Soll Katalonien von Spanien unabhängig werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn sie es wollen. 

Was sich die spanische Regierung an Gewalt geleistet hat, um nur ja das Referendum zu verhindern ist eine Schande. 

Guten Tag,

zunächst bin ich der Meinung, dass die Entscheidung über eine Unabhängigkeit von einer anderen Nation stets ausschließlich demjenigen Volk zusteht, welches nach Unabhängigkeit strebt. So sieht es das Selbstbestimmungsrecht der Völker vor. Es ist naheliegend, dass die Nation von welcher sich eine Ethnie, beziehungsweise ein Volk, lösen möchte dies aufgrund des damit einhergehenden Gebietsverlusts nicht möchte.

Unabhängigkeitsbestrebungen gewaltsam niederzuschlagen, war noch nie zielführend und ist meines Erachtens menschenfeindlich.

Im Falle Kataloniens haben die Befürworter der Unabhängigkeit Kataloninens die deutliche Mehrheit der Wählerinnen und Wähler ausgemacht.

Gemäß des sehr eindeutigen Ergebnisses von über 90 % für die Unabhängigkeit wird die katalonische Regierung nun die Unabhängigkeit ausrufen, da zum einen das Spezialgesetz dies so vorsieht und zum anderen die Entschlossenheit der Katalanen zu diesem Schritt größer den je ist.

Fraglich ist in welcher Weise Madrid künftig reagieren wird. Sollte Madrid
ähnlich massiv wie bislang gegenüber die Menschen in Katalonien vorgehen, so könnte dies wegbereitend für weitere Konflikte sein.

Gewalt kann keine Lösung sein!

Es ist überall das gleiche: Die reicheren Regionen sehen sich als Zahlmeister des ganzen Lades und meinen, mit einer Abspaltung besser zu fahren als mit dem Verbleib im gesamten Land.

Dafür wird dann eine kulturelle Unterdrückung hergeredet, wobei es eigentlich nur um vermeintlichen Wohlstand geht.

Unterdrückung ist etwas anderes als die Schotten in Großbritannien erfahren, die Katalanen in Spanien, die Südtiroler in Italien oder die Bayern in Deutschland.

Auch die Briten werden merken, dass ihr Austritt aus der EU unter dem Strich kein gutes Geschäft sein wird.

Nur dass der spanische Staat so hysterisch reagiert, war der gesamtspanischen Sache nicht unbedingt dienlich.

Wird Katalonien jetzt unabhängig oder doch nicht?

Habe gerade relativ viel darüber gelesen, allerdings gab es in verschiedenen Artikeln unterschiedliche Aussagen. Was ich nur mitbekommen habe: Die Regierung in Katalonien soll abgesetzt werden, um so die Unabhängigkeit Kataloniens zu verhindern? Und das obwohl schon für die Unabhängigkeit gestimmt wurde?

Kann mir jemand mal genauer erklären, was da jetzt passiert bzw. ob Katalonien nun unabhängig wird oder eben doch nicht?

...zur Frage

Gibt es eine gewisse Feindseligkeit zwischen Spanien und Katalonien?

Hallo,
Ich hatte eine Frage im Bezug auf das Unabhängigkeitsreferendum, welches 2017 in Katalonien stattgefunden hat. Gibt es eine gewisse Feindseligkeit zwischen Spanien und Katalonien und wenn ja warum?
Danke im Voraus

...zur Frage

Soll Katalonien unabhängig sein oder nicht?

Katalonien will seine Unabhängigkeit erklären jedoch verbietet spanien das. Die politiker die ein referendum anstreben sollen gerichtlich verfolgt werden.

Ich dachte so was kommt nur in türkei vor.

Was soll man hier machen? Auf wessen seiner seite ist deutschland hier?

Ist Spanien hier wie Türkei und katalonien die republikaner in türkei?

...zur Frage

Ist Katalonien jetzt unabhängig und wir brauchen ein Vium für Katalonien weil sie nicht EU Mitglied sind?

Wen unterstützt Katalonien? Kann es sein, dass russland dahinter steckt um die eu zu destabilisieren?

...zur Frage

Auslandssemester Spanien Katalonien Studium Studieren Uni Spanisch

Hallo!

Ich habe gelesen, dass in Andorra die Landessprache katalanisch ist und nicht Spanisch (castellano)

Weiß jemand, wie es an der Universität von Andorra allgemein gehalten wird? Wird dort auf Spanisch oder katalanisch unterrichtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?