Soll ich mir einen Hamster kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster werden leider nicht sehr alt.

Wenn sie nachts im Laufrad rumtoben, ist das schon ein wenig störend.

Mindestens 1 x die Woche, bei Bedarf öfter.

Ein artgerechtes Laufrad ist leise, nicht laut. Das Wodent Wheel hört man gar nicht, abgesehen von den Fußtritten des Hamsters. Außerdem muss das Rad IMMER im Käfig stehen, nicht nur einmal die Woche. Der Hamster hat einen unglaublichen Bewegungsdrang und läuft in der freien Wildbahn einige Kilometer pro Nacht. Soweit zur hilfreichsten Antwort.

0
@SophieMarie

Hallo

lies dich mal unter diebrain.de durch


Hamster brauchen ein großes Gehege 100X50X50 sind minimum.

Futter sollte ohne Zucker/Honig und Melasse sein

Sie sind reine Beobachtungstiere

Ein gutes Laufrad wie das wodentwhell (zu kaufen rodipet.de ) hört man nicht ,schlechte Laufräder schon

Bitte nur teilreinigungen des Gehges machen da der Hamster sich stark an seinen Duftmarken orientiert und ihn das sonst zu sehr stress (Stress-Verkürzte Lebnszeit)

Hamster niemlas wecken !

0

Freunde von mir haben seit längerer Zeit einen Hamster. Wenn es im Zimmer relativ ruhig ist, wacht der auch am Tage immer wieder mal auf und frisst, trinkt und sieht sich um. Allerdings hat er seine Hauptaktivitätsphase tatsächlich dann, wenn man schläft (ich habe mehrere Male in seiner Nähe übernachtet ...) . Je nachdem, was für ein Laufrad man ihm holt, kann er nachts recht laut sein - eben durch das Geräusch des rotierenden Laufrades. Ich hab' das dann immer abgenommen und er musste sich anders beschäftigen ... ;-) Ansonsten raschelt er halt im Streu und knuspert Futter - das stört nicht weiter. Den Käfig kann man so ungefähr jede Woche grob reinigen.

..... Alle 4-8Wochen nur muss man 1/3 bis 1/2 austauschen (also im Käfig). Und Hamster sind ja nachtaktiv, dass heißt wenn du schläfst ist er doch wach dann kannst du ihm doch nicht das Laufrad wegnehmen, dann kann er ja gar nicht darin laufen...

LG

0

Also, ob du dir ein Haustier kaufst oder nicht, solltest du nicht primär davon abhängig machen, wie wenig arbeit es macht, sondern, ob du die Zeit aufbringen willst, dich damit zu beschäftigen. 1. Meine Hamster haben mich nie beim Einschlafen gestört, sie rascheln nachts nur ein bischen durch das Streu. Das einzige, was echt eine Weile gestört hat, war ein quitschendes Hamsterrad, was man ja aber ölen konnte. 2. Den Käfig muss man jede Woche saubermahcen, d.h. nasses Streu raus, Hamster raus und dann den Käfigboden auswaschen, altes trockenes und neues Streu wieder rein. Dauert ne Weile. Ansonsten sind die meisten Hamster eben keine Kuscheltiere, sondern recht scheu. Ich fand sie trotzdem super. =)