soll ich mich trauen, ganz alleine in eine fremde Stadt zu ziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wanderst ja nicht nach Novosibirsk, Island oder nach China aus, wo du plötzlich kein  Wort mehr verstehst.

Und es steckt ja auch keine Verpflichtung dahinter, dass du nie wieder zurück kommen willst, wenn du einmal weg bist.

In meiner Familie war's damals so, dass meine Eltern mich am liebsten nirgendwohin alleine hätten ziehen lassen - und mir fieserweise so durch die Blume unterstellt haben, ich würde schrecklich Heimweh kriegen, wenn ich das täte, oder ich würde "in der Fremde" gnadenlos  auf die Schnauze fallen, weil niemand dort mich so liebt, wie daheim - in Wirklichkeit haben sie mir damit aber Fesseln angelegt, die mich dran gehindert haben, ein bisschen was von der Welt auf eigene Faust zu entdecken. Sowas ist schade, ich hab versucht, es bei meinen Kindern besser zu machen und ich möchte dich auch ermuntern, deine Träume zu leben.

Wenn du dich also traust, dann mach das doch ruhig. Es wird dich ein ganzes Stück weit wachsen lassen. Wenn du mal den Wunsch nach Vertrautheit und Nähe hast und in der Stadt noch niemanden kennst, ruf halt deine Freundin, deinen Freund, deine Famlie an. Und lade sie mal ein, dich für ein Wochenende zu besuchen, damit ihr gemeinsam die Stadt erobern könnt.

Und wenn es dir garnicht gefällt, dann kannst du nach ein paar Monaten wieder zurück in die vertraute Umgebung ziehen. Damit das dann dort nicht so nach "ich habe versagt" ausgelegt werden kann , bzw. dass dann niemand dort sagen kann "sieeeehste! Haben wir dir doch gleich gesagt, dass geht nicht gut!", kannst du ja von Anfang an die Möglichkeit erwähnen, dass du einfach mal für ein Jahr oder so Stadtluft schnupern willst.

 

 

Wenn Du es geschafft hast, hier Freunde zu finden, schaffst Du es auch dort. Und gegen das Heimweh hilft Kontakthalten. Wenn Du Deine Bedenken nicht ausräumen kannst, solltest Du es aber vielleicht bleiben lassen.

Ich würde sagen ja! Eben das ist eine Chance für einen Neuanfang.

Es ist nie leicht so einfach neue Leute kennen zu lernen besonders alleine, doch es gibt viele Leute die in der gleichen Lage sind wie du.

Loslassen kann auch sehr viel Spaß machen und gut für dich sein. Natürlich verlässt man Freunde und Familie, aber mit denen die einem wichtig sind, bleiben die Kontakte erhalten.