Soll ich mir ein Kredit aufnehmen für mein Setup?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen ob das wirklich notwendig ist so viel Geld dafür aufzunehmen und ob das wirklich ein solch teures Setup sein muss,
Sind die Angaben zum Gehalt brutto oder netto ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HDBFOREDM
21.05.2016, 22:26

Nun, ja da hast du Recht wegen dem Setup. Aber ich würde eher für das Geld ausgeben als für jetzt ein Auto oder Wohnung.

0

Das mit dem Kredit ist keine gute Idee, mal abgesehen davon, dass keine Bank dir einen solchen Kredit einräumen wird ohne das du über weitere Einkünfte, Sicherheiten oder über einen leistungsfähigen Bürgen verfügst.

Bitte bedenke, dass du von dem Lehrlingsgehalt noch solche Dinge wie Fahrtkosten und Lebenshaltungskosten zumindest anteilig bestreiten musst.

Also 11000 CHF Kredit bei deinem doch sehr geringen Einkommen ist schon eine starke Nummer. Da zahlst du pro Monat ja schon alleine 230 CHF für die Rückzahlung und dazu kommen noch die Zinsen. Wenn du dann noch Wohnung, Auto, Essen und Spaß finanzieren musst/willst, wird das deine Kasse ganz schön schmälern.

Also wenn du Spaß daran hast und einen einigermaßen akzeptablen Kredit bekommst, dann kann man es schon überlegen. Man muss ja nicht nur vernünftig sein im Leben.

Die Frage ist halt, ob du auf deiner Lehrstelle nicht auch das Equipment hast, um das Ganze zu lernen und zu üben und ob das nicht ausreichend ist...

Kommentar von HDBFOREDM
21.05.2016, 22:24

Danke für deine Antwort. Ich wohne bei meinen Eltern und es wird auch so bleiben. Ich muss nicht für Essen oder für ne Wohnung bezahlen.

0

du wirst keine Bank finden, die einem Azubi einen Kredit gibt. Auch in der Schweiz liegst du mit deinem Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze.

In Deutschland würdest du als Lehrling keinen Kredit bekommen.

Nimm in jungen Jahren niemals einen Kredit auf. Da arbeitest du dich mit deinem Gehalt kaputt. So einen Kredit kannst du aufnehmen, wenn dein Jahresgehalt etwa doppelt so hoch ist wie der Kredit.

Kommentar von HDBFOREDM
21.05.2016, 22:30

Was meinst du mit "Da arbeitest du dich mit deinem Gehalt kaputt"? Da komm ich nicht ganz mit. Also ich glaube ich weiss in welche Richtung es geht.

0

Was möchtest Du wissen?