Soll ich nun kühlen oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taddhaeus hat den Grund zum Kühlen gut erklärt. Wenn du zu lange kühlst, bewirkt es das Gegenteil bzw. verzögert die Heilung. Denn!! Kühlen verengt die Gefäße. Das heißt, die Durchblutung wird herabgesetzt. In der ersten Zeit von Vorteil, weil die ganzen Entzündungsstoffe zurückgehalten werden und die Wunde nicht so stark ein blutet und so die Schwellung minimiert. Aber später braucht die Wunde eine gute Durchblutung. Denn nur mit einer gute Durchblutung kann eine Wunde heilen. Bei einer schlechten oder gar keinen Durchblutung stirbt das Gewebe ab. So wie bei Diabetikern. Denen muss manchmal ein Zeh, ein Fuß oder sogar ein Bein abgenommen werden weil dort so gut wie keine Durchblutung mehr vorhanden ist. Also hat dein Chirurg recht. LG

Das ist schön simpel erklärt für mich

1

übrigens finde ich dein "über mich", auch klasse auf den Punkt gebracht

1
@Tamiihatfragen

Vielen Dank! Ja, ich bemühe mich immer nicht so viele Fachbegriffe zu verwenden. Ich habe noch etwas vergessen! Damit die Schwellung, die in den ersten Stunden entstanden ist (durch die Einblutung), wieder zurückgeht, braucht der Körper auch eine gute Durchblutung. Denn wie sonst kann das Hämatom abgebaut werden. Denn das Blut bringt wichtige Stoffe (Immunzellen usw.) zu der Wunde und transportiert schädliche Stoffe (Bakterien, Viren, Hämatom usw.) aus der Wunde wieder ab. Man könnte sicherlich noch Romane schreiben. Aber das wichtigste ist geschrieben.  LG 

0
@ede45

Übrigens! LotteMotte50 hat ganz süß geschrieben und ich musste schmunzeln. Eine Unterkühlung bekommt man ganz bestimmt nicht. Aber ich bin sicher, dass du weist, was LotteMotte50 damit gemeint hat. LG

0

Es reicht, wenn du die ersten etwa fünf Tage nach dem Eingriff gut gekühlt hast. Das soll das Entstehen einer Schwellung vermindern. Wenn der Erguss erstmal ganz da ist, geht er durch Kühlen nicht schneller weg. Wenn du findest, dass das Kühlen immer noch gut tut, kannst du weiterhin etwas kühlen.

Ich hatte ja damals "nur" die Weisheitszähne rausbekommen und sah auch so aus. Mein Zahnarzt meinte, ich soll nur kühlen, wenn die Aussentemperatur über 20 Grad liegt (war auch im Frühling), weil das direkten Einfluss auf die Wundstelle hätte.

Naja bei Weisheitszähne sah ich bei weitem nicht so aus wie jetzt. Die Schwellung hielt ja auch nur 3Tage.

0

Frisch gestochenes Lippenpiercing, Frage.

Ich hab mir am Samstag beim Piercer ein Lippenpiercing stechen lassen, an dem Tag war auch soweit alles normal und hat nicht sonderlich weh getan.

Allerdings ist meine Lippe seit gestern dick & es tut ein bisschen weh , aber nicht gravierend. An der Einstichstelle ist ein wenig Kruste, aber ganz minimal. Von innen ist am Piercing ein bisschen weiß. Kann das Eiter sein ?

Ich wollte fragen , ob das alles normal ist.

Hilft Kühlen vielleicht, um die dicke Lippe etwas abschwellen zu lassen ?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wie kühlen während Arm hochgelagert wird?

Ich hab mir meinen rechten ringfinger gebrochen. Jezt muss ich den arm gleichzeitig hochlagern und kühlen. Hat irgendjemand Tipps wie ich das am besten anstellen kann vor allem das mit dem kühlen?

...zur Frage

Wespenstich abschwellen?

Hey, ich bin ein 16 jähriger junge aus Bayern und habe eine Frage an euch. Mir ist gestern beim Motorrad fahren bei circa 100km/h eine Wespe zwischen crosshelm und Brille in den Helm geflogen und dieses mistfieh hat es noch geschafft mich in die Backe zu stechen. Das tat halt erstmal unfassbar weh, und jetzt ist der Schmerz fast weg aber es ist total geschwollen und sieht echt nicht schön aus. Was kann ich also machen damit diese Schwellung schneller weg geht? Kühlen, wärmen? Irgendwelche Cremes vielleicht?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Weisheitszahn op muss ich unbedingt kühlen?

Also ich hab eigentlich ganz friedlich ohne Schmerzen geschlafen. Gekühlt hab ich bis jetzt immer noch nicht, aber hab jetzt hamsterbacken. Muss ich denn jetzt immer noch kühlen oder geht das?

...zur Frage

handgelenkbruch?

ist mein Handgelenk gebrochen ?? ich bin im sportunterrricht ganz übel draufgefallen es tut mega weh ich kann nur noch meine finger bewegen ich habe es mehrere stunden geschohnt und trage einen verband. Es ist dick und war sehr rot. Kühlen hilft nicht es wird nicht besser

...zur Frage

Erfahrung mit Nebnhodenentzündung?

Hey leute ich hab anscheinded ne nebenhodenentzündung das einzige was hilft is kühlen hochlagern und medikante da jetzt kein arzt mehr offen hat meint das Kühlen und Hochlagern reicht bis später ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?