Soll ich weiter auf dem Stuhl sitzen?

6 Antworten

Wenn du mit deiner Brille nicht weit sehen kannst, solltest du mal drüber nachdenken nochmal zum Optiker zu gehen.

Wenn der Stuhl auf Dauer unbequem ist, leg Dir ein kleines Kissen in den unteren Teil des Rückens, so das die natürliche Rundung der Wirbelsäule unterstützt wird.

Du musst nebenbei deine Rückenmuskeln Trainieren, denn selbst wenn du später deinen Gaming Stuhl hast wird das mit dem Rücken immer wieder auftreten. Überleg dir ein System: Nach jeder abgeschlossenen Runde (beim Zocken), machst du 10 Mal eine Rücken-Übung. Das ganze dauert dann vielleicht 20sek, dafür machst du die dann vielleicht 10 mal am Tag...

Für deine optische Einschränkung solltest du dich mit dem kompletten Tisch/Bildschirm/Stuhl-System zu beschäftigen. Also Tischhöhe, Bildschirmtiefe/Augabstand, Bürodrehstuhl.

Alle diese sogenannten Gaming Stühle sind überteuert und für deinen Bedarf nicht geeignet. Meine wichtigsten Empfehlungen für dich:

  • Kein Leder oder Kunstleder, besser Stoffsitz oder Membranrücken.- Beim Lederbezug ist es nicht allein die Frage atmungsaktiv sondern dass man nicht in der gewünschten Sitzposition verbleibt. Ungewollt rutscht man ständig in eine Sackhaltung und muss sich ständig wieder Aufsetzen. Das nerft oder wenn man es ignoriert ruiniert man sich den Rücken.
  • Keinen Schalensitz (schränkt die Sitzfreiheit ein, zweidimensional eingekeilt) und keine Erhöhung der Sitzkante vorne (Durchblutung der Beine) - nur beim Autositz (flach und niedrig sitzen) macht das Sinn.
  • Keine Armlehnen dafür ausreichend Tischtiefe je nach Bildschirmgröße und (hier sprichts du am besten mit deinem Auganarzt) - Armlehnen hintern daran nah genug an den Tisch heranzurücken. Die Unterarme gehören wenn möglich auf den Tisch.
  • Bildschirmgröße nach Bedarf und die beste Auflösung wählen: http://www.monitor-test24.de/know-how/welche-bildschirmaufloesung-ist-am-besten/
  • Rückenlehne über Schulterhöhe ist reine Optik und eine Kopfstütze Unsinn.
  • bei 135° Sitzneigung müsstest du die Bildschirme an die Decke montieren und ein Liegesessel ersetzt nicht das Bett oder die Couch...

Bezüglich eines neuen Stuhls rate ich dir dringend, dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomarbeit Thema: "Sitzen"

Probiers doch mal, die Sitzhöhe zu verändern,

die muss im Einklang mit deiner Tätigkeit am
Schreibtisch sein und schaff Dir eine neue
Brille an.
So wie es aussieht nimmst du ein Dauerfehlhaltung
ein was den Rücken und vor allem deine Bandscheiben
nicht gut tut. Bettkante ist natürlich auch ´nicht die
richtige Lösung, aber das Bett hat ja eine  andere
Sitzhöhe ab du nimmst immer noch eine Fehlhaltung
ein.
Ich bin mir nicht sicher ob Dir ein Gaming-Stuhl helfen
wird ?
Wie geht es Dir den beim Aufstehen ?
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorsicht mit dem Gaming Stuhl, der muss gut
eingestellt auf deinen Körper sein, sonst macht
er eher mehr kaputt als gut !  

1

Wie wäre es mit leichter Rückengymnastik? Deine Muskulatur verkümmert... Mach einfach einen wöchentlichen Sporttag und tu deinem Körper was gutes.

Endlich mal eine vernünftige Antwort

0
@Amyamy442

🤣 naja es ist nicht schön aber effektiv Sport zu machen. Ich trage nur Brille wenn ich zocke und unterwegs bin, sonst sehe ich zu verschwommen... Bin kurzsichtig und ich sitze nah am kleinen Monitor den ich zum ps4 spielen nutze. Malen lieber ohne Brille sie rutscht und stört mich dann nur. Aber ich kenne das Gefühl des Schmerzes... Man wird einfach steif... Dagegen hilft Sport in YouTube gibts tolle Video mit Dehnübungen. Ich habe bals ortopäde Termin, hab mich beim Spaziergang verrengt... 😅 Aber wenn ich wieder Krankengymnastik bekomme wird das richtig gut tun. Könnte man vielleicht auch bei dir in Erwägung ziehen. Das du dort auch lernst dich richtig hinzusetzen ohne das der Körper zusehr belastet wird.

0

Zieh den Gamingstuhl doch einfach vor. Dann kriegste an Weihnachten eben nix. Das Ergebnis ist doch das Gleiche.

Ne geht nicht habe erst ein neues handy bekommen und so

0

Was möchtest Du wissen?