Soll Lokalänesthesie am Becken mit Bubivacain lieber in 3 Sitzungen erfolgen oder auf einmal - 2 Fächärzte, 2 Meinungen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

mit Bubicain allein habe ich keine Erfahrung und es wundert mich auch etwas. Meist ist es eine Kombination aus einem Betäubungsmittel und einem Cortisonpräparat. 

Das Betäubungsmittel sorgt dafür, dass der Schmerz erst einmal weg ist. Das Cortison braucht einige Tage, bis es seine Wirkung entfaltet. Bis dahin können die Beschwerden etwas schlimmer werden. Dann mindert es die Entzündungsreaktion, die durch den Verschleiß entstanden ist und sorgt damit für weniger Schmerzen. Kommt dann eine Woche später schon die nächste Spritze, kann eine neue Entzündungsreaktion nicht aufblühen. 

Meine eigene Erfahrung damit: Ich habe die Spritzen in Anspruch genommen, wenn ich sie brauchte und war meist nach einer schmerzfrei. Bei mir war auch nur ein ISG betroffen und nicht beide. 

Wenn beide ISG´s betroffen sind, dann würde ich auch beide zum selben Termin spritzen lassen. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, wenn rechts die Schmerzen deutlich nachlassen, der Vater sich aber trotzdem nicht bewegen kann, weil die Beschwerden links ihn daran hindern. 

Bin kein Arzt, habe aber einen med. Beruf und der Rest sind meine eigenen Erfahrungen. 

Nele

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von findesciecle
21.01.2017, 22:04

Vielen Dank. Nee von Cortison war nicht die Rede und steht auch nicht im Arztbericht. Aber die Erklärung ist wohl, dass ich es falsch erklärt habe!  Ich las jetzt, dass es gar nicht um ums Becken-Gelenk selbst geht. Pardon , das habe ich falsch von den Erzählungen d Vaters verstanden. Jetzt im Arztbericht gelesen: Es geht doch um den Ischiasnerv, der im LWS-BEreich eine Stenose hat. Ist also doch nichts Entzündliches -deswegen kein Cortison. Die 2 Spritzen werden also auch nichts ins BEcken gegeben sondern in die LWS.    

0

Gut - vielen Dank!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?