Tier.
Das hat wirklich keins verdient zwischen Essensresten, Dosen usw zu liegen. Ich schätze mal es geht hier um Kleintiere, die würde ich immer liebevoll beerdigen. Schließlich haben sie uns als Haustier ein Stück unseres Lebens begleitet.

Ich muß sagen, das ich schon fast alle Fälle mal hatte.

Mehrere Meerschweinchen und zwei kleine Vögel sind in der Schuhschachtel im Biomüll beigesetzt worden.

Fische alle über den Müll.

Hunde und Katzen - auch einzelne Meerschweinchen sind im Garten beerdigt.

2 Hunde und 2 Meerschweine sind über die Tierkörperbeseitigung gegangen - da sie beim TA eingeschläfert wurden.

Wenn man einen Garten oder ein Grundstück hat, dann wohl begraben. Natürlich kann ich das bei meinem Pferd nicht entscheiden. Aber beim meinem Hund schon. Zudem gibt es für Menschen die keinen Garten haben, die Möglichkeit den Hund, Hase oder die Katze auf einem Tier Friedhof begraben zu lassen.

Da ich immer grössere Hunde hatte, wurden sie im Kleintierkrematorium verbrannt, und ihre Asche hab ich dann am Lieblingsplatz meiner Fellnasen verstreut.

Meine Hunde sind Familienmitglieder....die schmeiss ich nicht auf den Müll !

Beerdigen natürlich. Jedes Lebewesen hat das verdient. Ich mein, Menschen einfach in den Müll zu schmeißen wäre für die Mehrheit doch auch falsch, also wieso nicht bei Tieren? Wir sind im Endeffekt alle Lebewesen, die etwas besonderes sind und sei es auch ein Tier.

Ich habe schon immer alle meine Tiere beerdigt. 

Bevor das hier bei uns im Hofgarten möglich war, bin ich in den Wald gegangen! 

In den Müll käme keins meiner Tiere, das hat nichts mit Glauben zu tun, da würde ich sie eher in den Wald legen, und von anderen Tieren fressen lassen (Sofern sie nicht an einer ansteckenden Krankheit gestorben sind natürlich!) 

Ich persönlich vergrabe tote Tiere in der Wildnis, was hier in Kroatien kein Problem ist. Tierfriedhöfe kenne ich hier keine.

Auf den Müll würde ich kein Tier schmeissen, vor allem nicht meine eigenen Haustiere, denn ich finde das nicht schön und bin der Meinung, dass das meine Tiere auch nicht verdient haben.

Wenn dein Haustier stirbt, dann hast du sicherlich eine Bindung zu ihm gehabt, also beerdigen allein schon als Zeichen des Respekt und um besser trauern zu können

Es gibt Tierpräteratoren die freuen sich immer! Ist meist auch beliebt in Biologieunterricht die haben dann Vitrinen so auch Museen. Das ist sogar besser weil meist keine Tierquälerei stattgefunden hat.

Nach Deutschem Gesetz gehört ein verstorbenes Haustier weder in den Müll, noch im Garten unter die Erde.

§ 5 Tierkörperbeseitigungsgesetz -- TierKBG

Beseitigung von Tierkörpern

(1) In Tierkörperbeseitigungsanstalten sind zu beseitigen1. Körper von Einhufern, Klauentieren, Hunden, Katzen, Geflügel, Kaninchen und Edelpelztieren, die sich im Haus, Betrieb oder sonst im Besitz des Menschen befinden,

Tote Tiere gehören also in die Tierkörperbeseitigungsanstalt.

Kommentar von spikecoco
24.06.2016, 10:33

sicherlich kannst du ein Tier bis zu einer bestimmten Größe im Garten beerdigen, sofern es sich nicht um ein Naturschutz oder Wasserschutzgebiet handelt.

1
Kommentar von Margotier
24.06.2016, 14:49

Unsinn, das Gesetz wurde durch das "Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz" ersetzt, demnach darf man sehr wohl Heimtiere auf dem eigenen Grundstück begraben solange bestimmte Bedingungen erfüllt sind:

"[,,,] auf einem dem Tierhalter gehörenden Gelände, jedoch nicht in Wasserschutzgebieten und nicht in unmittelbarer Nähe öffentlicher Wege und Plätze, vergraben werden. Die Tierkörper dürfen nur so vergraben werden, dass sie mit einer ausreichenden, mindestens 50 Zentimeter starken Erdschicht, gemessen vom Rand der Grube, bedeckt sind. [..]"

0

Ich denke, das sollte Jeder für sich entscheiden. Meine Haustiere wurden immer beerdigt, weil ich eine große Bindung zu ihnen hatte.

Ist die Frage ein SCherz?! :O Also es gibt abgesehen von den Antworten bisher auch die Möglichkeit dein Tier einäschern zu lassen, die Urne bekommst du dann mit nach Hause

Jedes Tier hat ein Anrecht darauf, würdevoll bestattet zu werden - sei's Hund Katze oder Maus!

ich würde es nicht über das Herz bringen einfach mein geliebtes Haustier in den Müll zu schmeißen schon alleine der Gedanke was mit dem Müll passiert 

Beerdigen. Du kannst sie doch nicht einfach in den Müll schmeißen

Kommentar von user6363
24.06.2016, 00:36

Ich wette um 10€ dass OP es kann. 

1

Selbstverständlich Beerdigen.

Wenn du keinen garten hast wegwerfen oder zum tierfriedhof oder halt im Garten vergraben.

Was möchtest Du wissen?