Soll ich ohne Eigenkapital eine Wohnung kaufen?

8 Antworten

Lass es lieber. Du weißt heute nicht, was in fünf oder zehn Jahren ist. Vielleicht wirst Du arbeitslos und kannst die Raten nicht mehr bedienen. 

An Deiner Stelle würde ich mich nach einer Wohnung zur Miete im Umland umsehen. Vielleicht sogar in einem nahen Dorf? Habe ich auch so gemacht, nachdem die Mieten an der Schleswig-holsteinischen Ostseeküste unbezahlbar wurden. Von dem gesparten Geld könntest Du z. B. in einen Bausparvertrag investieren.

Ich bin auf eine Stadtwohnung angewiesen, weil ich kein Auto besitze. Leider gibt es momentan nicht viele Wohnungen in den Städten. Und die Zahl der Bewerber ist groß.

0

Soll ich es wagen, obwohl ich kein Eigenkapital besitze?

Auf gar keinen Fall. Der Abtrag plus die laufenden Kosten würden dich erdrücken, ganz abgesehen davon, daß Du bei Deinem Einkommen kaum eine Finanzierung bekommen würdest.

Es gibt sicherlich viele (selbst ernannte) "Finanzierungsberater", die Dir den Kauf einer Immobilie ohne Eigenkapital schön rechnen. Ich halte das aber für absolut unseriös. Ein Eigenkapital von 30 % des Kaufpreises (oder sogar mehr) sollte schon vorhanden sein.

Eigentumswohnung im Zweifamilienhaus kaufen?

Hallo. Wir überlegen uns eine Eigentumswohnung in einem Zweifamilienhaus zu kaufen. Das Haus ist 20 Jahre alt und es gibt kein Hausgeld. Es gibt also keine Rücklagen für Instandhaltungen. Lohnt sich der Kauf einer solchen Wohnung oder lieber Finger weglassen??? Danke.

...zur Frage

Wie viel Euro Rücklagen sollten im Monat als Vermieter für Reparaturen zur Seite gelegt werden?

Ich bin Vermieterin mehrerer Mietwohnungen und habe einen Überschuss von ca. 120 Euro am Ende des Monats nach Abzug des zu bezahlenden Darlehens.120 Euro sind nicht gerade viel. Gibt es eine Faustregel, wieviel Euro man im Monat an Rücklagen bilden sollte, um anfallende Kosten, wie Reparaturen et. zu zahlen?

...zur Frage

Haus finanzieren geht ohne eigenkapital?

Hallo :)

Ich bin verheiratet und wir haben zwei kleine Kinder. Langsam wird es eng in unserer Wohnung und wir möchten nicht mehr umsonst Miete zahlen und würden uns gerne einen Haus kaufen. Das wäre grade der grösste Traum von uns. Das problem ist aber nur, wir haben kein Eigenkapital, ich war beim Bausparkasse und die meinten es würde klappen, nur man bräuchte ca. 20k Eigenkapital. Nun, wie sollen wir soviel Geld zusammen kriegen, wir wollten doch unbedingt ca. in einem Jahr ein Haus schon finden. Meine Frage ist kann man noch irgendwas machen, geht es auch irgendwo ohne Eigenkapital? Ist es sinnvoll habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über hilfreiche Antworten sehr Freuen.

liebe Grüsse

...zur Frage

Wohnungskauf! Keine Instandhaltungsrücklagen?

Wir sind an einer sehr günstigen Wohnung interessiert. Beim durchstörbern des Wirtschaftsplanes sind wir auf folgendes gestossen:

Instandhaltungsrücklage 0,00€ Allg. Instandhaltung / Reparaturen 100€

Ich verstehe jetzt nicht, sind das nun Rücklagen oder nicht? LG ANJA

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?