Soll ich Theoretische oder Experimentelle Physik studieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deinen Studienschwerpunkt suchst Du im Verlaufe Deines Studiums nach Neigung und Interesse. Eine Promotion ist für Physiker allgemein empfehlenswert.

Danke für deine Antwort. Basiert eine Promotion auf alleinigem Talent oder kann man mit viel Fleiß ebanfalls einen Doktortiel bekommen?

0

Muss aber im Gegensatz zur Chemie nicht unbedingt sein.

0

du studierst erstmal physik. in dem studiengang kannst du davon ausgehen, dass von 150 anfängern 30 das diplom schreiben oder heute bachelor und master, 2 schreiben die doktorarbeit...sprich der größte teil fliegt schon nach den ersten klausuren durch nach dem ersten semester oder gibt auf.

ob du theoretisch oder praktisch, kannst du später im studium entscheiden. dato ist erstmal wichtig das du einen schulabschluss hast um zum studium zugelassen zu werden und dass dein nc dazu passt.


hat das etwas mit talent zu tun oder mit anstrengung und harter arbeit oder beides ?

0
@nmaaico

5% talent und 95 prozent anstrengung und harte arbeit hat mein lehrer immer gesagt :) man sollte schon die rechten knoten im hirn haben um auf den gedanken zu kommen derartiges zu studieren grins und dann auch das nötige interesse dafür. bei meinem zukünftigen schwager war von vornherein klar das er in die theoretische physik will und das macht er gerade :) und muss wohl furchtbaren spaß machen - ich versteh dann immer nur bahnhof^^

1

Die Entscheidung ist ganz einfach:

Du beginnst mit dem Studienfach Physik.

Denn zumindest im ersten Studienteil wirst Du weder um die Vorlesungen zur Experimentalphysik noch um die zur Theoretischen Physik herumkommen. Und auch nicht um die dazugehörigen Übungen.

Danach weißt Du sicher selbst am besten, welche dieser Richtungen Dir besser liegt.

es gibt kein studium der experimentellen oder theoretischen physik. es gibt ein studium der physik und dafür kannst du dich inskribieren und dann siehst du schon was dir mehr liegt und in welche richtung du dich spezialisieren willsl.

sry hab ausversehen schlechte bewertung gegeben :( danke für deine antwort :)

0

Was möchtest Du wissen?