Soll Kumpel Softair ab 14 kaufen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Altersgrenze von 14 Jahren kennt das WaffG nicht, die Grenze wurde vom Handel als Richtwert festgelegt, daraus ergibt sich keine Strafbarkeit oder ein Ordnungswidrigkeitentatbestand, sondern sie wird zivilrechtlich einfach nicht verkauft.

Weder du noch dein Kumpel kann allerdings rechtlich nachteilige Geschäfte ohne Einwilligung eingehen, insbesondere bei Gegenständen, die Eltern konkludent von einer etwaigen Generaleinwilligung ausgenommen haben.

Du hast eig. deine Frage schon selbst beantwortet. Softair ist ab 14. 14 nicht 11. Heisst dein Kumpel muss noch 3 Jahre warten, dann kannst du ihm eine Softair ab 14 kaufen, bzw. er kauft sie sich dann selber. ;)

Nein, das ist nicht erlaubt.

Da du 14 bist, kann sogar ne Anzeige seiner Eltern auf dich zukommen.

Nicht wirklich, eine Altersgrenze von 14 Jahren kennt das WaffG nicht, die Grenze wurde vom Handel als Richtwert festgelegt, daraus ergibt sich keine Strafbarkeit oder ein Ordnungswidrigkeitentatbestand, sondern sie wird zivilrechtlich einfach nicht verkauft.

1

Ich meinte das anders, aber vielleicht verwechsle ich da auch grad was.

Können ihn die Eltern seines Freundes nicht anzeigen, wenn er ihm das Ding kauft?

0
@ToflixGamer

Mit einer Anzeige meinst du sicherlich eine Strafanzeige, und das würde ein Straftatbestand voraussetzen. Weder im StGB noch im WaffG steht ein derartiges Verhalten unter Strafe, Softairs kann man auch unter 14 Jahre besitzen und erwerben.

0

Denke aber auch an die Konsequenzen wenn der 11 jährige seinen Eltern dann erzählt wo er das Teil her hat bzw. etwas passiert. Nicht nur von 12 bis Mittag denken.. sondern auch mal etwas weiter.

Was möchtest Du wissen?