Soll ich mir einen Laptop oder einen computer kaufen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Moin ScaroHD,

Notebooks sind deutlich portabler. Bei einer LAN-Party beispielsweise tut man sich mit einem Laptop, den man kurz unter den Arm nimmt wesentlich leichter wie mit einem kompletten Tower, zu dem dann noch allerlei Peripheriegeräte wie Bildschirm, Tastatur und Maus etc. kommen. Ebenso gestaltet sich das Arbeiten in Bus oder Bahn mit einem PC vergleichsweise schwierig.

Gerade in diesem Fall bietet sich natürlich eine Kombilösung aus einem leistungsfähigen Desktop-PC für zu Hause und einem günstigen Office-Notebook für unterwegs an.

Wie aktuell die Hardware im Notebook ist, spielt dann nur eine untergeordnete Rolle, da man für typische Office-Aufgaben keine High-End Hardware benötigt. Word, Excel, Browser und ähnliche Software läuft auch auf etwas in die Jahre gekommener Hardware noch anstandslos.

Ein Desktop-PC wäre auf jeden Fall leistungsfähiger. Die Hardware ist hier außerdem auch günstiger, da sie nicht wie bei Notebooks für den Einsatz auf engstem Raum konzipiert sein muss und man jede Komponente nach belieben austauschen kann. Wenn das Gerät dann nach ein paar Jahren nicht mehr leistungsfähig genug ist, sucht man sich den Flaschenhals und wechselt ihn gegen ein leistungsfähigeres Modell aus und hat so für eine relativ geringe Investition wieder ein System, welches den Ansprüchen gerecht wird.

Gruß
Lukas

ScaroHD 07.07.2017, 11:21

Okay danke für den Tipp ich werde mir einen pc kaufen 

1

Wenn es zum Zocken sein soll: Computer
Klar, für LAN-Parties mühsamer, aber bei einem Computer ist das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser als bei einem Laptop und einen PC kann man nachträglich leicht aufrüsten/Komponenten tauchen.

Auch wenn es verschiedene "Gamer-Laptops" gibt, Laptops sind nicht wirklich zum spielen entwickelt worden, sind daher teurer als ein vergleichbarer PC und leiden oft unter Hitzeproblemen.

ScaroHD 06.07.2017, 15:13

Okay danke ich werde mir einen computer kaufen 

0

Was heißt denn jetzt manchmal auf eine Lan Party? Wie oft bist du denn wirklich auf so einer unterwegs? Kannst du da nicht mit Auto hinfahren und PC+Monitor mitnehmen? Der Aufwand ist jetzt nicht sonderlich groß, wenn man seinen Rechner mitnimmt.

Ich würde immer zum Desktop PC tendieren, du hast einfach mehr Leistung, sparst Geld und hast weniger Temperaturprobleme, als mit dem Laptop.

ScaroHD 06.07.2017, 14:01

Ich fahre immer mit dem Auto und mit Aufwand meine ich alle Kabel austecken alles einpacken und dort wieder aufbauen 

0
Dexxzyo 06.07.2017, 14:02
@ScaroHD

Dafür brauch ich keine 5 Minuten. Wenn du ein vernüntiges Kabelmanagement zu Hause hast, geht das ruckzuck.

0

Kommt drauf an wenn du nur Zuhause zocken etc. Machen willst Dan ist PC die bessere Wahl aber wenn du Laptop nimmst hast du gleich Mikrophon und webcsm aber er geht dafür langsamer als der PC also wäre für mich PC besser da ich nur zujause an PC muss aber jetzt kommt es auf deine Lage an

ScaroHD 06.07.2017, 13:59

Ist der pc mit der gleichen Konfiguration als der Laptop künstiger 

0
Revilo0711 06.07.2017, 14:05

PC ist immer günstiger weil er keine 1000 Extras wie der Laptop hat wie Bluetooth GPS und der kram

0

Laptop, damit du ihn später auch für die schule/studium nutzen kannst.

Alles aber natürlich eine Frage des geldes. Gaming Laptops sind eben sehr teuer, im vergleich zu desktops

ScaroHD 06.07.2017, 14:02

Wenn ich später studiere dann kaufe ich mir ein MacBook oder was anderes ich meine fürs zocken 

0

Holt dir für unterwegs einen Gaming Laptop aber für Zuhause gibt es billigere Varianten wenn du deinen PC selber baust. Schau dir dazu mal ein Video auf Youtube an.

Kommt drauf an wenn du später noch GraKa oder RAM nachrüsten willst eher PC. Wenn nicht lieber Notebook weil mobil...

Kommt ja drauf an was dir wichtiger ist: Performance oder Mobilität? Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du einen Laptop willst, dann würd ich dir die Asus- Republic of Gamers Reihe empfehlen. Die sind super! Mit Desktop-Rechnern kenn ich mich nicht aus.

ScaroHD 06.07.2017, 14:02

Mir ist Performance wichtiger 

0
Kimster 06.07.2017, 14:05
@ScaroHD

Dann würd ich eher einen normalen PC nehmen. Ist billiger und davon hast du länger was, weil man nachrüsten kann.

0

Hol dir lieber einen Computer. Vielleicht ist er nicht so mobil wie ein Laptop. Trotzallerdings hast du dadurch bessere Leistung und kannst damit viel besser zocken.

DESKTOP…weil der mehr kann :)

Laptop weil denn gut überall mitnehmen kannst.

LAPTOP...weil du damit mobiler bist :)

ein pc

Was möchtest Du wissen?