Soll ich wiederholen oder lieber nochmal überlegen?(Chemie / Biologie?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Biologie ist oft leichter durch auswendiglernen zu bewältigen, erfordert aber auch ein gewisses Verständnis, je nachdem welche Themen bearbeitet werden kannst du es aber auch haben, das du auf die gleichen Schwierigkeiten stößt.

Ich würde das Schuljahr noch durchziehen und schauen wie es sich entwickelt, im Zweifel dann eben Wiederholen. Wann du letztlich wiederholst ist ja egal so und so wirst du ein Jahr später fertig.

Ich habe auch selbst beim Abi die 12. wiederholt um meine Fächerwahl zu korrigieren und bereue das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo PatMic,

letztlich ist die Unterscheidung oder die Wahl zwischen Biologie und Chemie nicht wichtig. Denn gerade in den späteren Jahren in Biologie wirst Du viel Genetik haben und da ist chemisches Wissen genauso wichtig wie in Chemie auch Biologisches Wissen wichtig wird. Nun, aber was ist eigentlich Dein eigentliches Problem?

Ich denke, dass Dein Problem ist, dass Du immer noch glaubst, dass Chemie oder Biologie wahnsinnig schwierige Fächer sind. Dies liegt aber eher daran, dass man Dir nie wirklich erklärt hat, wie man z.B. Formeln eigentlich aufstellt und welche Fehler man dabei machen kann. Oder Dir wurde nie erklärt wie eigentlich das theoretische Wissen in Chemie praktisch im Unterricht anzuwenden ist. Wenn man Dir das aber ganz leicht erklärt, wirst Du sehen, dass auch diese Fächer gar nicht so schwer sind, wie Ihr Ruf scheint.

Deshalb gebe ich Dir hier ein paar sehr gute Quellen, die Dir wirklich Spass machen werden und Du durch schnelle Lernerfolge endlich mal motiviert in den Unterricht gehst.

1. Christian Kißler ist ein ganz guter Einstieg um heute noch ein paar Fortschritte in Deinen schwierigen Fächern zu erhaschen. Er erklärt es ganz ruhig und ohne jede Angst - hier der Link: https://www.youtube.com/user/KostenloseNachhilfe/search?query=Formel

2. Neben diesem Youtuber gibt es aber eine noch bessere Alternative, die Du Dir z.B. in den meisten Bibliotheken heraussuchen kannst. Meistens musst Du diese Bücher nicht kaufen. Egal in welchem Fach Du Probleme hast, sie sind wirklich wirklich hilfreich: Sie heißen z.B. "Chemie für Dummies", "Biologie für Dummies" usw.

Diese Bücher sind von absoluten Profis geschrieben worden (z.B. von Professoren). Diese Leute haben schon sehr viele Menschen scheitern sehen und haben deshalb den Plan gefasst, den Leuten endlich mal vernünftig zu erklären, was man über Ihre Fächer wissen muss. So erklären sie es zunächst so, dass selbst ein 10 Jähriger es verstehen würde und dann kommen erst die Fachwörter dazu, die alle genau erklärt werden. So wirst Du teilweise mehr wissen, als die meisten Lehrer über das Fach wissen.

3. Auch für die praktische Chemie (also für all die Laborversuche, die Du in der Schule machen darfst), das jeweilige Buch "...für Dummies". Mittlerweile gibt es in dieser Reihe sehr sehr viele gute Bücher.

So kannst Du zu Hause nur noch für die Klausuren und benotete Hausaufgaben üben und Dich jede Stunde 7 mal melden. So werden Deine mündlichen und schriftlichen Noten viel besser als heute.

Viel Spass beim Üben!

Naja das kommt drauf an, was dich mehr interessiert. Generell ist Biologie denke ich besser zum auswendig Lernen, jedoch würde ich noch abwarten, was das Schuljahr bzw dieses Semester noch bringt und dann evtl wiederholen. 1 Jahr wiederholen ist nicht schlimm, vor allem im ersten Jahr, denn wenn du dir jetzt schon schwer tust, wird es dir beim und bis zum Abi auch nicht besser gehen.

Deswegen, schau erstmal, ob es nicht doch vielleicht bloß dieses Thema ist, das dir Probleme bereitet, oder eben wirklich das Fach.

Also ich würde es einfach weiter probieren, denn es werden bestimmt noch Themen kommen die dir gut liegen. Zudem ist es auch nur ein Fach von vielen, von daher wäre wiederholen Quatsch. Wenn du weiterhin Probleme hast würde ich einfach einige Referate halten und viele Fragen stellen, kommt bei den Lehrern gut an und zeigt, dass du dich bemühst.

Hoffe konnte dir weiterhelfen

Auf keinen Fall wieder in die 10. Klasse, du hast ja gesagt du hast die 10 Klasse gut geschafft, es würde dir dann gar nichts bringen zurückzugehen.Warte erstmal ab, vielleicht schaffst du es noch, strenge doch an. Wenn du es nicht schaffst, dann wiederholst du die 11. und hast dann schon Grundlagen.

Hast du G8 oder G9?

Kommentar von PatMic
15.11.2015, 23:12

G8

0
Kommentar von GagasMonster
15.11.2015, 23:15

Wenn du dann am Ende des Jahres nicht zu viele Unterkurse hast, würde ich auch in die 12. Klasse gehen und wenn du es dann nicht schaffst die 12 wiederholen. Das ist meiner Meinung nach die beste Methode.

0

Was möchtest Du wissen?