soll ich mich kündigen oder kündigen lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, kündige selbst. Es kommt im nächten betrieb besser an zu sagen du hast aufgehört, weil du dich dort überhaupt nicht wohl gefühlt hast und dadurch deine Leistung nicht erbringen konntest, als wenn du sagen musst das du gekündigt wurdest, weil du die Leistungen nicht erbracht hast.

deine ganze argumentation klingt danach, dass es dir an energie und willen fehlt. wenn du in der probezeit merkst, dass du einen falschen beruf gewählt hast, dann wird dir niemand verübeln, wenn du in einem anderen einen neuen versuch startest.

was du da als angebliches gesetz zitierst, gibt es nicht. der ausbilder kann in extremen fällen den ausbildungsvertrag kündigen, aber daran hat der gesetzgeber sehr strenge anforderungen gestellt. er muss nachweisen, dass er alles unternommen hat, damit der "schlechte" azubi auch das lernt, was er lernen soll. wer da nicht mal die minimalanforderungen schafft, sollte sich gut überlegen, ob er überhaupt mit einer klassischen, dualen berufsausbildung aufs richtige pferd gesetzt hat.

du selbst kannst deinen ausbildungsvertrag einfacher und ohne begründung kündigen, sofern du volljährig bist. ansonsten haben deine erziehungsberechtigten ein wörtchen mitzureden. und es wird ggf. eine sperre beim jobcenter geben, also nach dem ende: keine kohle vom staat!

glaubst du, ein neuer ausbilder hat große lust, sich mit einem abbrecher herumzuschlagen, dem die motivation abhanden gekommen ist? also überlege dir die ganze sache nochmal gründlich. woran liegt es, dass du angeblich so schlecht bist? keine lust zu lernen? oder überhaupt etwas zu lernen?

ich kann mich nicht konzentrieren

0

Wie wäre es mit mehr Einsatz? Hast dir ja schliesslich die Ausbildung ausgesucht. Und wenn du Prüfung sagst gehe ich mal von der Zwischenprüfung aus, hast du ziemlich lange geschlafen. Dir sollte auch bewusst sein, das die Bewerbungen für 2016 schon laufen.

ich war im ersten Lehrjahr ja noch nicht im Betrieb

0
@Koboldwuerger

Wo warst du dann? Irgendwer muss dir ja die Grundkenntnisse vermittelt haben.

0
@Tim2k12

eine überbetriebliche Ausbildungsstätte. Da war alles noch einfach und recht chillig.

0