Soll ich zum Fest trotz Schwägerininen?

2 Antworten

Die Schwester hat ja immerhin ernsthafte Kritik geäußert. Da sie ja nicht die einzige ist, die dich so empfindet, wäre schon die Frage, ob dein Verhalten nicht verbesserungswürdig ist.

Im Prinzip macht sie ja alles richtig: Sie gibt den Leuten, entsprechend dem, wie gut sie ihr tun, den Raum in ihrem Leben.

Es steht dir natürlich frei, es genauso zu handhaben. Wenn das keine angenehme Gesellschaft für dich ist, dann halte dich fern.

Achte aber darauf, dass dein Sohn oder du oder andere nicht unter deinen Entscheidungen leiden.

1

Ich bin eben ehrlich und sag meine Meinung ich habe es nicht nötig über andere hintenrum zu reden wenn ich estwas sage dann meine ich es auch so . Ich vertete sie allerdings auch vor ihm . Ich habe nicht vor das jetzt zu ändern.

0
47
@Galateha

Eine löbliche Eigenschaft, mit der nicht jeder umgehen kann. Fragwürdiger finde ich den Vorwurf des Tratschen. Wenn es nicht zutrifft, dann seid ihr wohl beide einem Missverständnis erlegen.

0
1
@Rendric

In dem Punkt schließt sie eher von sich auf andere. Das Hauptproblem denke ich ist meine Lebenserfahrung. Inzwischen Teil ich sie nicht mehr mit da sie anscheinend nicht damit zurecht kommen.

1

wenn du keine Lust hast bleibe zu Hause

Bin paranoid und hasse fast alle außer mich?

Ich habe das Gefühl, dass 70 Prozent aller Menschen was gegen mich haben. Meine "Freunde" wurden von mir nun extrem ausgesiebt, ich vertraue auch nur einigen wenigen. Seit drei Monaten halte ich nur noch zu drei bis vier Leuten Kontakt, bei denen ich einen unbedingte Loyalität verspüre. Den Rest hasse ich das sind nur falsche Freunde. Generell bin ich in den letzten Jahren zu einem Typen geworden, der lieber für sich ist, ich hab die Schnauze voll von den meisten. Alle sind oberflächlich. Mein Bruder und ich haben paar gemeinsame Freunde, sie laden aber lieber ihn ein wenn irgendwas ist. So ganz indirekt sagen sie mir ab, ich spüre es, wenn ich sie darauf anspreche diskutieren sie, sagen ich seie krank etc. und solle mir Hilfe holen. Mich regt das alles so auf, ich bin zu jedem fair, aber diese verfluchten Feinde rauben mir Energie. Gestern habe ich mit einem anderen Freund Streit gehabt. Da sagte " Wer bist du überhaupt" "Du hast keine Freunde" "Deine Uni-Freunde sind Opfer" etc. und solle mich für die Unterstellung entschuldigen. Nachher ruderte er zurück und sagte er wollte mich nur provozieren. Ich war erschüttert über so viel Oberflächlichkeit und hab natürlich selbst hart gekontert. Diese Freundschaft ist nun beendet, er kann alleine mit meinem Bruder abhängen. Mein Selbstbewusstsein ist durch solche Aktionen extrem runtergegangen, ein Freund meines Bruders hat einmal das bemerkt das ich wenig Selbstbewusstsein habe und war geschockt, weil ich eigentlich normal aussehen würde. Zudem scheint ein extrem hübsches Mädchen auf mich zu stehen, aber angesichts der Erfahrungen die ich in der letzten Zeit gemacht habe interpretiere ich da nur "Mitleid". In der letzten Zeit ist durch eine gewisse soziale Isolierung mein Selbstbewusstsein viel größer geworden. Ich habe eher Selbstmitleid und einen ungeheuren Hass auf einige Menschen. Ich bin paranoid und narzisstisch. Selbst wenn ich am Boden liegen würde, würde ich nicht an Selbstmord denken, mir ist wichtig das diese Menschen nicht sich daran ergötzen. Unter dem Motto: " Oh den Armen gings ja wirklich schlecht." Sollte es aber irgendwann doch so weit kommen ( sehr, sehr unwahrscheinlich, sagen wir mal Krebs im Endstadion) würde ich diese Gegner noch mitnehmen. Alleine würde ich nicht gehen. Ich habe schon Hass, einen berechtigten Hass, den ich nie frei gewählt habe, es wurde mir aufgezwungen. Ich mache mir damit sogar auch die Chancen auf vielleicht gute Freunde oder eine Lebenspartnerin kaputt. Was ist mit mir los?

...zur Frage

Sollte man seinen 18. Geburtstag groß feiern?

