Soll ich mit der Pille aufhören?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ob die Pille für dich noch Sinn macht, musst du selbst entscheiden.

Ich würde sie an deiner Stelle wohl absetzen. Aber ich nehme auch schon seit Jahren keine hormonelle Verhütung mehr und würde auch nie wieder welche nehmen. Von daher bin ich vermutlich voreingenommen. ;-)

Du könntest dir ja eine Liste mit Vor- und Nachteilen für dich persönlich erstellen und dann schauen, was rauskommt.

=============================

Gegen Menstruationsschmerzen kann man jedenfalls im Normalfall auch auf andere Weise vorgehen, dafür braucht man keine Hormone.

Wann die nächste Menstruationsblutung fällig ist, kann man z.B. mit Hilfe der sympto-thermalen Methode "Sensiplan" herausfinden. 

Auch dafür braucht man also keine Hormone, zumal die Blutung unter hormoneller Verhütung ja eh keine natürliche Menstruationsblutung sondern lediglich eine Hormonentzugsblutung ist.

Das Kondom reicht völlig, es ist ein vollwertiges und sehr zuverlässiges Verhütungsmittel. Man sollte aber auf die richtige Größe achten und wissen, wie man ein Kondom vernünftig anwendet. 

Vielleicht besorgst du dir Kondome in mehreren Größen, z.B. Standardgröße von 52 mm Breite und dann noch eine schmalere Größe und ein oder zwei breitere Größen. Dann bist du gewappnet, sobald du mal jemanden kennenlernst, mit dem du intim werden möchtest.

Du kannst schon auch irgendwann wieder mit der Pille anfangen, falls du dich entscheidest, wieder hormonell zu verhüten. 

Es ist nur so, dass gerade in der Anfangszeit das Risiko für Thrombosen und Embolien besonders erhöht ist. Wenn du also die Pille absetzt und in einem halben Jahr oder in zwei Jahren oder wann auch immer wieder anfängst, hast du wieder für eine Weile das besonders stark erhöhte Anfangsrisiko.

Aber das sollte dich nicht davon abhalten, die Pille jetzt abzusetzen, wenn du mit dem Gedanken spielst. Der Unterschied ist nicht so krass, außerdem hast du auch jetzt gerade ein deutlich erhöhtes Risiko gegenüber den Frauen, die keine Hormone zur Verhütung nehmen.

Ich habe meine Pille im Mai 2008 abgesetzt, da war ich noch 19, wurde aber wenig später 20, also etwa in deinem Alter. 

Ich habe die Pille wegen diverser Nebenwirkungen abgesetzt (jede für sich wäre vielleicht sogar tragbar gewesen, aber da es mehrere waren, schränkten sie mich doch allmählich ein).

Ich fühlte mich nach dem Absetzen viel wohler und da war für mich dann auch gleich klar, dass ich keine Hormone zur Verhütung mehr nehmen würde.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mermaid1996
13.09.2016, 16:10

danke für deine antwort. :) wieso hast du mit der pille damals angefangen und wurde bei dir auch keine untersuchung vorher gemacht? LG

0

Hallo Mermaid1996,

ich nehm seit Juli 2015 die Pille. es wurde keine untersuchung gemacht, sondern sie wurde mir damals einfach verschrieben

Leider ist dies immer häufiger der Fall. Viele vergessen dabei das es sich hierbei dennoch um ein Medikament handelt...

dass die schmerzen geringer werden und man immer genau weiß, wann sie kommen

Hier muss ich einhaken. Du weißt nicht genau wann deiner Periode kommt - du steuerst selbst die künstlich herbei geführte Blutung indem du die Pilleneinnahme unterbrichst.

In der Pillenpause fällt der Hormonspiegel und somit tritt die Abbruchblutung ein. (meistens - dies muss aber nicht der Fall sein)

Die Blutung während der Pillenpause ist also keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Blutung die während der Pillenpause eintritt (falls sie es tut) wird durch den Hormonentzug herbeigeführt. Nimmst du also die Pille durch bekommst du diese Blutung auch nicht.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw...

Die Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft.

wenn man keinen festen freund hat und somit auch keinen geschlechtsverkehr, macht die pille dann noch sinn?

Das musst du für dich entscheiden. Manche beschreiben - wie du ebenfalls - den positiven Effekt der Schmerzlinderung. Im Grunde ist ein Verhütungsmittel ohne GV aber nicht unbedingt notwendig, du verstehst?

reicht das kondom dann nicht aus, falls es doch mal dazu kommen sollte?

Richtig. Kondome sind völlig ausreichend und gerade außerhalb einer Beziehung immer anzuraten. Gerade auch was das Thema Geschlechtskrankheiten betrifft.

Nocheinmal: Kondome sind bei richtiger Anwendung (!) sicher und ausreichend.

wenn ich aufhöre, wurde mir gesagt, ich soll nicht mehr anfangen,
sondern für immer aufhören. da sonst irgendwelche risiken für
erkrankungen höher seien. was meint ihr?

Das musst du nicht. Du kannst theoretisch natürlich wieder anfangen die Pille zu nehmen. Doch wenn du gut ohne klarkommst halte ich es nicht für sinnvoll. Aber auch hier bleibt das alleine deine Entscheidung. Das sieht eben jeder anders.

Manchen geht es mit - und manchen ohne Pille besser.

hat jemand von euch mit der pille aufgehört und wenn ja, warum?

Ja ich habe mich nach jahrelanger Einnahme bewusst gegen die Pille entschieden und bin nun glücklicher.

