Soll ich mich in heftigen Ehekrach der Nachbarn einmischen?
Lea steht vor einem Dilemma:
"Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und höre seit ein paar Wochen, wie meine Nachbarin fast jeden Abend von ihrem Freund angebrüllt wird. Ich bekomme leider jedes Wort mit. Es fallen oft heftige Beleidigungen! Bisher klang es für mich nach einem lauten Streit und nicht nach körperlicher Gewalt, aber das kann ich natürlich nicht zu hundert Prozent sagen. Was noch dazu kommt: Die beiden haben ein kleines Kind, was mir so unfassbar leid tut. Ich kenne beide nicht gut, man grüßt sich halt auf dem Hausflur. Soll ich mich einmischen, vielleicht sogar die Polizei rufen oder mich raushalten, weil ich ja „nur“ die Nachbarin bin?"
Was würdet ihr an Leas Stelle machen?
10 Antworten

Meist ist es so, dass diese Person dann überhaupt nicht mehr gemocht wird und die Eheleute zusammen halten.
Ergibt sich die Gelegenheit, kann man ja mit den Leuten ins Gespräch kommen; aber nicht direkt darauf ansprechen sondern erzählen lassen.
Erst, wenn sichergestellt ist, dass sie wirklich Hilfe brauchen, diese auch anbieten.
Manche Leute sind halt auch gerne laut.

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!
Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Polizei rufen oder mich raushalten, weil ich ja „nur“ die Nachbarin bin?"
Ja, im Zweifel die anrufen, vielleicht auch das Jugendamt benachrichtigen. Man kann die Frau direkt ansprechen, ich wäre vorsichtig, denn sonst bist Du eventuell schnell Zielscheibe der beiden. Frauen in Gewaltbeziehungen halten oft zum Ehemann, aus Angst oder Abhängigkeit. Gefahrlos kannst Du nur über die Polizei eingreifen.
Unter 08000 116 016 www.hilfetelefon.de gibt es professionellen Rat!

Grundsätzlich lebe ich nach dem Motto "Leben und leben lassen." Ich mische mich selten irgendwo ein. Wenn ich allerdings der Meinung bin, dass durch die Verhältnisse das Kindeswohl gefährdet ist, dann würde ich mit den Nachbarn das Gespräch suchen und hier meine Bedenken klar äußern, natürlich auch meine Unterstützung anbieten. In extremen Situationen würde ich ggf. auch das Jugendamt einschalten, wenn mein Einschalten keine Besserung hervorrief.

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Wegschauen ist keine Lösung!
Lade deine Nachbarin mal zu einer Tasse Café ein und dabei könntest du ganz vorsichtig nachhaken, wobei es bei diesen lauten Streitereien geht.
Wenn du der Meinung bist, diese Frau braucht Hilfe, dann kannst du ihr einige Telefonnummern zukommen lassen, die ihr weiterhelfen könnten.

Wenn du sie eventuell ansprichst, dass es laut war und ob alles in Ordnung ist?