Werde demnächst 18 und frage mich in wie weit das Sinn macht. Viele machen das ja, laden viele Freunde ein und schmeißen eine fette Party. Nur ich bin eher nicht so der Party-Typ. Ich war auf einigen größeren 18. Geburtstagen und es war zwar ganz nett, aber bei meinem Geburtstag kann ich mir sowas irgendwie nur schwer vorstellen Ein kleiner Kreis reicht ja eigentlich, auch wenn es ein "besonderer" Geburtstag ist, zumindest glaube ich das. Was denkt ihr?

...zur Frage

Geburtstag feiern mit Familie ja oder nein ?

Ich habe nächsten Sonntag Geburtstag und werde 16.  in der Woche danach schreibe ich 3 arbeiten und ein Test  auf die ich alle noch viel lernen muss und die Woche davor auch 3 arbeiten schreibe. Ich weis nicht wie ich meinen Geburtstag mit der Familie feiern soll und überhaupt ? Die Woche darauf wollen meine Eltern nicht .  Ist der 16. Geburtstag überhaupt etwas besonderes ? Ich finde es ist eh nur noch ein Tag nett zu einem sind . Was würdet ihr tun? Würdet ihr mit der Familie feiern oder gar nicht oder dann traurig sein wenn man nichts gemacht hat?

...zur Frage

Warum spüre ich so eine Leere in mir. Bin ich depressiv und was kann ich machen dagegen?

Seit meiner Kindheit mache ich mir oft mal Gedanken wie es wäre wenn ich schon Tod bin. Das alles leichter ist und als Kind war ich auch manchmal kurz davor mich umzubringen.

Die Probleme meiner Eltern und das mein Vater mich schlug und in eine Psychiatrie bringen wollte, haben mich nur noch mehr heruntergezogen. Ich wurde in der Schule gemobbt weil ich anders war.

Nun ist dieses Gefühl zwar etwas einfacher geworden, meine Eltern sind auch nicht mehr zusammen und zu meinem Vater habe ich nur bedingten Kontakt.

Seit zwei Jahren lebe ich in einer WG und ich habe immer noch diese Leere in mir. Ich mache kaum was mit Freunden und gehe auch kaum aus.

An manchen Tagen möchte ich mich zu Hause nur verkrichen und weinen.

Meine Mitbewohner finden mein Verhalten ebenfalls nicht normal und meinen ich soll was dagegen tun.

Hobbies suchen, mich mit Freunden treffen. Aber ich habe einfach keine Lust. Ich will nichts machen und mir fehlt such jegliche Motivation.

Jetzt meine Frage, ist das eine Depression? Ich habe diese Leere schon seit meiner Kindheit und auch wenn mein Selbstbewusstsein gewachsen ist, empfinde ich diese Leere immer noch.

...zur Frage

16. Geburtstag alleine feiern?

Ich werde am Mittwoch 16 und habe keine Freunde, die mit mir feiern könnten. Und außerdem arbeiten meine Eltern an dem Tag und meine Schwester ist im Ausland. Was soll ich tun? Wer will mit mir feiern? Du?

...zur Frage

Was soll ich tun wenn es kaum weiter geht?

Guten Tag. Also ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die 12. Klasse.

Ich weiß nicht wirklich was ich tun soll. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken rum mir das Leben zu nehmen. Nein ich will keine Aufmerksamkeit sondern das mir vielleicht jemand ein wenig helfen kann. Ich bin seit 4 Jahren Depressiv. Ich verletze mich auch selber seit 2 Jahren und das witzigste: Meine eigenen Eltern wissen davon nichts. Ich lebe in einer dysfunktionalen Familie, ich hasse meine Eltern. Mein Vater schwerer Alkoholiker. Meine Mutter bleibt bei ihm obwohl er nichts als Probleme mit sich bringt. Wegen denen ist auch meine Große Schwester ausgezogen die es mit denen nicht mehr aushalten konnte. Meine "Freunde" wissen das ich mich selbstverletzte aber die haben nie was versucht um mir zu helfen. Ich glaub es ist auch einfacher sowas zu ignorieren. Solange ich "lache" kann es mir doch nicht so schlecht gehen wa? Ich hab echt die schnauze voll vom leben. Aber umbringen will ich mich nicht. Ich hab diesen falschen stolz und will nicht das die leute die ich hasse denken das ich so sehr am leben versagt habe. Aber es funktioniert einfach kaum noch was. Ich hab das Gefühl das ich einfach zu abgefuckt bin. Ich habe kaum Motivation, egal wie lange ich schlafe die Erschöpfung geht nicht weg. Ich suche jeden Tag nach einem Grund um mich bei mir selbst rechtfertigen zu können das ich mir das Leben nehmen darf. Ich weiß das ich das bereuen werde. Aber was bleibt noch übrig wenn man nur vor sich hin existiert? Ich hab keine ahnung. Es geht anderen viel schlimmer. Ich fühl mich auch deswegen so undankbar gegenüber meinem Leben. Keine ahnung es tut nur noch weh.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?