Soll ich Stars dutzen oder sietzen?

4 Antworten

Heutzutage ist das "Du" allgegenwärtig. Selbst im Superparkt wird "Hallo" gesagt anstatt "Grüß Gott" oder "Guten Tag". Insofern sollte der/die Star an ein "Du" gewöhnt sein?

Aber ich kann die Unsicherheit gut verstehen, und mir geht es selber in meinem Job so.

In meinem Job löse ich die Sacher bislang so: Ich sage "Grüß Gott , und Hallo, .... blablabla...."  Das ist natürlich Bayern. Aber im Rest-Deutschland würde ich dann eben sagen: "Guten Tag, Hallo, .... (blablabla) "

Ich verwende also beide Anreden, und lasse damit meinem Gegenüber die Wahl, wie er darauf bzw. worauf er/sie reagiert. Momentan erscheint mir das am höflichsten bei der Anrede.

Hallo

Ich würde sie in einem Brief siezen. Da es höfflicher rüberkommnt. Frag sie doch grad nach einem Autogramm :)


GLG MiaAnne

duzen

Ich habe bei ticketmaster Konzertkarten ausgedruckt und frage mich, muss man diese Ausschneiden?

- Foto durch Support entfernt -

...zur Frage

Foto von Lieblingsband als Profilbild?

Hallo :-) Ich würde gerne ein Foto meiner Lieblingsband bzw meines Lieblingssängers als Profilbild bei WhatsApp nehmen, aber ist das überhaupt erlaubt? Vielen Dank für eure Antworten :-)

...zur Frage

Wie herausfinden in welchem Hotel Stars sich befinden?

Moin,

ernsthafte Frage.

Ob Konzerte , Wrestling ...Egal was. Die Leute haben ja eine Tour vor sich und schnappen sich logischerweise ein Hotel.

Wenn man diese Personen vor dem Hotel freundlich für ein gemeinsames Foto fragt , sollte das klar gehen.

Nur , wie kann ich herausfinden in welchem Hotel die sich befinden?

Kann ich vlt. bei jedem Hotel in der Stadt anrufen und nachfragen? Oder die dürfen die solche Infos gar nicht rausrücken aufgrund von Datenschutz?

Ansonsten, wie kann ich sonst an die Infos kommen?

Ich verfolge ja keine böse Absicht.

...zur Frage

Stirbt das Siezen aus?

Ich bin jetzt 28 und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich von meinem Hausarzt, von Verkäufern, von Busfahrern, von Taxifahrern, von älteren Personen auf der Straße usw. oft geduzt werde, obwohl ich jetzt wirklich wie ein Jugendlicher aussehe...

Nicht, dass mir das übertrieben viel ausmachen würde, aber es interessiert mich in sprachlicher Hinsicht, weil andere germanische Sprachen (Englisch, skandinavische Sprachen) das Siezen schon lange abgeschafft haben (Im Englischen nennt man einfach jeden "you", im Norwegische/Schwedischen/Dänischen jeden "du") und ich mich frage, ob das höfliche "Sie" irgendwann auch aus der deutschen Sprache verschwinden könnte...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Fotos ausdrucken, ca. 4,5x6cm?

Hallo,

ich möchte gerne Fotos ausdrucken, die die Größe 4,5 x 6 cm haben. Bewerbungsfotos haben ja ungefähr diese Größe, aber da ist immer nur ein Foto, was dann vier Mal abgebildet ist.

Da ich aber nicht jedes Foto vier Mal haben möchte, sondern nur ein Mal, würde ich gerne jeweils vier verschiedene Bilder auf ein Foto drucken.

Hat jemand mein Problem verstanden und kann mir helfen? :-D

Danke im vorraus, liebe Grüße

...zur Frage

Martin Rütter du / sie?

Hey 👋🏼

Also ... wenn man bei einer Martin Rütter Live Show ist , gibt es ja nach der Show immer so einen Platz wo Martin Rütter Autogramme gibt und man Fotos machen kann ... soll man wenn man z.B fragt ob man ein Foto mit ihm machen kann ... ihn DUTZEN oder SIETZEN ?

Und ist es besser MARTIN zu sagen oder lieber HERR RÜTTER?

♥️danke♥️💕

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?