Ich hatte ein paar gesundheitliche Probleme und begann mich im allgemeinen mehr mit mir zu beschäftigen. Die Pille gehörte da hinzu.

Ich las Artikel, schaute Videos und für mich war klar das Verhütung auch anders möglich sein muss. Einfacher, "harmloser"..

Daraufhin habe ich auch tatsächlich eine hormonfreie Alternative gefunden mit der ich zufrieden bin.

Zum Abschluss bleibt mir aber nur nocheinmal zu wiederholen das es hier viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen gibt welche dir zeigen sollten, dass du es für dich erfahren musst. Nicht jedem geht es gut mit Pille - aber auch nicht jedem schlechter ohne.

Lg

HelpfulMasked

13.09.2016, 16:01

vielen dank für die ausführliche antwort! :)

0

Hey :)
ich bin auch 20 und hab einen festen Freund seit 6 Monaten und hab keine Pille. Ich hatte aber mal für 3 Monate die Pille und für 1 Woche den Verhütungsring. Das Zeug hab ich so garnicht vertragen. Ich hatte alle Nebenwirkungen, die man haben konnte und mir ging es grottenschlecht.

Natürlich haben manche Glück und vertragen Hormone aber:
Deine Periode braucht Zeit um sich einzupendeln. Dann weiß man eben nicht wann genau die kommt. bei mir sind sie jetzt aber sehr regelmäßig mittlerweile. Ich bin auch eine die massig schmerztabletten schlucken musste gegen die Regelschmerzen (liegt in der Falilie). Aber seitdem ich vegan bin (aufgrund von Neurodermitis), brauche ich nur noch eine anstatt 3-4 Schmerztabletten am tag ;)
Ich hab veganer kennengelernt, die nach paar Jahren sogar gar keine schmerzen mehr hatten.

Es geht alles auch ohne Pille  will ich damit sagen :)
Sollte dich etwas an der Pille stören, dann lass sie weg

13.09.2016, 16:02

verhütungsring habe ich noch nie gehört. :D

0

Also ich habe gehört, dass der Körper manchmal verrückt spielen könnte, wenn man plötzlich die Pille absetzt. Dann werden deine Tage vielleicht sehr unregelmässig. Aber von den Krankheitsrisiken wusste ich noch nichts.

Am besten mit dieser Frage aufgehoben bist du eigentlich in einem Frauenforum, wie z.B. gofeminin. Da stelle ich immer meine "weiblichen Fragen" :D

Ich denke, dass es sinnvoll für dich wäre, die Pille abzusetzen, vor allem wegen des Geldes, weil diese Dinger auf Dauer echt nicht lieb mit dem Geldbeutel sind.

Und für ab und zu Geschlechtsverkehr denke ich, dass das Kondom vollkommen ausreicht. Zur Not greifst du dann halt zur Pille danach.

13.09.2016, 16:05

ja, die ist auf dauer echt teuer. und auch weil bei mir keine untersuchung gemacht wurde. vielleicht sollte ich den frauenarzt wechseln. klar, vllt sind jetzt keine auffälligen probleme. aber die können ja später mal auftreten. so viele nehmen die pille und kriegen nicht mal eine vernünftige untersuchung. irgendwie ist das schon daneben. nimmst du sie denn? LG

0

Ich habe auch mit der pille aufgehört. Der Grund war aber eine geplante schwangerschaft. Jetzt einige Zeit nach der Geburt hab ich sie wieder angefangen zu nehmen. Zum einen weil die schmerzen dadurch geringer sind und zum zweiten weil wir vorerst noch keine weiteren kinder möchten. Habe die pille vorher schon mal aus gesundheitlichen Gründen abgesetzt und irgendwann wieder damit angefangen. Ich habe und hatte dadurch keine Probleme. 

Am besten sprichst du mal mit deinem Frauenarzt. Der kann dich da beraten. 

Jeder Mensch reagiert ja auch anders auf die Hormone die in der pille stecken 

13.09.2016, 16:06

haha, schwangerschaft ist erstmal nicht geplant. :D

0

Ich hab mehr als ein Jahr die Pille genommen und ich bereue es. Anfangs hat das Vorteile : Pickel weg, Brüste größer Blabla
Aber ehrlich gesagt hat mich keiner aufgeklärt, was mit der Pille passieren könnte. Nach einer Zeit hab ich gemerkt dass ich leicht depressiv wurde und das ohne Grund. Kondome sind eine super Sache. Und wenn man sich bei der Nutzung unsicher ist, kann man immer einen Knoten in das Kondome nach dem sex machen. Aber auch die pdf Methode scheint ziemlich sicher zu sein. Werde das probieren, nachdem ich mir sicher bin, dass mein Zyklus wieder regelmäßig ist.

13.09.2016, 17:00

Wieso einen knoten? :D

0
Kommentar von sam190
13.09.2016, 17:01

Wir machen immer einen Knoten um zu schauen, ob das Kondome kleine Risse hat :)

1
Kommentar von sam190
13.09.2016, 23:26

Ja, weil die wassereinlagerungen nicht mehr da sind. Aber die wurden auch schon kleiner als ich die Pille ne weile genommen habe. Aber wenn ich meine Tage bekommen Schwellen sie wieder an 😁

1
Kommentar von sam190
15.09.2016, 19:54

Nein auf keinen Fall :)

0

Ja hör auf lieber. Ist gesünder für dich!

Was möchtest Du wissen?