Soll ich mir Sorgen machen (Tollwut)?

4 Antworten

naja, sich von einem Wildtier dieHand ablecken zu lassen birgt jedem Menge Risiken. Da gibts ja nicht nur die Tollwut, sondern mindestens 100 andere Krankheiten auch noch.

Ich will dir damit keine Angst einjagen. Aber ich würde jetzt erst mal nicht vom Schlimmsten Fall ausgehen. Du schreibst, du hast dir die Hände gewaschen, damit hast du bestimmt schon einen großteil der Infektionsrisiken vermindert.

Und sicher hättest du schon Symptome, wenn du dir etwas eingefangen hättest.

Und sicher hättest du schon Symptome, wenn du dir etwas eingefangen hättest.

Stimmt nicht. Tollwut z.B. bricht erst so nach 10 Jahren aus.

Viele dieser Krankheiten haben eine richtig lange Inkubationszeit.

Danach sollte man sich nicht richten.

0
@MarkusGenervt

Unsinn! Uns ist noch kein Fall mit einer derartig langen Inkubationszeit bekannt. Nenne mal eine seriöse Quelle, wo solche eine lange Inkubationszeit dokumentiert ist.

0

Wenn das Tier nicht gerade Lähmungserscheinungen und Gleichgewichtsstörungen hatte und auch sonst einen gesunden Eindruck machte, wird es wohl kaum an Tollwut erkrankt gewesen sein. Ausserdem ist eine Übertragung nur möglich, wenn Speichel direkt in eine Verletzung gekommen wäre. Selbst ein Biss eines tollwütigen Tieres führt nicht zwangsläufig zu einer Erkrankung, denn der Mensch ist nicht der ideale Wirt für dieses Virus. 

Keine Sorge, in México gibt es derzeit keine Tollwut-Gebiete. Wenn du auf der Hand keine offenen Wunden hattest, die der Waschbär abgeleckt hat und du dir danach die Hände einigermaßen ordentlich gewaschen hast, ist gar nichts passiert und du hast nichts zu befürchten. 

Wann war das denn und wo? "Letztens" ist ein dehnbarer Begriff! Aber, wie gesagt, keine Sorge! Wir waren auch erst wieder da und werden vor Weihnachten noch einmal hinlegen,  daher weiß ich, dass es derzeit keine Tollwut-Warnungen oder gar Sperrgebiete gibt.

¡Muchos saludos!

ich bin erst heute zurück gekommen, der Vorfall ereignete sich Dienstags, das war in Cancun.
Da bin ich aber beruhigt, von deiner Antwort ^^

1
@DrWilli90

Ja, da kannst du absolut beruhigt sein! Cancún ist sowieso kein gefährdetes Gebiet, nicht einmal, wenn es irgendetwas gibt. 

Hat es dir gefallen? Mein Mann ist Mexikaner, weshalb wir 2 bis 3 x pro Jahr da sind......

0

Das stimmt aber nicht. Im Gegenteil! Die Tollwut ist in Mexiko weit verbreitet. Nicht umsonst war die weltweite Tollwutkonferenz vor einigen Jahren in Oaxa.

0
@Luftkutscher

Nur weil die Tollwutkonferenz in Oaxa war, schließt du daraus, dass die Tollwut weit verbreitet sein muss?

In Wien hat die Terrorismuskonferenz stattgefunden. Ist Wien deshalb ein Zentrum des internationalen Terrorismus?

DrWilli90 kann trotzdem ganz beruhigt sein. Wenn in México Tollwut auftritt, dann nördlich von Veracruz, an der Grenze zu Nordamerika und selbst dort liegt die letzte Tollwut-Warnung schon gute 6, 7 Jahre zurückt. 

1
@Tanzistleben

Tein, die Tollwutkonferenz wurde absichtlich dort abgehalten, weil die Tollwut in Mexiko ein großes Problem darstellt. Ich stehe in engem Kontakt mit dem nationalen mexikanischen Tollwutreferenzlabor und bin über die Tollwutsituation dort bestens informiert. Nur weil Du dort keine Warnschilder siehst, bedeutet das nicht, dass Mexiko frei von Tollwut wäre.

0
@Luftkutscher

Oh, dann müsstest du ja Nacho, also Ignacio Orieto Escobar, Gruppenleiter-Chef des Tollwutreferenzlabors gut kennen! Er ist ein Freund und Schulkollege meines Mannes und ein sehr kluger Kopf!

