Soll ich programmieren lernen

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wann auch immer du damit anfängst, wenn es dir wirklich liegt wirst du es bereuen, nicht schon viel früher angefangen zu haben.

Warum willst du es lernen?

Es gibt 10 jährige Tophacker! Programmieren kann man ab dem Alter, ab dem man weiß, wie man schreibt und n bisschen Logikverstehen hat! Es ist 100mal leichter, als Englisch zu lernen! Und auch da solltest du ja keine VERSTÄNDNISprobleme haben. Programmieren ist wirklich sehr leicht. Ich bin grad an meiner 6. Sprache. Ich hab auch schon ziemlich früh angefangen. Mit 10 oder 11. Wenn du gut in Mathe oder allgemein in Logik gut bist, es reicht sogar durchschnittlich, dann lern eine. Wenn das in deinem Bewerbungsschreiben steht, sind dir die Türen offen! Fang am besten mit html oder sowas wie Batch an! Dann kannst du auch schon was komplexeres machen. Am Ende solltest du dich an C, C++ oder Java wagen.

procoder42 15.06.2014, 12:41
Bewerbungsschreiben steht, sind dir die Türen offen!

Ja klar, du denkst also, dass es so ablaufen wird ?

Manager bei Google (Bewerbung lesend): " Hey, er behauptet, dass er 6 Sprachen kann - ist ja jetzt nicht so, dass das eine große Leistung ist oder die meisten hier mehr Sprachen können -, lassen wird das aus 9 Einzelinterviews bestehende Jobinterview einfach weg und stellen wir ihn ein"

Ja klar, ohne Studium und wahrscheinlich nicht mal Abitur . Die Kiddie LoginSkripts die ihr in C schreibt mag ich echt so sehr. Keine Ahnung was ein BufferOverflow ist und dann wundert ihr euch, warum euer Programm gehackt wurde ... dabei habt ihr die Variablen nur in der falschen Reihenfolge definiert

0
DrSalakis 15.06.2014, 16:22
@procoder42
  1. Ich sag nur, dass sich das sicher gut macht!
  2. Er muss sich ja auch nicht bei Google bewerben. Soweit ich weiß gibts keine Games von Google. Er kann sich ja dann auch auf Spiele, usw. spezialisieren und sich dann bei entsprechenden Firmen bewerben.
  3. Hab ich nicht gesagt, dass ich C beherrsche
  4. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
0
procoder42 16.06.2014, 11:11
@DrSalakis
sich dann bei entsprechenden Firmen bewerben.

Für die gilt das auch

Hab ich nicht gesagt, dass ich C beherrsche

Habe ich dir auch nie zugetraut; ich habe lediglich beschrieben, wie eine simple Dummheit ganz schnell zu einem gehackten Programm führen kann .

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Da ich hier grade antworte würde ich sagen q.e.d . Und werd mal nicht frech

0
DrSalakis 16.06.2014, 20:44
@procoder42

Jaja. Genau genommen hab ich mir nur darauf eingelassen. Mit schnittigen, oder sogar frechen Kommentaren hab ich nicht angefangen.

“ Hab ich nicht gesagt, dass ich C beherrsche ” Habe ich dir auch nie zugetraut; ...

0

Dein Alter ist absolut perfekt, ganz einfach weil Du danach fragst. Zu Beginnen hast Du einige Möglichkeiten, wenn Du ohne jede Aufwand jetzt und sofort loslegen willst, baue doch mal eine eigene Html Seite mit javascript. Schreibe das hier mit irgendeinen Editor in eine Datei, nenne sie a.html und klicke sie an

<html>
<head>
<script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.min.js">

</head>
<body>
<h1>Hello <span id="mysp"></span></h1>
<button id="mybutton" onclick='$("#mysp").html("world")'>Click</button>
</body>
</html>
knaake10 14.06.2014, 22:06

Also wenn Du es versuchen solltest: Leider ist irgendwie am Ende der 3. Zeile ein </script> verschluckt worden, das müsstest Du noch daran setzen

0

Nun das Alter ist nicht so wichtig. Grundsätzlich gilt: Je früher desto besser. Programmieren hilft dir auch in der Schule; um die Physik in meinem Spiel zu machen musste ich mir selber Trigonometrie und Vektorrechnung beibringen - was mir später dann zugute kam.

