Soll ich mir ein Kredit aufnehmen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Dir bleiben im Monat 800 Euro von deinem Verdienst übrig. Spare ein paar Monate, dann hast du genügend Geld für die Renovierung übrig. Man kann doch auch nach und nach Boden und Möbel einkaufen und herrichten. Für solchen "Kleinkram" braucht man keinen Kredit!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin grundsätzlich gegen Verschuldungen jeglicher Art, es sei denn es steht ein wertbeständiger Gegenstand zur Sicherheit zur Verfügung (<--- Immobilie). Spare dir das Geld zusammen. Wenn du nicht in der Lage bist dir das anzusparen, dann bist du der nächste Kandidat der bei der Schuldenberatung hockt. So fängt das nämlich an

Hallo,

das Problem ist: Wenn Du die regelmäßigen Zahlungen an Deine Mutter von Deinem Einkommen abziehst, liegst Du mit dem verfügbaren Geld schon unter der Pfändungsfreigrenze. Das bedeutet: Die Bank kann bei Dir nichts holen, falls Du mit den Kreditraten einmal in Verzug geraten solltest. Genau das ist der Grund, warum die Bank das Risiko nicht eingehen wird und Dir keinen Kredit genehmigen wird. Die Lösung deshalb; Ein paar Monate das Geld sparen, das Du sonst als Kreditrate gezahlt hättest - und dann die Renovierung bzw. die Möbel Stück für Stück mit dem Ersparten bezahlen. Das ist zwar mühsamer, aber sicher auch solider.

Viele Grüße
Jörg Kassel

Ich würde lieber an deiner Stelle mit deiner Mutter reden, dass du dein Zimmer renovieren willst, bzw neu einrichten willst und ob das monatliche Geld nicht später nachzahlen kannst oder ob sie nicht mal zwei Monate oder so darauf verzichten kann. Lieber bei deiner Mutter Geld leihen statt wo anders einen Kredit aufnehmen finde ich

Kommentar von MoNiBoNi1995
27.12.2015, 21:20

Das Problem ist das meinen mama nicht arbeitet und ixh ihr Unterhalt zahlen muss deswegen die 400 Euro

0

Ich an deiner stelle würde das nicht tun. Bei einem Kredit musst du immer Zinsen zahlen. Sinnlos ausgegebenes Geld, wovon du nie einen Wert haben wirst. Am sinnvollsten ist es, sich einen Dauerauftrag aufs eigene Sparbuch einzurichten und jeden Monat z.b. 100 Euro anzusparen oder aber ein Familienmitglied um ein zinsloses Darlehen zu bitten.

Sich zu verschulden ist in den meisten Fällen dämlich. Das gilt insbesondere für Möbel, da sie sehr schnell an Wert verlieren. Da führt der Weg geradewegs in die Schuldenfalle.

Sparen und dann kaufen, ist besser. Kredit ist immer nur bei sachgerechten, teureren Anschaffungen sinnvoll. Leider nehmen zu viele Menschen für jeden Quatsch einen Kredit auf und wundern sich, dass sie dann überschuldet sind.

Das ist kein guter Plan. Sparen und dann ausgeben ist bedeutend klüger.

Es ist nur so das ixh noch Möbel von meinem alten Zimmer hab und die nacheinander auseinander fallen und das ich schon 20 bin will ich einfach ein richtiges Zimmer. Das ich auxh wenn ich mal ausziehe meine Möbel mit nehmen kann.
Und so richtig sparen kann ich auxh nicht weil ich ja jedesmal meiner Mutter Geld geben muss

Kommentar von franneck1989
27.12.2015, 21:51

Und wovon willst du dann den Kredit bezahlen? Denkst du, wenn du den aufnimmst, werden die Möbel günstiger? Junge Junge....

0
Kommentar von MoNiBoNi1995
27.12.2015, 22:06

Nein das denke ich nicht so blöd bin ich nicht ich habe mich schon erkundigt also bezahlen kann ich den kredit mir geht es nur darum ob ich es machen soll oder nicht

0
27.12.2015, 22:16

Gerade da fehlt ja die Logik. Du sagst, dass du nicht in der Lage bist zu sparen. Wie willst du dann Kreditraten zahlen? Das Geld kommt nicht aus der Steckdose

0
27.12.2015, 22:18

Für überflüssigen Konsum (und dazu zählen neue Möbel nun mal) sollte man NIEMALS einen Kredit aufnehmen, da der Gegenwert fehlt.

0

Ich würd auf ne eigene Wohnung sparen

Was möchtest Du wissen?