Soll ich zur Bundeswehr oder nicht (eigentlich 2 fragen)?

3 Antworten

Zunächst:

Scharfschütze zu werden, gestaltet sich nicht ganz einfach. Es gibt verschiedene Anforderungen, die notwendig sind. Während der GA sollten dabei schon die Leistungen an den Waffen überdurchschnittlich gut sein. Dazu ist weiterhin eine hohe psychische und physische Belastbarkeit und u.a. Ausgeglichenheit und Stressresistenz erforderlich.

Verfügst du über die o.a. Fähigkeiten und Eigenschaften, wäre es mit etwas Glück möglich, für eine Scharfschützenausbildung ausgewählt zu werden.

Die Entscheidung, Soldat zu werden, solltest du, unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren, ganz allein treffen. 

Soldat ist ein Beruf aber auch eine Berufung, bei der BW sind dazu u.a. ein hohes Maß an Flexibiltät und grundsätzlich die Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen notwendig. Dessen sollte man sich im Vorfeld bewusst sein.

So bietet dir z.B. eine militärische Laufbahn während der Dienstzeit einen gesicherten Arbeitsplatz und ein geregeltes Einkommen. Je nach Laufbahn, wäre u.U. die Übernahme in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat möglich.

Ein Karriereberater der BW kann dich persönlich informieren. (kostenlose Hotline 0800 980 08 80)

Dann gibt es weitere Infos u.a. auf der Bundeswehr Karriereseite.

Zu aller erst, ob du zur Bw gehst oder nicht musst du selber wissen. 

Ob man nun Panzersoldat oder Grüner wird sollte auch im eigenen ermessen liegen. Kleiner Tipp am Rande auch andere Truppengattungen können für dich interessant sein. Bist du zb rhetorisch geschickt kann vlt eine Karriere bei der OpCom interessant sein oder du machst so verrückte Dinge wie Instandsetzung etc.

Für mich war es bisher eine gute Zeit und ich hoffe die nächsten Jahre werden ähnlich fordernd wie die letzten Monate. Lass dich beraten, nimm an Praktika und Schnuppertagen teil und verschaffe dir einen Eindruck vom Leben als Soldat. Der Beruf hat nämlich auch Nachteile die sehr individuell treffen können.

Alles in allem: lass dich beraten und denke bei den Truppengattungen nicht zu eng, aber vor allem rede mit Soldaten persönlich, das hilft viel.

Panzertruppe ^^ a) weniger rumgelaufe und b) kannst du dich zur Panzertruppe bewerben während eine Bewerbung als Scharfschütze nicht möglich ist
Ich würde einfach einen Termin im Karriereberatungscenter in deiner Nähe machen. Da erfährst du auch viel über Vor- und Nachteile.

OK danke ich schau mal

0

Bundeswehr Kleidung zum wandern erlaubt?

Hallo,

Ich gehe oft mit Freunden in den Wald um Pilze zu suchen wenn die richtige Jahres Zeit dafür ist... Jetzt wollte ich mir Eine originale Feld Bluse und eine originale Feld Hose kaufen beides BW Flecktarn Also original Bundeswehr Kleidung... (Ohne Hoheitsabzeichen nur mit einer Deutschland Flagge auf dem Arm )

Kann man dies dann auch öffentlich tragen zu Karneval oder wenn ich bevor wir in den Wald gehen noch was einkaufen muss tragen oder Mache ich mich strafbar?

Danke im voraus und bitte keine Ausschnitte aus den gesetzt ^^ verstehe es nicht

MfG Jonas

Hier die Bluse: http://www.bw-online-shop.com/bekleidung/bundeswehr-feldblusen/bw-bundeswehr-feldbluse-original-flecktarn/

Hier die Hose: ist unten auf der Website auch (Kann aber maximal 1. Link einfügen😅)

...zur Frage

Was kann man bei der Bundeswehr alles mit einem Realabschluss + Quali (Mittlere Reife) machen?

Ich habe am 10.06.2014 einen Termin bei der Bundeswehr (Beratungsgespräch) und habe nachgefragt was ich mitnehmen muss, und da sagte er ich sollte überlegen was ich machen möchte. Ich kenne mich mit der Bundeswehr nicht genauso aus welche richtungen es alles gibt aber ich weiß worauf ich mich da einlasse wenn ich da meine Karriere starten will, ich weiß dass ich eventuell umziehen muss dass ich vllt ins ausland geschickt werde ... die ganzen vorteile und nachteile kenne ich schon, weiß nur nicht genau was man alles machen kann mit meinem Realabschluss + Quali. Ich habe keine angst eine Waffe zu halten bin sportlich (meine kondition ist nicht so gut gehe aber bis zum limit und kämpfe um etwas) und bin sehr diszipliniert. Könnt ihr mir bitte sagen was ich alles machen kann und WAS man da auch macht? Scharfschütze wäre einer meiner wünsche ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?