Soll ich meiner Freundin einen vorzeitigen Heiratsantrag machen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Wenn ihr euch wirklich liebt werdet ihr noch warten können. 47%
Nein auf keinen fall. 38%
Musst du selbst entscheiden 9%
Wenn du sie wirklich liebst dann ja. 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Musst du selbst entscheiden

Mein Vorschlag: Sage ihr, dass du ihr gerne einen Heiratsantrag machen würdest, aber aus Vernunftsgründen den Antrag auf später verschiebst. Ein direkter Antrag setzt sie sehr unter Druck, das gefährdet die offene Freundschaft(Liebe). Sie wird sich innerlich von dir zurückziehen - das wäre nicht gut. Denn ein Heiratsantrag beantwortet man mit "Ja" oder "Nein". Eine ausweichende Antwort von ihr stürzt euch beide in eine innere Krise, die natürlich keiner zugeben wird. Es gibt ein Riß! Wenn du sie liebst dann denke daran, dass sie noch eine Ausbildung vor sich hat, die mit einer Ehe (für die Frau)schwerer zu meistern ist - z.B. gemeinsame Wohnung (kochen, waschen, putzen) Geldsorgen usw. Willst du ihr das wirklich zumuten? Lass ihr doch noch die Zeit und Möglichkeit ihr Leben in den nächsten Jahren selbst zu gestalten. Ich hoffe, ich konnte dir einige Denkanregungen geben.

danke für deine antwort, es geht ja sowieso nur darum dass ich ihr einen antrag mache, geheiratet wird sowieso erst in einigen jahren der heiratsantrag soll eine art liebesbeweis sein

0
@Z4L3G4

ich freue mich, dass du auf meinen Vorschlag geantwortet hast. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein direkter Heiratsantrag kein Liebesbeweis ist - er ist eine "Herausforderung"!! Ein Liebesbeweis ist: Einfühlungsvermögen, Kompromissbereitschaft, Gefühle zeigen, Alltagssorgen gemeinsam meistern, Aufmerksamkeit schenken! Das ist gelebte Liebe!! Lies nochmals den 1. Satz meines Vorschlages. Du bist auf dem richtigen Weg!

0
Nein auf keinen fall.

Tu das bloß nicht! Ich kenne gleich zwei Beispiele. Bei beiden war die Lage so wie bei euch (wollen für immer zusammen bleiben, lieben sich,...) na ja, die waren noch viel zu jung, natürlich ist daraus nichts geworden. Die geplante Hochzeit musste komplett abgesagt werden^^. Mensch, das hat doch echt noch Zeit! Wozu wollt ihr heiraten? Dadurch wird doch gar nichts anders! Das lohnt sich dann, wenn man Kinder hat. Und dann ist es auch sinnvoll. Werdet erstmal noch ein bisschen erwachsener. Grad deine Freundin ist noch viel zu jung!!!!