Soll ich trotzdem Wählen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Oft ist eine Wahl nur die Frage, welche Partei man am wenigsten schlimm findet. Vielleicht findest du eine Partei, die weniger schlecht ist als andere.

Wählen würde ich trotzdem, um mein Recht nicht einfach zu verschenken. Und um nachher meckern zu können. 

Ja, unbedingt. Wenn Du nicht wählst, sorgst Du dafür, dass bestimmte Parteien an die Macht kommen. Informiere Dich auch mal über die kleineren und unbekannteren Parteien.

Wir brauchen unbedingt eine neue Regierung. Eine, die das gesamte Geld in die Infrastruktur steckt. Dann wird es uns allen deutlich besser gehen und es würden viele Probleme nicht geben.

Wenn Alle nur wählen gingen wenn eine Partei genau ihren Vorstellungen entspräche, dann könnt Niemand wählen gehen. Du mußt halt die Partei wählen die Dich am wenigsten stört / nervt.

Genau diese Einstellung ist einer der Gründe warum am Ende eine ganz bestimmte Partei immer die Mehrheit der Stimmen bekommt.

JEDE STIMME ZÄHLT !

Wenn ich dieses Jahr wieder einmal den Wahl-O-Mat im Netz benutze wird es am Ende wieder ein Kreuz und Quer durch alle Parteien geben.

Ausgehend von meiner sozialen und beruflichen Situation kann und werde ich aber meine beiden Kreuze wenn es soweit ist nur Einer Partei geben.

Es gibt da einen tollen Dialog aus einer Akte-X Folge:

"Die beste Möglichkeit die Zukunft vorherzusagen Agent Scully ist...

Sie selbst zu gestalten !

Ich selber füge noch hinzu:

Wer die Zukunft verändern will... muss schon in der Gegenwart damit beginnen.

Und nicht immer nur sagen: in Zukunft müssen wir, Wir sollten dafür sorgen dass in Zukunft, oder noch besser: Wir werden dafür sorgen dass in Zukunft...

Daher ist es wichtig dass Du wählen gehst.




atzef 08.07.2017, 12:54

Hast du überhaupt die Frage gelesen? Warum sollte es wichtig sein, dass er wählen geht, wenn ihm KEINE der Parteien zusagt? 

Und ginge er wählen, wer sagt dir denn, dass er in deinem Sinne wählt...? :-)

2

Es wäre klug trotzdem zu wählen. Wenn du nämlich eine Partei wählst, die du besser findest, sinken die Chancen für die Parteien, die du erst recht nicht magst.

Klar solltest Du wählen! Du kannst das KleinsteÜbel wählen oder strategisch wählen oder eine Kleinstpartei wählen und wenn dir alles nicht gefällt kannst du immer noch Protest wählen.

Wer nicht wählt, unterstützt die Falsche Partei. Das Mindeste wäre den Wahlzettel ungültig zu machen.

NewKemroy 08.07.2017, 13:46

Ungültig wählen wird zwar gezählt, hat aber genau soviel Einfluss, auf das Wahlergebnis wie nicht wählen. Im übrigen werden auch Nichtwähler gezählt, um wenig spätet in einer Statistik zu verschwinden.

http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

0

Schon den Walomat gemacht? Wähle einfach die Partei, mit welcher du die meisten Übereinstimmungen hast.

Welche politischen Vorstellungen hast du denn?

Fragst du andere auch, ob du aufs Klo gehen sollst...?

Das ist deine höchstpersönliche Entscheidung. Deine, niemandes sonst.

Geh wählen. Aber bitte nicht mehr die CDU/CSU. Viele Wähler sind aufgrund des Stillstandes ehr frustriert. Setz bitte du mit deiner Stimme ein Zeichen gegen Merkel. 12 Jahre sind mehr als genug.

Warum nicht die Partei wählen wo du am meisten zustimmst?

Warum nicht in eine Partei eintreten und was tun?

Du MUSST wählen. In den letzten 10 Jahren hätte es keinen Unterschied gemacht aber zurzeit sieht die Lage anders aus.

Jede Stimme zählt da die AFD sonst eine nennenswerte Anzahl von Partei Abgeordneten im Bundestag hätte und spätestens in 2 Jahren wieder Zustände wie 1933 herrschen würden. 

Am besten wäre es die Linke oder die SPD zu wählen. 

Dafür spricht das beide Parteien Cannabis legalisieren wollen und keine Nazis sind. 

stonedog 08.07.2017, 10:56

Ja, offenbar beeinflusst Cannabis deine Wahlentscheidung....

0
IraqLobbster 08.07.2017, 10:58
@stonedog

Was haben die anderen Parteien zu bieten ? Es werden sowieso wieder nur Wahlversprechungen gemacht die sowieso keiner einhält. 

Die Legalisierung ist dann schon das eheste was durchgesetzt wird. 

0

Was möchtest Du wissen?