Soll ich Schwimmen gehen wenn ich zum ersten mal meine Tage habe?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo maaataja,

wir gratulieren dir erst mal ganz herzlich! :-)

Mit o.b. Tampons kannst du problemlos während du deine Periode hast, Schwimmen gehen! ;-)

Damit du auch während des Schwimmens ausreichend geschützt bist, solltest du vor dem Schwimmen den o.b. Tampon wechseln. Wenn du kurz vorher einen neuen Tampon eingeführt hast, ist es natürlich nicht notwendig. Nach dem Schwimmen sollte der Tampon auf jeden Fall gewechselt werden. Zum Schwimmen kannst du die gleiche Tampongröße verwenden, die du sonst auch an diesem Tag verwenden würdest. 

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. 

Du brauchst keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben!!!

Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht. 

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Schau dir doch auch mal unsere Videoanleitung auf unserer Webseite an: http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein 

Ganz liebe Grüße, dein o.b. Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du Tampons benutzen kannst, mach das. Schwimmen kannst Du auf jeden Fall. Man friert dann aber oft schneller, und angeblich bekommt man dann auch leichter Blasenentzündungen (hatte ich nie) und ist vielleicht auch etwas schlapper, also nicht übertreiben und zwischendurch gut durchwärmen. Ohne Tampon geht es leider nicht.

Aber frag doch Deine Trainerin/ältere Mitschwimmerin, was die machen.

Das ist ganz dir überlassen. Vielleicht setzt du die 1. Woche mal aus um dich einzugewöhnen. Probiere gleich Tampons aus. Beim nächsten Mal bist du somit sicherer und kannst wieder zum schwimmen. Mit Tampons ist das kein Problem. Ich kann damit sogar sehr lange schwimmen (2std). Achte beim Kauf darauf wie viel du brauchst. Fürs schwimmen sind bestimmt welche die mehr aufnehmen können besser. Bei OB gibt es dafür tropfen an der Seite. Umso mehr tropfen umso mehr Aufnahmefähigkeit. Du kannst auch deine älteren Kolleginnen fragen wie sie es machen

Die Regelblutung ist ja keine Krankheit - mit einem Tampon kannst Du problemlos auch zum Schwimmen.

Kommentar von maaataja
08.03.2017, 15:33

Danke für deine Antwort!

1

Tampon nehmen und ab gehts;-)

Mit Tampon ist das kein Problem.

Hey bin auch leistungsschwimmer und ich würde das mit nem o.b machen. Bin 13 , habe sie allerdings noch nicht

Nein bleib lieber zu Hause und geh nicht schwimmen

Mit Tampon oder Menstruationstasse kein Problem

Was möchtest Du wissen?