Soll ich überhaupt zur Hauptklausur gehen?Brauche Tipps für Expo1?

1 Antwort

Wenn es ein Fehler in der Planung ist, dann kann ein zweiter Anlauf helfen.

Ob die richtige Lernmethode gewählt wurde, scheint mir nicht klar zu sein.

Ohne Formelsammlung verlangt, das grundlegende Verständnis zu haben.

Also: Wie ich es sehe, hast Du einfach zu spät mit dem Wiederholen angefangen. Dass das jetzt auf eine andere Person projiziert - so tragisch Beziehungsprobleme sein mögen - hilft m. E. nicht weiter. Zu spät angefangen, nicht ernst genommen. Wenn das nicht realisiert wird, hilft auch keine Verschiebung.

Jeder Mensch hat seine eigene Methode gut zu lernen. Letztendlich ist es immer eine Kondensation von "alles" auf die paar Eckpunkte, die ich mir merken muss. "Spickzettel" sind dafür ein gutes Beispiel: Auf einem Spickzettel steht ja nur, was den Stoff in der Gesamtheit wiedergeben kann. Wenn ich weiß, was ich auf einen Spickzettel schreiben muss, kenne ich den Stoff ausreichend gut. Und was auf dem Spickzettel steht, kann ich dann noch genausogut auswendig lernen - denn ist ja jetzt überschaubar.

Ich selbst merke mir nicht gerne komplizierte Formeln. Aber die Zusammenhänge müssen mir klar sein, dann noch merken, wo warum und wie welche Grundkonstante rumspringt und - fertig. Damit lässt sich dann alles wieder herleiten, was ansonsten in einer Formelsammlung stünde. Was aber voraussetzt, dass die grundlegenden Zusammenhänge auch klar sind. Sind sie es nicht, bleibt es ein Va-Banque-Spiel - jetzt oder im Herbst.

Meinereiner würde tieef durchatmen - und die Klausur nächste Woche einfach schaffen wollen.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Krank vor Klausur, kaum einen Kopf zum lernen, Tipps um noch genug in den Kopf zu bekommen?

Hey Leute, schreibe morgen meine Bio Klausur, und das ist so verdammt viel zum lernen, kann wenn überhaupt die Hälfte relativ auswendig, aber die Hälfte genügt ja nicht. So, hatte alles so gut geplant heute noch zu lernen, der Lehrerin noch fragen zu stellen usw. Naja jetzt musste ich mich aber vorhin in der Schule abmelden, weil es mir ziemlich dreckig ging, bin dann nach Hause und habe mich auch direkt erbrochen, jetzt bin ich grade ziemlich fertig, und hab mir vorgenommen noch mindestens 1 Stunde Pause zu machen, aber ich hab solche Angst, dass ich nichts mehr auf die Kette bekomme und die Klausur verkacke. Ich glaube, die Magenprobleme kommen auch von diesem Stress, den ich mir aufgrund der Klausur mache. Aber habt ihr eventuell Tipps wie ich diesen Stress vermeiden kann? Und auch noch, trotz Unwohlsein effektiv lernen kann? Ich weiß komische und bekloppte Frage, aber vlt bringen mir eure Antworten ja etwas :) Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie lernt man effektiv für die physikklausur (Studium)?

Wir haben ein online Skript (Mechanik und Wärmelehre / 1&2 Semester ) in Physik und unser Prof. meint, dass wenn wir die übungsblätter können, wir eigentlich für die Klausur gut vorbereitet sind, ich bin da aber eher skeptisch ...

Meine Pläne : -Altklausuren bekommen und sie durcharbeiten -übungsblätter durcharbeiten

Was kann ich noch tun? Sind Karteikarten sinnvoll ? Ich meine, letztendlich müssen wir doch nur wissen, welche Formeln wir für die Aufgaben anwenden müssen Ich glaube die Herleitungen sind nicht so wichtig im Skript , am Ende benutzt man doch die endformeln in der Klausur + in der Klausur dürfen wir eine eigene formelsammlung mitnehmen (DIN A4 Blatt , vorder+Rückseite)

...zur Frage

Bestehen die Klausuren im Studium zu einem größeren Teil aus Transfer- oder aus Reproduktionsaufgaben?

Hallo :) Meine Schwester meint immer, dass ihre Klausuren meist zu einem sehr großen Teil aus Reproduktionsaufgaben bestehen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen..Welche Erfahrungen habt ihr? Vielleicht möchtet ihr auch noch euren Studiengang angeben. LG ;)

...zur Frage

Statistik Prüfung ich kann nichts?

Hallo
Ich habe bald eine Statistik Prüfung und habe den ganzen Stoff Eig mit Nachhilfe verstanden aber wenn ich mir zuhause dann die Aufgaben anschaue vor allem bei der induktiven Statistik kann ich einfach gar nichts..weiß nicht welche Formel, welche Art von Aufgabe.
Ich bin grade so am verzweifeln..die Prüfung ist in 2 Wochen.
Was soll ich tun bin total fertig grade..?? Wenn ich dann die Aufgaben nicht verstehe dann verzweifel ich total.. Und ich kann mir diese Formeln und das einfach nicht selber anschauen bzw aneignen..krieg da iwie voll die Panik.

...zur Frage

Mikroökonomik - Essentielle Güter

Woran erkennt man, ob ein Gut essentiell ist oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?