Soll ich mit Gitarre spielen anfangen?

8 Antworten

Für ein Instrument ist man nie zu alt.

Einen Lehrer brauchst du nicht zwangsläufig, ist aber einfacher.

Ich selber hab mit Buch und nem PC Programm angefangen. Gibt bestimmt auch gute YouTube Videos dafür.

Zeitlich kommts auf dich selbst an. Im Prinzip kann auch ne Viertelstunde am Tag reichen. Länger geht's anfangs wohl eh weniger, da sich die Finger dran gewöhnen müssen.

Am simpelsten wäre eine günstige Konzert oder Westerngitarre. Wenn du dir nicht sicher bist, dass das langfristig was werden soll, dann lieber keine zu teure, sonst ärgerst du dich. Sie sollte aber auch nicht zu billig sein, viele klingen auch demnach unschöner und nimmt etwa die Lust.

Schaust am besten mal nach dem nächsten Musikhaus und lässt dich genauer beraten.

Du bist nicht zu alt, ich hab mit über 40 angefangen. Du brauchst Gitarre, Tasche und Stimmgerät. Ein paar Stunden am Anfang bei einem Lehrer sind nicht Pflicht, aber ratsam. Überleg Dir, ob du eine Klassikgitarre oder eine Westerngitarre möchtest. Für Begleitung von modernen Songs würde ich eher Western nehmen. Unter 150 Euro meist Schrott. Yamaha ist eine gute Firma für den Anfang.

Ich hab mit 17 angefangen (vor nem halben Jahr ^^), und mein Alter hat mich nicht am lernen gehindert. Um ein Instrument zu erlernen ist man nie zu alt.

Einen Gitarrenlehrer brauchst du nicht unbedingt, Gitarre spielen zu lernen ist gar nicht mal so schwer. (Das Meistern, das ist schwer). Wie das mit deinem Stundenplan aussieht und ob du die Zeit für Gitarrenunterricht hast musst du selbst wissen.

Was die Gitarre angeht: Bei Instrumenten lautet der Grundsatz: wer billig kauft, kauft zweimal. Bei einer Gitarre zu Spottpreisen wirst du wahrscheinlich schnell mit dem Klang unzufrieden sein. 

ABER: Wenn du vorher noch gar keine Gitarre gespielt hast, ist es besser wenn du erst mal eine billige Gitarre kaufst oder besser noch zusiehst ob du eine gratis von Verwandten bekommen kannst. Denn es bringt nichts, wenn du eine 300€-Gitarre kaufst und dann merkst, dass es dir keinen Spaß macht.

Am besten du fragst mal in einem Musikgeschäft nach, da kann man dich am besten beraten.

für 300€ gibt's durchaus ordentliche Gitarren. Vielleicht keine High Class Gitarren aber ich habe zum Beispiel eine Yamaha Pacifica und die ist echt ok

0
@mineturtle

Das ist ja auch der Punkt. Für 300€ gibt es gute Gitarren. Nur bringt das nichts, wenn man sich eine teure Gitarre kauft, dann aber keinen Spaß am Spielen hat. 

Deshalb würde ich als allererste Gitarre eher ein Billigmodell (also was wirklich günstiges, so um die 50 Tacken) kaufen, zum ausprobieren, bevor man zu den höheren Preisklassen greift.

0
@mineturtle

Man kann auch welche gebraucht aber nur einmal paar mal gespiel und vielleicht einen Monat alt bekommen. Ich habe meine Ibanez für unter 200 bekommen und die kostet neu 1100.

0

Oder geht's um Akustik?

0

Was heisst alle 4 Tage?

Wäre das:

• Mo X
  • DI
  • MI
  • DO X

Oder:

• Mo X
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR X

Also zählt man den ersten Tag noch mit oder nicht?

...zur Frage

Was bedeutet alle 2 Tage?

Klingt blöd,aber je mehr ich darüber nachdenke,desto schlimmer wirds^^ Heißt es z.B Mo und Do so das 2 Tage pause dazwischen sind oder Mo und Mi,so das es am zweiten Tag direkt weiter geht ?

...zur Frage

Wie findet ihr diesen Trainingsplan für homeworkout mit eigenteeicht, falls Verbesserungsvorschläge bin ich gerne vorhanden😜?

Mo: brust, Tri-, Bizeps, Unterarm

Die: Schulter, Nacken, Rücken Sixpack

Mi: Beine, Po

Do: Brust, Tri-, Bizeps, Unterarm

Fr: Schulter, nacken, Rücken Sixpack

Sa: Cardio Training (Joggen oder Fahrradfahren oder gibt es was besseres?)

So: frei

...zur Frage

Warum gibt es Menschen, die sich nicht waschen?

Ich besuche jeden Mo & Mi so eine Art Nachhilfe, also wir sind eine kleine Gruppe von 10 Leuten.

Und da ist so eine, die hat seit 2 Monaten jeden Mo und Mi ( Wahrscheinlich die ganze Woche) das gleiche an und STINKT.

Warum ist es ihr nicht unangehnem? dadurch hat sie auch noch sehr fettige Haare.

Kennt ihr sowas auch von der Schue/Arbeit? Was kann ich für mich dagegen tun?

...zur Frage

Wir schreiben jeden tag in der woche aber am wochenende schreibt er mir nicht

am mo,di,mi,do,fr schreiben wir immer aber am we ist es ganz anderes, er ist zwar on aber anschreiben tut er nicht

...zur Frage

Schulweg zu weit, was tun?

Hallo, ich schildere mal die Situation:

Ich habe die Schule gewechselt und mir geht es auch sehr gut dort, aber der Schulweg ist echt bescheuert! Mein Stundenplan: Mo-Mi:8 Uhr -14:20 Uhr Do&Fr:8 Uhr-13:30 Uhr oder Fr:8 Uhr-12:15 Uhr "Abfahrt" und Ankunft Mo-Mi:6:38 Uhr-16:30 Uhr ( ich laufe vom Nachbardorf nach Hause) Do&Fr:6:38 Uhr-14:45 Uhr Wie soll ich denn zu Hause noch Hausaufgaben machen, wir haben fast jeden Tag etwas auf, und lernen? Ich mein, kann man da nichts machen? Zurück an die alte Schule gehe ich nicht. Währe schön, wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet, was man an meiner stelle tun könnte. Liebe Grüße und danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?