Soll ich von Windows auf Linux wechseln

5 Antworten

Du kannst fragen, wen du willst und keiner wird dir die Frage so beantworten können, dass es dir helfen würde, ich auch nicht... Warum nicht ? Weil jeder andere Erfahrungen hat und andere Sachen mit dem Computer macht.

Solche Fragen entscheidet jedoch meisst immer nur der Einzelfall, ein kleines Detail ist oft das Ausschlusskriterium...

Hier nur ein Beispiel: Ein Kunde stellte mir die selbe Frage, war fest entschlossen zu Linux zu wechseln und wir waren bei der Zusmmenstellung der Programme und Anwendungen. Bis jetzt war alles OK und nichts stand gegen den Einsatz von Linux, aber jetzt das Entscheidende... Der Nutzer ist Facebooknutzer und macht gern und regelmäßig ein Online-Spiel namens Farmville 2. Dieses Spiel benötigt den aktuellsten Adobe-Flash-Plugin für die Stange-3D-Engine. Die letzte Version für Linuxsysteme ist Version 11.2.202.425. Damit gehts definitiv nicht mehr und weil der Kunde auf dieses Spielchen nicht verzichten wollte war DAS das Ausschlusskriterium. ! Ich hatte bereits viel Zeit in die Vorbereitung investiert und fand das besonders ärgerlich, aber was solls...

Wie man an dem kleinen Beispiel erkennt ist es oft ein kleines unbedeutendes Detail, eine fehlende Anwendung, die nicht ersetzt werden kann, eine bestimmte Hardware, die mit Linux nicht funktioniert. Für Andere ist das gar nicht wichtig und es wird abgetan und heruntergespielt, aber es nützt dennoch nichts....

Dir ist schon klar, dass du mit diesem "unterdurchschnittlich" ausgestatteten Laptop keine Rekode brechen und keine Wunder erwarten kannst und deine Möglichkeiten im pkt. Lets Play und Echtzeit-Aufzeichnungen durch eine Umstellung auf Linux nicht gerade verbesserst !?

Mein Rat: Versuche es, mache aber vorher ein komplettes Backup, damit es ein unproblematisches Zurück gibt, wenn einer der o.g. Fälle eintreten sollte...

Wenn du damit spielen willst, dann wäre Linux keine gute Wahl. Soweit ich weiß gibt es immer noch sehr wenige Spiele, die direkt als Linuxversion abgeboten werden.

Ob Linux keine gute Wahl ist hängt nicht nur von Spielen ab,,, Er hat ja nicht verraten, welche Spiele.. Ist so als würde ich sagen ich fahre im Urlaub nach Asien.... Asien ist sehr groß, so wie auch die Welt der Spiele... Wenn er z.B. Minecraft Lets-Plays machen will, wäre Linux gar nicht schlecht...

1

Hallo

Soll ich von Windows auf Linux wechseln

Wenn Du schon so fragst dann ist es besser Du lässt es bleiben und verwendest weiterhin Windows.

Man muss schon wirklich wollen wenn man die ganze Freiheit erleben möchte!

Lets Plays

Gibt es denn von den Spielen die Du da vorführen willst auch eine unter GNU/Linux lauffähige Version? - Falls nicht dann ist die Antwort schon klar.

Doch ich möchte eine meinung von einem Experten

Experte ist leider kein Titel der etwas über die tatsächlichen Fähigkeiten eines Menschen aussagt, so würde ich mich nicht selbst bezeichnen auch wenn ich kein Anfänger mehr bin.

ob sich ein wechsel von Windows auf linux lohnt oder nicht.

Das wirst Du wissen wenn Du es versucht hast. Ich bin seit über 8 Jahren nur mit GNU/Linux zu Gange und bereue es nicht, im Gegenteil ich habe meine Erfüllung gefunden.

Linuxhase

Kann man Acer Aspire E 17 Laptop mit Usb Stick booten?

Ich habe den Laptop Acer Aspire E 17 und möchte ihn mit linux mint booten . Geht das mit einem usb stick ?

...zur Frage

Wie komme ich von "Acer Linux" aufs Bios?

Ich habe mir einen Acer Aspire 15 ohne OS gekauft und beim Start komme ich nur ins "Acer Linux". Leider kenne ich mich mit Linux Kommandozeile nicht aus und wollte dedhalb fragen, wie ich damit ins Bios komme, um Win zu installieren.

...zur Frage

Soll ich Windows oder Linux auf mein Netbook machen?

Hi, Ich habe die Schule gewechselt und nun bin ich in der Netbook klasse. Ich habe als Netbook das Acer aspire One 756. Hier mal ein link von dem Netbook:

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/netbooks/1CE7-059/aktion-acer-aspire-one-722-schwarz-linux-plus-port-schutzhuelle-gratis-.html

Soll ich auf das Netbook Linux machen oder Windows 7 Professional ? Beide Kriege ich von der Schule kostenlos. Welches soll ich nehmen? Danke im voraus boyooo

...zur Frage

Kann ich von Linux Endless auf Windows 10 wechseln und wie?

Ich habe mir einen Laptop gekauft, Acer aspire VX 15. Da ist Linux Endless oben. Kann ich das irgendwie mit Windows 10 tauschen, ohne das driver oder irgendwas anderes verloren geht?

Wenn Ja Wie? Ein Video wäre gut und sachen auf die ich aufpassen muss!

Und wie finde ich herraus ob 64 bit oder 32bit ?

Danke!

...zur Frage

Linux oder Windows - Welches ist besser und Wieso?

Ich habe Windows 7. Doch ich frage mich schon die ganze Zeit.. Wieso Leute meinen, dass Linux viel schneller als Windows ist. Was ist an Linux so toll? Wird Linux überall unterstützt? Was ist mit der Hardware?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?