Soll ich meinen Sohn zum Zähne putzen zwingen. Was kann ich da noch tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*Meine Tochter hat eine Zahnbürste zum "rumspielen" und ich habe eine um ihr die Zähne zu putzen. Ich finde 10 Monate auch sehr früh, denke mehr als ein bißchen kurz über die Zähne schrubben geht ja nicht mal bei meiner jetzt20 Monate alten Tochter. Sie kauft da drauf rum, dann darf ich mit meiner Zahnbürste (natürlich für sie) kurz putzen. Ich habe mich da auch mal mit dem Zahnarzt drüber unterhalten, er sagte, es geht in erster Linie darum, den Kindern frühzeitig Mundhygene beizubringen, das tust du und ist altersgemäß. Mach dir nicht soviele Gedanken und vor allem, nicht zwingen.

Ich danke allen die geantwortet haben, es waren super antworten dabei, wir haben alles ausprobiert und das war ein super tipp. Er lässt es zu ohne eine Träne zu vergissen und hat spass dran. So wird er glaubig auch selbstständiger wenn er auch mit helfen kann. Herzlichen dank und Liebe grüße.

0

Du solltest schon in diesem Alter beginnen, ich Denke, Du hast sicher schon eine sehr weiche Säuglingszahnbürste genommen. Gibt es bei Euch auch sowas wie die Mütterberatung, wo man mit den Kleinkindern und Säuglingen hingehen kann, um sich Beraten zu lassen,Ansonsten frag mal den Kinderarzt, was und wie Dus machen sollst.Mindestens ab einem Jahr sollte man ganz damit beginnen Gerade die Milchzähne pregen schon die Zähne. G.Elizza

auf keinen fall zwingen. ich habe die zähne meiner tochter das 1. mal mit 18 monaten geputzt, als sie alle 20 milchzähne hatte, dazu muss ich aber auch sagen, dass sie bis zu ihrem 2. geburtstag keinen zucker bekommen hat, denn viel wichtiger als 2 mal täglich an den zähnen zu putzen, ist die ernährung. also kein süßkram und geregelte mahlzeiten, nicht ständig was zum knabbern zwischendurch und auch nicht ständig was zu trinken anbieten, wasser zum durstlöschen und das aus einer normalen tasse trinken lassen, das lernen die kleinen sehr schnell, man braucht nur etwas geduld. zähneputzen gehört natürlich zur zahnpflege dazu, aber es sind nur 5-10 minuten am tag, wo man seine zähne putzt, nahrung und getränke nimmt man viel öfter zu sich und sie sind deshalb viel mehr dafür verantwortlich was mit unseren zähnen passiert. aber es gibt noch weitere ursachen wovon kleinkinder schon karies beskommen: z.b. kenne ich mütter, die die schnuller ihrer kinder in den mund nehmen, wenn sie man runtergefallen sind, um sie zu reinigen, auch ein schlimmer fehler, der karies-bakterien in den mund der kinder bringt, genauso wie löffel ablecken.

Ich weiß nicht welche psychische Probleme ich habe?

Wie im Titel schon steht, habe ich Psychische Probleme, aber ich weiß nicht was und was ich dagegen tun kann.

Fangen wir damit an, dass ich wirklich noch nie Lust drauf hatte zu Duschen oder Zähne zu putzen. Ich muss mich immer dazu zwingen.(und das liegt nicht daran dass ich eine Sau bin, ganz im Gegenteil ich Ekle mich davor und hasse es wenn Menschen stinken oder gelbe Zähne haben. Dazu bin ich seit 1nem Jahr sehr gereizt und beleidige jeden aufs tiffste in meinem Kopf wie "du husohn, schau mich nicht an" oder "hoffentlich stirbst du bas" usw.