Soll ich zum Geburtstag einer guten Freundin gehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  • Ihr seid beide Single und habt noch Gefühle füreinander -- wenn man dann nicht zusammen sein will, dann ist es meistens besser, den Kontakt zu reduzieren, damit die Wunden heilen können. Solange du die Gefühle noch in dir spürst, würde das nur alles wieder aufreißen und ihr werdet euch niemals neutral sehen können.
  • Ich bin aber generell sehr skeptisch, was Freundschaften nach Beziehungen angeht... fast immer ist das mehr verlängertes Leiden als echte Freude. Unterdrückte Gefühle fühlen sich einfach mies an und man ist nie wirklich unbeschwert, sicher, in sich ruhend. Der fortgesetzte Kontakt blockiert dich für eine neue Liebe. So wirst du dich selbst ewig hinhalten und nichts Neues finden.
  • Der Ratschlag lautet ganz klar: Wenn du dir noch Hoffnung machst und gerne wieder mehr mit ihr hättest, dann geh hin und halte den Kontakt. Wenn du dagegen wirklich nichts mehr willst, dann reduziere den Kontakt, gehe nicht hin und sei endlich offen für andere.

Danke für die Antwort:)  Ich hätte gerne mehr aber sie sagt sie ist sich unsicher und möchte eigentlich keinen Freund....

0
@HazEde10

Ich finde solche Situationen persönlich unerträglich -- klar empfindet man die Mischung aus Hoffnung und Frust.

Wenn man noch ernsthaft Hoffnung hat, ist es nicht unbedingt falsch, weiter dranzubleiben. Aber solange die andere Person nicht will, wird es auch immer Leiden bleiben. Damit blockieren sich manche Menschen jahrelang das Leben und es wird nie was draus.

Wenn man selbst einsieht, dass es nicht mehr als Freundschaft werden wird, dann muss man sich selbst fragen, ob man damit leben kann, also sich die Freundschaft ohne Beziehung auch "toll" anfühlt und einen nicht für andere blockiert -- oder ob man eigentlich darunter leidet und immer mehr ersehnt. 

Ich rate dazu, den Kontakt zu reduzieren. "Nur Freundschaft" trotz Gefühle klappt einfach nicht und ist nur Leiden und wenig Freude.

0

geh auf jeden Fall hin, das wird Ihr wichtig sein und dir auch. 

Entweder ihr beherrscht euch beide oder lasst der Liebe freien Lauf und seht was passiert :)

Ja geh hin, ihr seid Freunde.

Das bleibt dir überlassen.

Was möchtest Du wissen?