Soll ich zunehmen wegen Periode?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Freu dich, wenn du mit 14 deine Tage noch nicht hast. Ersparst du dir was.

Wenn du dich gesund, ausgewogen und ausreichend ernährst und dazu moderat Sport machst, bekommst du auch ein für deine Größe angemessenes Gewicht. Also jetzt nicht auf "muss" zunehmen.

Bei dem Alter und noch nicht ganz in der Pubertät angekommen, vermute ich außerdem, dass du erst einen Wachstumsschub hattest? Wenn ja, dann dauert es jetzt etwas, bis deine Masse sich auf die neue Größe angepasst hat.

Bis 17 Jahre ist immer noch normal. Eine Unterernährung ist aber ein wichtiger Grund warum du noch keine Menarche hattes. Dein Körper müsste ja zu einer Schwangerschaft bereit sein, bzw. ein Kind zu ernähren können. Gesund, mit ausreichender Kallorienzufuhr, essen dann kommt es schon. Übrigends kann der Beginn der Reglblutung ja auch vom Vater bzw. dessen Mutter, deiner Großmutter, vererbt werden.

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist immer wichtig. Wenn du genug isst und einfach von Natur so dünn bist, musst du nichts daran ändern. Wenn nicht, dann solltest du natürlich genügend essen.

Du bist gerade erst am Anfang der Pubertät. Es kann noch völlig normal sein, dass du noch keine Periode hast. Sie kommt schon schon. Und auch deine Brüste können noch wachsen. Außerdem hat nicht jeder große Brüste...

(Allerdings kann das natürlich trotzdem etwas damit zu tun haben)

Mach dir einfach keine Sorgen ^-^

Manche kriegen ihre Periode auch erst mit 16. Ist sehr unterschiedlich. Da spielt auch keine Rolle in welchem Alter deine Mutter ihre bekommen hat. 

Um eine verzögernde bzw ausbleibende Periode zu vermeiden, solltest du dich ausreichend, gesund ernähren. Jetzt nicht NUR Obst und Gemüse. Natürlich geht auch Fast Food und Süßigkeiten in Maßen (oder wie es dir passt). Bloß, du solltest darauf achten dass du genug ist. (Sprich, dass du deinen Tagesbedarf deckst.) 

Manche Leute können von Natur aus so viel essen , wie sie wollen und sie sehen trotzdem sehr dünn aus und sind zierlich gebaut. Dein Körperbau, wenn er von Natur so ist, spielt keine Rolle.

Einfach noch abwarten. Mit 14 seine Periode noch nicht zu haben, ist nicht außergewöhnlich. 

Falls du auf Nummer sicher gehen willst, geh zum Frauenarzt. Der müsste dir sagen können, ob es vielleicht doch an etwas anderes liegt, dass du deine Periode noch nicht hast. 

Nein das denke ich nicht... in der Pubertät wirst du sehr wahrscheinlich automatisch zunehmen. Ich war auch immer extrem dünn (sehr ähnlich wie bei dir) jetzt immer noch dünn aber nicht mehr so extrem. Das wird schon. ;)

Wann du deine Periode bekommst hängt nicht von deinem Gewicht ab. (habe sie mit 13 bekommen) Geniess es lieber wenn du sie noch nicht hast. ;)

Ich kenne Mädchen die es erst mit 15/16 bekommen haben...

Nein, das brauchst du nicht. Jeder Körper ist anders und manche bekommen ihre Periode früher und andere später. So lange du dich ausgewogen und gesund ernährst, wirst du daran nichts ändern müssen. Ausserdem wirst du sowieso nicht nur am Oberkörper zunehmen können, sondern nur am ganzen Körper.. 

Kann gut sein. Ist bestimmt nicht von Nachteil so wie du das hier beschreibst. 

Wie viel wiegst du denn und wie groß bist du?

Dein Körperbau an sich ist völlig normal, ist bei mir auch so. Du kannst also nichts dafür dass dein Oberkörper dermaßen dünn ist ^^

Was möchtest Du wissen?