Soll ich mir ein Kredit aufnehmen für mein Setup?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen ob das wirklich notwendig ist so viel Geld dafür aufzunehmen und ob das wirklich ein solch teures Setup sein muss,
Sind die Angaben zum Gehalt brutto oder netto ?

HDBFOREDM 21.05.2016, 22:26

Nun, ja da hast du Recht wegen dem Setup. Aber ich würde eher für das Geld ausgeben als für jetzt ein Auto oder Wohnung.

0

Das mit dem Kredit ist keine gute Idee, mal abgesehen davon, dass keine Bank dir einen solchen Kredit einräumen wird ohne das du über weitere Einkünfte, Sicherheiten oder über einen leistungsfähigen Bürgen verfügst.

Bitte bedenke, dass du von dem Lehrlingsgehalt noch solche Dinge wie Fahrtkosten und Lebenshaltungskosten zumindest anteilig bestreiten musst.

Also 11000 CHF Kredit bei deinem doch sehr geringen Einkommen ist schon eine starke Nummer. Da zahlst du pro Monat ja schon alleine 230 CHF für die Rückzahlung und dazu kommen noch die Zinsen. Wenn du dann noch Wohnung, Auto, Essen und Spaß finanzieren musst/willst, wird das deine Kasse ganz schön schmälern.

Also wenn du Spaß daran hast und einen einigermaßen akzeptablen Kredit bekommst, dann kann man es schon überlegen. Man muss ja nicht nur vernünftig sein im Leben.

Die Frage ist halt, ob du auf deiner Lehrstelle nicht auch das Equipment hast, um das Ganze zu lernen und zu üben und ob das nicht ausreichend ist...

HDBFOREDM 21.05.2016, 22:24

Danke für deine Antwort. Ich wohne bei meinen Eltern und es wird auch so bleiben. Ich muss nicht für Essen oder für ne Wohnung bezahlen.

0
Bomberos911 21.05.2016, 22:32
@HDBFOREDM

Ja, dann kann man anfangen darüber nachzudenken... Aber wozu brauchst du es denn?

Sorry, ich bin kein Informatiker. Ich freue mich an meinem 1000 Euro Laptop + 800 Euro 4K Bildschirm... Daher kommen mir die 11.000 Franken doch etwas viel vor und kann mir nicht so richtig was drunter vorstellen...

0
HDBFOREDM 21.05.2016, 22:39
@Bomberos911

Es ist sehr viel. Dennoch fürs editieren brauch ich ein flotten PC. Auch noch brauch ich einen Pult, Monitore, Peripherie. Da kann es schnell mal sehr teuer werden. Ich brauch es fürs Editieren von Videos, Photoshop, Gaming, Streaming auf Twitch und Programmieren. 

0
Bomberos911 21.05.2016, 22:50
@HDBFOREDM

Ok... Ich mache selbst etwas Video- und Fotobearbeitung. Komme da mit meinem älteren i7 aber ganz gut klar. Könnte natürlich schneller sein und sicherlich nichts für professionelle Ansprüche. Also wenn du in dem Bereich eine berufliche Existenz aufbauen möchtest, kann ich es verstehen. Als Hobby in deiner Lebensphase sehr teuer... Wobei sich andere natürlich für ähnliche Summen z.B. ein Auto oder Motorrad kaufen.

Also ich persönlich würde lieber noch etwas warten. Backe erstmal kleine Brötchen mit nicht so aufwendiger Ausstattung. Spare dabei 1-2 Jahre, dass du zumindest gut die Hälfte als Eigenkapital hast. Dann kannst du den Rest als Kredit finanzieren. Eine kleinere Kreditsumme, mehr Eigenkapital, mehr Einkommen = bessere Bonität = niedrigere Zinsen. Wenn du der Bank nämlich zeigen kannst, dass du die letzten Jahre von deinem geringen Einkommen etwas zur Seite legen konntest, dann glauben sie dir auch eher, dass du in Zukunft genug Geld übrig hast, um die Raten zu zahlen.

Und in 1-2 Jahren gibt es fürs gleiche Geld vielleicht sogar auch moderneres Equipment (wobei man das Argument ja ins Unendliche treiben kann).

0
HDBFOREDM 21.05.2016, 23:18
@Bomberos911

Ok. Ich würde mir jetzt eher ein kredit für 8000 CHF aufnehmen. Aber ich denke ich warte. Dennoch kann man immer an einen guten schönen Setup träumen. Aber gäbe es  auch einen anderen Weg?


0
Bomberos911 21.05.2016, 23:19
@HDBFOREDM

Genau :-) Ich träume davon einen Doppeldecker-Reisebus zum Wohnmobil auszubauen. Dafür fehlen mir von den schätzungsweise benötigen 30.000 Euro aber noch 29.000... Also heißt es auch für mich weiterträumen

0

du wirst keine Bank finden, die einem Azubi einen Kredit gibt. Auch in der Schweiz liegst du mit deinem Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze.

In Deutschland würdest du als Lehrling keinen Kredit bekommen.

Nimm in jungen Jahren niemals einen Kredit auf. Da arbeitest du dich mit deinem Gehalt kaputt. So einen Kredit kannst du aufnehmen, wenn dein Jahresgehalt etwa doppelt so hoch ist wie der Kredit.

HDBFOREDM 21.05.2016, 22:30

Was meinst du mit "Da arbeitest du dich mit deinem Gehalt kaputt"? Da komm ich nicht ganz mit. Also ich glaube ich weiss in welche Richtung es geht.

0

Was möchtest Du wissen?