Soll ich mir einen Hamster kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster werden leider nicht sehr alt.

Wenn sie nachts im Laufrad rumtoben, ist das schon ein wenig störend.

Mindestens 1 x die Woche, bei Bedarf öfter.

Ein artgerechtes Laufrad ist leise, nicht laut. Das Wodent Wheel hört man gar nicht, abgesehen von den Fußtritten des Hamsters. Außerdem muss das Rad IMMER im Käfig stehen, nicht nur einmal die Woche. Der Hamster hat einen unglaublichen Bewegungsdrang und läuft in der freien Wildbahn einige Kilometer pro Nacht. Soweit zur hilfreichsten Antwort.

0
@SophieMarie

Hallo

lies dich mal unter diebrain.de durch

Hamster brauchen ein großes Gehege 100X50X50 sind minimum.

Futter sollte ohne Zucker/Honig und Melasse sein

Sie sind reine Beobachtungstiere

Ein gutes Laufrad wie das wodentwhell (zu kaufen rodipet.de ) hört man nicht ,schlechte Laufräder schon

Bitte nur teilreinigungen des Gehges machen da der Hamster sich stark an seinen Duftmarken orientiert und ihn das sonst zu sehr stress (Stress-Verkürzte Lebnszeit)

Hamster niemlas wecken !

0

Freunde von mir haben seit längerer Zeit einen Hamster. Wenn es im Zimmer relativ ruhig ist, wacht der auch am Tage immer wieder mal auf und frisst, trinkt und sieht sich um. Allerdings hat er seine Hauptaktivitätsphase tatsächlich dann, wenn man schläft (ich habe mehrere Male in seiner Nähe übernachtet ...) . Je nachdem, was für ein Laufrad man ihm holt, kann er nachts recht laut sein - eben durch das Geräusch des rotierenden Laufrades. Ich hab' das dann immer abgenommen und er musste sich anders beschäftigen ... ;-) Ansonsten raschelt er halt im Streu und knuspert Futter - das stört nicht weiter. Den Käfig kann man so ungefähr jede Woche grob reinigen.

..... Alle 4-8Wochen nur muss man 1/3 bis 1/2 austauschen (also im Käfig). Und Hamster sind ja nachtaktiv, dass heißt wenn du schläfst ist er doch wach dann kannst du ihm doch nicht das Laufrad wegnehmen, dann kann er ja gar nicht darin laufen...

LG

0

Also, ob du dir ein Haustier kaufst oder nicht, solltest du nicht primär davon abhängig machen, wie wenig arbeit es macht, sondern, ob du die Zeit aufbringen willst, dich damit zu beschäftigen. 1. Meine Hamster haben mich nie beim Einschlafen gestört, sie rascheln nachts nur ein bischen durch das Streu. Das einzige, was echt eine Weile gestört hat, war ein quitschendes Hamsterrad, was man ja aber ölen konnte. 2. Den Käfig muss man jede Woche saubermahcen, d.h. nasses Streu raus, Hamster raus und dann den Käfigboden auswaschen, altes trockenes und neues Streu wieder rein. Dauert ne Weile. Ansonsten sind die meisten Hamster eben keine Kuscheltiere, sondern recht scheu. Ich fand sie trotzdem super. =)

Um Himmels Willen nicht jede Woche den kompletten Käfig. Das verursacht nur großen Stress für den Hamster, der sich an seinen Markierungen orientiert. Ich bin zwar auch für Komplettreinigung so ab und an, aber das reicht dann so alle 8 bis 12 Wochen. Ansonsten mache ich Teilreinigung, also die Bereiche werden gesäubert und mit frischem Streu/Heu ausgelegt, die der Hamster häufig benutzt. Ab und an muss mal das Häuschen ausgewaschen werden.

0

Hamsterkäfig in dunkle Ecke schlimm?

Also ich möchte mir einen Hamster kaufen. Ich habe bereits einen Käfig usw. Nun weiß ich nicht so richtig wohin außer 1 Platz wäre gut für mich. Aber das ist neben meinen Schrank in einer leeren Ecke wo kein Tageslicht ist. Ist das schlimm wenn der da stehen würde? Hamster sind ja nachtaktiv deswegen müssten die ja die "Dunkelheit "nicht so schlimm finden oder?

...zur Frage

käfig und haus wechsel beim hamster?

Ich hab ein hamster (m/Goldhamster Black Banded) und er hat jetzt nicht so ein großen Käfig und weil ich bald den nächsten 1,2 oder 3 Tage ein neuen Käfig kaufen wollte ich mal fragen ob es für hamster jetzt nicht so schlimm ist in einen neuen Käfig zu ziehen und in ein neues Haus natürlich für den hamster ; )

...zur Frage

ICH MÖCHTE EINEN HAMSTER! hilfe!

hallo;)

ich habe ein paar dringende fragen zu hamstern.

• kann man sie allein halten, oder ist es besser mit einem anderen hamster?
  • ich bin allergiker; haaren hamster sehr viel? wenn ja, kommt dass auf die art drauf an? -wie oft muss man den käfig sauber machen, und stinken hamster?

danke im vorraus, eure glamourstar ;*

...zur Frage

Mögen Hamster es wenn man ihren Käfig sauber macht?

Meine Freundin hat zu mir gesagt das Hamster sich nicht mehr in ihrem Käfig orientieren können wenn man den Käfig sauber macht.Da meine Freundin einen Hamster hat muss sie es ja wohl wissen ,aber warum verlieren sie dann die orientierung im Käfig ?

...zur Frage

Hamster müde machen

Mein Dsungarischer Zwerghamster ist eigentlich Tag- und Nachtaktiv. Er rennt nur im Käfig rum. Spielzeug hat er genug. Kann ich ihn dann am Tag so viel Freilauf geben, dass er dann Nachts müde ist und schläft ???

...zur Frage

Hamster .... wie lange schläft so ein knuddelwuschel?! :D

Hallo :) Ich wollte mir bald wahrscheinlich einen hamster kaufen ...ich weiß auch bescheid ,was ein hamster so alles an futter,käfig,beschäftigungen etc. braucht :** - ^-^

Aber wie lange schläft so ein hamster ? ich weiß dass die nachtaktiv sind..aber ich meine auch schonmal gehört zu haben,dass man mit einem hamster trainieren kann ,dass der nachts schläft und mittags wach ist :)

vormittags immer so ca.bis 2 uhr bin ich eh nicht da und dann kann er ja auch schlafen..

:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?