Soll ich mit meinen Lehrer darüber reden?

11 Antworten

Was hat denn ein Lehrer mit deiner sexuellen Orientierung zu tun? Das ist doch etwas, was NUR DICH etwas angeht: Wenn du unbedingt jemanden brauchst, mit dem du darüber reden möchtest, würde ICH das mit meinem besten Freund\Freundin tun: das KÖNNTE z.B. auch der Vater oder die Mutter sein.


Das kommt darauf an, ob dein Lehrer nicht nur Vertrauenslehrer ist, sondern als Person vertrauenswürdig ist. Dann kannst du mit ihm reden.

Da unten gerade was von erzkatholisch geschrieben wurde:

Papst Franziskus über Homosexuelle: "In Buenos Aires habe ich Briefe von homosexuellen Personen erhalten, die 'soziale Wunden' sind, denn sie fühlten sich immer von der Kirche verurteilt. Aber das will die Kirche nicht (…). Wenn eine homosexuelle Person guten Willen hat und Gott sucht, dann bin ich keiner, der sie verurteilt (…). Einmal hat mich jemand provozierend gefragt, ob ich Homosexualität billige. Ich habe ihm mit einer anderen Frage geantwortet: 'Sag mir: Wenn Gott eine homosexuelle Person sieht, schaut er die Tatsache mit Liebe an oder verurteilt er sie und weist sie zurück?'"

Vertrauenslehrer heißt im Grunde nur dass man mit Problemen zu diesem Lehrer kommen sollte. Vielleicht auch dass er eine Weiterbildung in psychologischer Richtung gemacht hat. Es heißt jedoch nicht, dass er auch (persönlich) Homosexualität okay findet.

An deiner Stelle würde ich vll mal versuchen in ein Gespräch (während dem Unterricht oder so) das Thema Homosexualität mit einzubringen. Ganz locker und als würde es dich auf unpersönliche Art interessieren. Tu so als hättest du eine Situation wie deine irgendwo gelesen/gesehen. Meistens sieht man dann an den Reaktionen wer so was akzeptiert.

Ist dein Lehrer tolerant, kannst du ihn ja nach dem Unterricht fragen ob du mal mit ihm sprechen könntest und dass du Rat in einer Sache brauchst. Dann erklärst du es. Wichtig dabei wäre einen guten Zeitpunkt abzupassen. Sprich ihn nicht darauf an wenn er schlechte Laune hat, in Eile ist, oder noch andere Schüler/Lehrer mit ihm sprechen wollen.

Was möchtest Du wissen?