Soll ich mir eine Geige kaufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich selbst habe mir gitarre und Klavier auch ein wenig beigebracht. Geigenunterricht hatte ich ca 10 Jahre. Aus Erfahrung kann ich dir deshalb sagen, dass du auf die Kommentare hören solltest und erstmal nur eine gute mieten solltest. Ein Streichinstrument zu lernen, sofern man vorher nicht schon eines kann, ist wesentlich schwieriger als Blas, Zupf, oder Tasteninstrumente. Es ist ein Gespür für das Instrument notwendig, was man nicht unbedingt bloß durch musikalisches Gespür bekommt. Das Gespür für das Instrument bekommt man durch Unterricht. Altmodisch zwar, aber ich bezweifle, dass sich Geige so einfach selbst beizubringen ist wie Klavier oder Gitarre.
Bevor die Ernüchterung kommt und kein Geld und Zeit für Unterricht da ist also besser nicht gleich das gute Stück direkt kaufen.

hoermirzu 08.07.2017, 11:50

Ich behaupte, dass man für jedes Instrument Gespür braucht, und ein Lehrer für die Grundlagen nie verkehrt ist.

0

Kaufe und spiele darauf.

Die Grundlagen solltest Du Dir, eventuell von einem Profi beim "Tag der offenen Tür", den es überall gibt, zeigen lassen.

Lern-Violinen sind nicht annähernd so teuer wie ein brauchbares Klavier.

Hallo,

Ich kann dir da auch nicht ganz weiterhelfen, da ich dich nicht kenne und dich nicht einschätzen kann. Jedoch musst du es wissen, ob du darauf Lust hast, eine Geige spielen zu können.

Es ist auch was schönes, wenn man eine Geige spielen kann. Wieso machst du in der Freizeit nicht etwas mit Musik, wie in ein Musikverein, wo du in einer kleinen Band etwas vorspielst, wie eine Schulband.

Da du gerne mit Instrumenten spielst und auch gerne Singst, währe es doch was für dich. So bleibst du in deiner Musikrichtung und man kennt Leute kennen, die auch gerne Instrumente spielen. Dann könnte man sich ja treffen und gemeinsam Musik machen.

Und bei ein Verein sind Erfahrende Leute dabei, die einen sicherlich noch ein paar Tipps geben können.

Aber nochmal zurück zum Thema! Lasse es dir durch den Kopf gehen und überlege es dir noch mal in Ruhe. Danach, wenn du eine Entscheidung getroffen hast, kannst du dir deine Geige immer noch kaufen. Hobsache es macht dir Spaß.

Viel Erfolg wünsche ich dir noch!

hoermirzu 08.07.2017, 11:55

Eventuell eine E-Violine; wer wird schon Paganini?

0

Ich würde sie mir am anfang vom Geigenbauer nur mieten. Das ist erstens für den Anfang Preisgünstiger und wenn es dir wirklich gefällt und es dir spaß macht dann würde ich sie kaufen

Du kannst sie auch mieten ,dann kannst du sehen ;)

Was möchtest Du wissen?