0
@Tanzistleben

Ich kenne alles was Rang und Namen in Sachen Tollwutbekämpfung hat. Wir sind ja beeindruckt von den Erfolgen der mexikanischen Veterinärverwaltung beim Kampf gegen die Tollwut. Die urbane Tollwut konnte durch die Anstrengungen auch weitgehend getilgt werden, allerdings existiert die Tollwut immer noch im Wildtierzyklus. Dagegen wurde bislang noch nichts unternommen. Wir verweisen hierzu immer auf die Erfolge in Mitteleuropa, aber offensichtlich lässt sich die Bekämpfungsstrategie nicht auf die Fauna in Mittelamerika übertragen.    

0

Katze erkältet und frisst nicht ...

Ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat für mich:

Mein siebenjähriger Kater ist seit zwei Tagen leicht erkältet, hustet hin und wieder, da es ihm ansonsten gut geht, er nach wie vor aktiv und verspielt ist, habe ich mir noch keine großen Sorgen gemacht. (Gegen alle üblichen Katzenkrankheiten ist er geimpft.) Bis gestern hat er auch mit großem Appetit gefressen. Heute sind die Erkältungssymtome wieder fast verschwunden (kein Husten, kein Niesen mehr), dafür hat er seit gestern Abend nichts mehr gefressen. Mit Ausnahme einiger Leckerlis, die ich ihm aus der Hand gefüttert habe und Katzengras.

Das Problem ist, dass ich ihn nicht einpacken und zum Tierarzt bringen kann, da es sich um einen ehemaligen Notfall-Kater handelt, der sich nicht festhalten und tragen lässt und sich, abgesehen von mir, von Menschen auch nicht anfassen lässt. Vom Tierarzt habe ich Tropfen gegen die Erkältung erhalten, aber da der Tiger nun nicht mehr frisst, kann ich sie ihm nicht geben. :-/

Hat jemand einen Tipp? Ab wann muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

...zur Frage

Vogelkot "gegessen"?

Hey ähm...also ich habe heute mal wieder entschieden mit dem Fahrrad zu fahren es sah ganz sauber aus also hab ichs auch nicht geputzt und bin los während der Fahrt ist mir ein Insekt gegen die lippen geflogen also hab ich mir an die lippen gefasst dann wurden sie trocken und ich hatte weder trinken noch lapello dabei also hab ich sie abgeschleckt weil ich trockene lippen hasse als meine tolle fahrt vorbei war hab och gemerkt das an der Seite wo meine hand war Vogelkot war und ich hatte mir davor ja mit der hand an die lippen gefasst und sie mir abgeleckt also mache ich mir als totaler Hypochonder setzt sorgen das ich die Vogelgrippe haben könnte findet ihr das unsinnig diese sorge (bitte nur ernste Antworten ich mache mir sowieso schon sorgen)

...zur Frage

Fundkatze hat mich gekratzt - Gefahr?

Hallöchen ihr Lieben!

Gerade eben hat mich unsere Fundkatze (heute zugelaufen, wollen sie so schnell wie möglich ins Tierheim bringen) ganz leicht in die Hand gebissen und mich auch gekratzt. Ich weiß selbst nicht wieso, ich stand in der Küche und sie saß direkt vor mir auf der Theke. Meine Hand hing dummerweise genau vor ihrem Maul und plötzlich hat sie zugepackt, aber sofort wieder losgelassen, als sie gemerkt hat, dass es meine Hand war. Der Biss (eher als leichtes Knabbern zu bezeichnen) war nur ganz leicht, nicht der Rede wert, hat keine Spuren hinterlassen. Der Kratzer ist auch nicht gerade groß. Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil ich ja nicht weiß ob sie gegen Tollwut geimpft ist und so weiter. Zur Katze: Sie macht einen gepflegten Eindruck, ist lieb und eigentlich in keiner Weise verhaltensauffällig.

Was soll ich denn nun machen? Gegen Tetanus bin ich geimpft. Ich habe wirklich Angst wegen Tollwutgefahr und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

...zur Frage

Ist das Grippe oder Tollwut?

Hallo Leute, Also ich wurde vor ca. 2 Wochen von einem Hund (meines Freundes) in die Hand gebissen. Jetzt habe ich seit heute morgen irgendwie grippe, also mal kurz Halsschmerz und jetzt irgendwie müde und krank. Das Tier ist gegen Tollwut geimpft. Jetzt mache ich mir sorgen ,dass Tollwut auch durch ein geimpftes Tier übertragen werden kann. Mach ich mir umsonst sorgen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?