Zum Programmieren brauchst du:

• Sinn für Logisches Verständnis
  • Viiiieel Geduld
  • und noch mehr Zeit

Programmieren, insbesondere Spiele, ist sehr langsam, erst recht alleine. Für Spiele empfehle ich dir Java und als Tutorial das Buch "Java ist eine Insel". Übernimm dich in deinen Projekten nicht, fang erst einem mit etwas kleinem an. Mein erstes Projekt war ein verbugter BrickBreaker. Mit der Übung wird dein Code dann immer besser. Ich habe vor einem Jahr mit Java angefangen (vorher C Kenntnisse) und fange demnächst mein erstes 3D Spiel an.

Habe das gleiche Ziel. Geh mal auf codecademy.com die Seite ist Mega gut. HTML, CSS, javascript USW alles da und interaktive Tutorials. Ich hab jetzt auch schon HTML und CSS durch und hab das eigentlich schon gut drauf

Ich habe damit angefangen:
http://www.amazon.de/Programmieren-lernen-f%C3%BCr-Kinder-verst%C3%A4ndliche/dp/3827244153/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1402774776&sr=8-2&keywords=programmieren+lernen+f%C3%BCr+kinder
Es ist simpel und man lernt die Grammatik. Danach habe ich diverse Programmier Bücher von Galileo Computing gelesen.

Viel Spaß bei deinem neuen Hobby =)

Hallo.

Es kommt darauf an, wie Willensstark du bist. Das Alter ist, denke ich, nicht soooo wichtig.

Ich habe mit HTML angefangen. Html ist zwar keine Richtige Programmiersprache, aber gut zum Anfangen. Man kann es leicht lernen und es gibt schnell, einigermaßen gute Ergebnisse. Mit der Zeit kann man dann auf z.B. Java umsteigen. Außerdem gibt es zu HTML sehr viele online Tutorials, die Teilweise für Kinder ausgelegt sind => Also Kinderleicht zu lernen ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Lg Maart!

PerfectMuffin 14.06.2014, 22:01

Nicht nur keine richtige - gar keine, aber Syntax hat es zumindest.

0

Wenn du Interesse für sowohl Software- als auch Hardware hast, dann informier dich nach dem Raspberry Pi ..

.. das ist ein Mini-Computer für rund 35,- Euro. Du kannst damit programmieren lernen, Betriebssysteme testen, und mit Hardware erweitern .. sodass du dir auch die Funktion von Hardware-Bausteinen verständlich machen kannst.

Mit dem Pi kannst du Alarmanlagen, Mediatheken, Konsolen, Ambilights, Roboter, … bauen.

Die Community ist riesig, entsprechend auch der Support … du findest alles im Internet - kostenfrei.

Ich empfehle dir Python als Programmiersprache. Dazu kann man - wie zu anderen PS auch - auf diversen Internetseiten Tutorials machen. Lad dir das Python Shell, und du kannst anfangen zu probieren …

Achte beim Kauf darauf, das Original aus UK zu bestellen, und nicht die Billig-Platine aus China …

Du fragst auch nicht wann du Mathe lernen solltest, oder mit was man anfangen sollte, schau dir einfach das 1+1 der Programmiersprachen an. :)

JunkY3MonK3YHD 14.06.2014, 21:43

Danke für deine Antwort

0
PerfectMuffin 14.06.2014, 22:01

Oder das HalloWelt genau genommen. :)

1
procoder42 16.06.2014, 11:05
@PerfectMuffin

Hier findest du die schockierende Wahrheit . Was du mit Hans Vader meinst erschließt sich mir nicht

0

Was möchtest Du wissen?